da ich z.Zt. den Zylinder ausgebaut habe und die Farbe an einigen Stellen abgeblättert ist bietet es sich an, ihn schwarz zu machen. Nachdem ich bei mehreren Lackiereien nachgefragt habe wurde mir als das Maß der Dinge die Pulverbeschichtung empfohlen. Z.Zt hole ich Angebote ein, die Kosten wurde mir auf die Schnelle zwischen 60,- - 100,- EUR benannt, aber das ist mir die W BJ-99, die seit 15 Jahren meine ist, wert.
Hat jemand Erfahrungen mit der Pulverbeschichtung. Kann sich der Zylinder, der für die Einbrennung auf ca. 250°C erhitzt werden muss, evtl. verziehen?
Und welcher Farbton hat die Origonalfarbe bzw. matt oder glänzend?
Warum pinselst Du nicht einfach die abgeblätterten Stellen mit hitzebeständigem, mattschwarzem Motorlack nach? Gibt's im Baumarkt, erfüllt seinen Zweck und ist weitaus günstiger, als die von dir angestrebte Lösung. Bei meiner 650er ging ich so vor.
ja habe ich auch schon daran gedacht. Im I-Netz habe ich eine Sprühdose mit hitzegeständigen Lack (bis 1000°C) für ca. 15,- EUR gesehen, jedoch wurde epfohlen auch zu grundieren (wieder eine Dose für 15,- EUR) und dann noch Porto, da erschien mir die Pulverbeschichtung als eine sinnvolle und professionelle Lösung mit gutem Ergebnis (Entfernung der alten Farbschicht und gleichmäßige Rundumverschönung).
Welche Farbe von welchem Hersteller hast du denn im Baumarkt dafür gekauft?
Was gibt dir die Garantie, dass Pulvern wirklich hält? Von der möglicherweise enstehenden Wärmeisolation mal ganz abgesehen. Ein ganz normaler mattschwarzer Lack vom Baumarkt tut es auch, der muss keine 1000 Grad aushalten. Das wäre völlig übertrieben. Viel wichtiger ist es, vorher die alte Korrosion zwischen den Rippen zu entfernen, was selbst mit Strahlen nicht ganz einfach ist.
Da ich auf Reisen bin, kann ich keinen Blick auf den Lack werfen. Soviei sei jedoch geschrieben, es handelt sich um eine Sprühdose, auf der die gewünschten Eigenschaften beschrieben werden. Lässt sich auch gut mit dem Pinsel auftragen.
Gibt's in Silber oder Schwarz. Würd' Silber nehmen.