Wichtig ist halt beim Pulvern, dass Du die Zylinder Innenwandung nicht zu dick beschichtest. Sonst musst Du Untermaßkolben einbauen und das kostet Leistung.
die bestellten Ersatzteile sind eingetroffen und mir ist aufgefallen, dass die Zylinderfußdichtung keine Kennzeichnug -UP- hat. Jedoch im Innenbereich umlaufend eine Wulst hat.
Muss die Wulst nach oben zeigen (Berg) oder nach unten (Tal)?.
Schau bitte noch mal genau hin. Die Dichtung ohne "UP" ist die Kopfdichtung. In die Fußdichtung ist immer ein UP eingeschnitten. Zumindest habe ich noch keine andere gesehen.
du hast ja so recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
ich habe irgend eine aufgemalte Aufschrift o.s.ä. gesucht und dabei nicht die dick durchgestanzten Buchstaben U und P als solche erkannt. Die sehen aus wie vom Graffitiedesigner entworfene Löcher.
gedanklich bin ich wieder beim Zusammenbau. Daher frage ich mich folgendes:
1) Werden die Fuß- und Kopfdichtungen mit Lagerfett oder etwas Motoröl eingestrichen, damit sie auf den Auflagerflächen (Motorblockoberseite und Zylinderoberseite) etwas anbappen und bei der Montage des Zylinders und des Zylinderkopfes nicht so leicht verrrutschen können, oder werden sie trocken aufgelegt?
2) Wie werden die beiden O-Ringe an der dicken Ölrückleitung eingelegt: - Je ein O-Ring kommt in die obere und untere Nut, das ist eindeutig.
- Kommt der jeweils zweite O-Ring (achsial gesehen) a) über die Nut in Richtung jeweiliges Rohrende oder b) unter die Nut in Richtung Rohrmitte?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, würde aber auf die Variante a) tippen.
Kopfdichtung auf keinen Fall mit irgendetwas einstreichen! Die ist einbaufertig beschichtet. Möglichst nicht mal anfassen. Fussdichtung brauchst du auch nicht einstreichen. frage 2 verstehe ich nicht. Schau in die Datenbank oder ins WHB.
ich versuche es noch einmal, da weder in der Datenbank Fotos hierzu einsehbar sind noch im KAWA-Werkstatthandbuch, da beim vergößern es zu pixelig wird.
Also: Auf die Ölrücklaufleitung aus Stahl (zwischen beiden Zylinderöffnungen) kommen sowohl oben als auch unten jeweils zwei O-Ringe dran. Ein Ring kommt in die Nut und die zweite vermute ich jeweils zum Rohrende hin, damit eines unten gegen den Motorblock und eines oben gegen den Zylinderkopf drückt/ abdichtet.