hab es heute endlich mal geschafft nach meinem platten Hinterreifen zu gucken ! im Reifen ist schon ein größeres Loch was ich bevor der neue Schlauch rein kommt verschließen möchte welches Reparaturset könnt ihr mir empfehlen ?? es gab da zwar mal einen Beitrag zu aber den hab ich nicht gefunden... taugt dieses PROCYCLE Pannen-Set vom bekannten Discounter was ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Hab mal so ein Rep. set an meiner xjr 1300 an einem Schlauchlosreifen einsetzen müssen. Der Gummistöpsel lies sich nicht mal mit einer Zange vom Reifenfuzi rausreissen, absolut dicht!
Mit dem Set haben wir auf einer Vogesentour den Reifen an der BigOne eines Freundes repariert. Der hat den relativ neuen Pneu noch knapp 3000 km gefahren bis das Profil halt am Ende war...
Moin, Vorsicht ! bei diesen Pannensets wird immer nur von außen gearbeitet. D.h. alles was nach der Reparatur außen noch vorsteht wird sauber und bündig abgeschnitten. Wie das von Innen aussieht ist einem Schlauchlosreifen total egal, weil da ist nur Luft. Bei unser W ist es aber der Schlauch, der auf der Reparaturstelle aufliegt. Du musst als die Stelle von innen schön glatt bekommen, damit da nichts drückt oder scheuert.(Vielleicht einen passenden Flicken von einem (Fahrrad)Flickzeug drüberkleben).
Dieser Stopfen wird einer Gummilösung eingeschmiert und von außen mit einem Werkzeug, mit dem man nur drücken und nicht ziehen kann, durch das Loch gedrückt. Der "Bund" entsteht dann von ganz alleine, weil vor und nach dem Loch nichts mehr zusammengequetscht wird. (Außen wird der dann aber abgeschnitten)
Außerdem wird der normaldenkende Motorradfahrer den Reifen eh in einer Fachwerkstatt vulkaniseren lassen, wenn er sowieso von der Felge runter muss. Kostet auch nicht die Welt.
Hobby, ist dir schon aufgefallen, dass du einen Schlauchreifen auf der W hast? Wenn da nur ein Loch von der Art drin ist, wie es bei einem schlauchlosen Reifen mit einem Flickset geflickt werden könnte, so musst du bei einem Reifen mit Schlauch einfach gar nichts machen. Einfach überprüfen, ob nichts mehr im Reifen drin ist und ob nicht irgendein Gummiteilchen hervorsteht und am Schlauch scheuern könnte. Und wenn alles glatt im Reifen innen drin ist, machst du einfach einen neuen Schlauch rein und gut is. Den Mantel eines Schlauchreifen flicken - ihr kommt schon auf lustige Idden.
Nach dem Reifenschaden an unserem Opel hat mir der Mechaniker erzählt, dass der Reifen auf jeden Fall repariert werden sollte, weil sonst die Stahldrähte vom Stahlgürtel rosten würden. Da ich nicht genau weiss, welcher Gürtel im Motorradreifen verbaut wird (Aramid? Stahl?) würd ich in jedem Fall eine Reparatur empfehlen.
Nur so zur Sicherheit
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
stimmt ! und wenn der neue Schlauch drinnen wäre wäre dieses Loch aber immer noch ! denn so klein ist es nämlich nicht !! ca. 4mm Draht schiebt man da ohne Druck auszuüben durch !! deswegen möchte ich es verschließen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Dann klebe von innen einen Fahrradflicken drauf. Wasser kann dann nicht mehr rein. Oder was glaubst du, was da sonst seinen Weg hineinfindet? Ameisen? Und die Karkasse ist aus Gewebe, kein Stahl. Also auch keine Rostgefahr, zumal du ja sowieso nicht bei Regen fährst
Diese Vulkanisierschnüre dürften sich jedoch für ein Verschließen des Lochs gut eignen. Wichtig ist aber, dass innen nichts heraussteht. Sauber abschneiden. Deswegen scheiden meines Erachtens Vulkanisier-Pilze und Ähnliches aus. Aber das schrieb W-arum ja bereits.
es gibt flicken die man von innen reinmachen kann, diese kann man bei schläuchen verwenden diese haben innen einen flachen teller von tiptop stahlgruber