Was ich bei Olympia nicht ganz durchschaue, ist die Auswahl der Fußballmannschaft bzw -frauschaft. Bei den Mädels ist es wohl klar: Das sind die, die immer zusammen spielen. Aber bei den Männern scheinen die deutsche Mannschaft aus irgendwelchen zusammengewürfelten No-Names zu bestehen. Oder irre ich mich da?
Und gleich noch was: Wozu braucht man eine Europameisterschaft, wenn es sowieso eine Weltmeisterschaft gibt. Und wozu braucht man eine Weltmeisterschaft, wenn es schon eine Olympiamannschaft gibt? Alles nur wegen des Geldes?
Früher gab's ja schonmal 'n schönes Kaffeeservice für die Frauen ...
und wie das mit den Teilnehmerbedingungen mittlerweile so aussieht, weiß ich auch nicht. Früher durften bei Olympia nur Amateure antreten, das haben sie aber irgendwann gekippt (gab da ja ganz viele Staats"amateure" , nicht nur im Osten ... ). Ansonsten ist das irgendwie undurchsichtig, finde ich.
Jürgen von Manger hat das seinerzeit (1972, anläßlich der Spiele in München) sehr schön ausgedrückt:
"Und dann leisten die dann den Olympischen Eid, also: das sie die Jugend der Welt wären. Naja, die Reiter z.B. schwören ja für ihre Pferde mit, dann gleicht sich das im Schnitt wieder etwas aus ..."