Habe mal beide Generationen nebeneinandergestellt: Die W650 von 1999 und die W800 von 2011 in geänderter Farbe, ansonsten beide völlig serienmäßig, Gepäckträger = Zubehör.
Nun kann man spekulieren, was schöner ist, was der 60er Jahre Erscheinung näher kommt usw usw. An der 650er hat mich immer das Schwarz von Gabel und Naben gestört, das war bei BSA usw damals nicht so. Dafür war der Hochlenker so hübsch klassisch. An der 800er ist mehr Alu und Chrom, ganz wie früher. Dafür dürfte der Zylinder gerne klassisch schwarz sein und die Zifferblätter der Instrumente sind eher kläglich ...
Ich hab ja für sowas kein Auge und wenn die noch gleich lackiert wären, würde ich erstmal keinen Unterschied sehen. Hier Silber, da Schwarz; ist doch killefit.
Aber dennoch ist die Gegenüberstellung schön inzeniert. Und sooo original. Mit Accolade. Hassu schön gemacht.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Sehr schöne Gegenüberstellung mit absolut neutralen Fotos!
Unbewusst macht vermutlich die Auspuffanlage den grössten Unterschied, weil die konischen Dämpferflaschen der 650er sehr viel harmonischer rüber kommen als die zylindrischen der 800er. Was man auf den Bildern nicht sehen kann, sind die überlackierten Tankfolien des neueren Modells. Die kommen in echt gar nicht gut. Auch sonst neige ich bei genauerer Betrachtung immer schon zum alten Modell, noch dazu, wenn es in so erstklassigem Zustand dasteht wie das gezeigte (bis auf den nicht originalen Sattel ).
Zitat von Serpel im Beitrag #7...bis auf den nicht originalen Sattel
Gruss Serpel
Erwischt, stimmt. Aber das Original liegt samt goldenem Schrittzug selbstredend im Archiv bereit. Zum Fahren ist der abgespeckte besser. Ich sitze tiefer "in" der Maschine und spüre sie so besser. Der hohe Originalsitz "entkoppelt" mich vom Fahrgeschehen.
ZitatAn der 800er ist mehr Alu und Chrom, ganz wie früher.
Genau, an der 800 ist mehr Chrom. Und völlig falsch: Früher war eben nicht so viel Chrom. Deswegen sieht die W650 authentischer und erwachsener aus. "Oldscool" gegen "blinkiblinki". Beides hat was.
Norton Commando oder Enfield Interceptor bringen über Google Fotos mit viel Chrom und vor allem metallischen Naben und Gabeln, bei Enfield sogar mit Chromtanks.
Ja, es gab Ausnahmen, vor allem für USA. In Deutschland die Horex. Aber generell war nicht so viel Blinkiblinki in den englischen 60ern, die die W ja zitiert.
Zitat von Zephyr im Beitrag #1 Nun kann man spekulieren, was schöner ist, .... An der 650er hat mich immer das Schwarz von Gabel und Naben gestört, .... An der 800er ist mehr Alu und Chrom, ganz wie früher. .
Ob früher oder nicht, das helle Outfit der 800er passt gut in die heutige Zeit. Bei der Last Edition hat Kawa u.a. den Zylinder schwarz gestaltet, so wie sie überhaupt in den vergangenen Jahren in der Farbgebung Änderungen vornahmen, die nicht meinen Nerv trafen. Reichlich Schwarz kleidet(e) die Ws nicht adretter.