ich habe einen Zubehörscheinwerfer angeschlossen. Funktioniert auch alles wie es soll, nur sobald ich jetzt das Abblendlicht einschalte, leuchtet die blaue Fernlichkontrollampe. Wenn ich dann das Fernlicht auch wirklich einschalte, wird die Kontrollampe noch mal minimal heller.
Wasn das? Liegt doch nicht an ner falschen Verkabelung? Gruß
Die Funktionen des Scheinwerfers funktionieren ja genau wie sie sollen. Genau wie beim Originalscheinwerfer vorher. Daher habe ich ganz frech mal eine falsche Verkabelung ausgeschlossen.
Du hast vermutlich die Stecker am Scheinwerfer vertauscht. Abblendlicht geht. Und wenn du Fernlicht zuschaltest, brennt Abblendlicht und Fernlicht zusammen. Das erklärt das Mitleuchten der Fernlichkontrolle.
Aus dem Kopf (hab jetzt keine Zeit zum Nachgucken) müsste es so sein: (Von hinten auf den Stecker geschaut) oben + Abblendlicht (gelb/rot)
links - Masse (schwarz/gelb))
rechts + Fernlicht (schwarz/rot))
Fernlicht ist der Faden vorne und Abblendlicht ist der Faden mit dem kleinen Blendlöffel.
Das einzige was ich vertauscht haben könnte wäre +Abblendlicht und +Fernlicht.
Die hatte ich allerdings auch umgekehrt ausprobiert. Da leuchtete dann das Fernlicht wenn der Schalter auf Abblendlicht stand und umgekehrt. Somit war für mich die Folgerung dass sie so gehören wie ich sie jetzt habe. Allerdings hatte ich vorher das Problem mit der Kontrolleuchte nicht.
Ich könnte natürlich auch einfach wieder umstecken und damit leben, dass jetzt die Schalterpositionen für Fernlicht und Abblendlicht einfach umgekehrt sind...
frage zur fehlereingrenzung: wenn du in der jetzigen steckeranordnung auf fernlicht schaltest, geht das abblendlicht aus oder sind dann beide faeden am leuchten?
Zitat von manx minx im Beitrag #6frage zur fehlereingrenzung: wenn du in der jetzigen steckeranordnung auf fernlicht schaltest, geht das abblendlicht aus oder sind dann beide faeden am leuchten?
m. w. sollte abblend ausgehen, wenn fern angeht. doch stecker vertauscht, und zwar abblend+ und masse?
Moin manxminx,
H4-Lampen sind so geschaltet, H7 nicht. Und wenn man gar zwei unabhängig voneinander arbeitende Lampen in zwei Töpfen hat, spricht nichts dagegen, das Abblendlicht weiter leuchten zu lassen.