Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.303 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
GeneralLee Offline




Beiträge: 194

10.06.2016 10:40
Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Hello,

ich habe einen Zubehörscheinwerfer angeschlossen.
Funktioniert auch alles wie es soll, nur sobald ich jetzt das Abblendlicht einschalte, leuchtet die blaue Fernlichkontrollampe.
Wenn ich dann das Fernlicht auch wirklich einschalte, wird die Kontrollampe noch mal minimal heller.

Wasn das? Liegt doch nicht an ner falschen Verkabelung?
Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.06.2016 10:42
#2 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Zitat
Liegt doch nicht an ner falschen Verkabelung?

An was sonst?

Wenn du mal nicht so mit Informationen geizen würdest, könnte ich dir vielleicht helfen. Wo und wie angeschlossen?

Grüße
Falcone

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

10.06.2016 11:02
#3 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Hehe.

Die Funktionen des Scheinwerfers funktionieren ja genau wie sie sollen. Genau wie beim Originalscheinwerfer vorher.
Daher habe ich ganz frech mal eine falsche Verkabelung ausgeschlossen.


Eindeutig sind:

Standlicht Masse: schwarzgelb dünnes Kabel
Standlicht Plus: braunweiß
Hauptlicht Masse: schwarzgelb dickes Kabel

90% sicher bin ich bei:
Abblendlicht Plus
Fernlicht Plus

Aber wenn ich die vertauscht hätte, wäre ja die Schalterbelegung umgekehrt. Und das ist sie nicht.

Sicher das das nicht an irgendwas anderem liegen kann?
Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.06.2016 12:45
#4 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Du hast vermutlich die Stecker am Scheinwerfer vertauscht.
Abblendlicht geht.
Und wenn du Fernlicht zuschaltest, brennt Abblendlicht und Fernlicht zusammen. Das erklärt das Mitleuchten der Fernlichkontrolle.

Aus dem Kopf (hab jetzt keine Zeit zum Nachgucken) müsste es so sein:
(Von hinten auf den Stecker geschaut)
oben
+ Abblendlicht (gelb/rot)

links
- Masse (schwarz/gelb))

rechts
+ Fernlicht (schwarz/rot))

Fernlicht ist der Faden vorne und Abblendlicht ist der Faden mit dem kleinen Blendlöffel.

Grüße
Falcone

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

10.06.2016 14:05
#5 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Das einzige was ich vertauscht haben könnte wäre +Abblendlicht und +Fernlicht.

Die hatte ich allerdings auch umgekehrt ausprobiert.
Da leuchtete dann das Fernlicht wenn der Schalter auf Abblendlicht stand und umgekehrt.
Somit war für mich die Folgerung dass sie so gehören wie ich sie jetzt habe.
Allerdings hatte ich vorher das Problem mit der Kontrolleuchte nicht.


Ich könnte natürlich auch einfach wieder umstecken und damit leben, dass jetzt die Schalterpositionen für Fernlicht und Abblendlicht einfach umgekehrt sind...

manx minx Offline




Beiträge: 11.151

10.06.2016 15:13
#6 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

frage zur fehlereingrenzung: wenn du in der jetzigen steckeranordnung auf fernlicht schaltest, geht das abblendlicht aus oder sind dann beide faeden am leuchten?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.06.2016 15:40
#7 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Zitat
...sind dann beide faeden am leuchten?



Hallo?!!!

Das düfen so nur Haupschüler schreiben. Hast du da überhaupt eine Berechtigung?

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.06.2016 16:40
#8 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Herr 3-Rad, wir sind hier im Technikfred und auch noch auf der ersten Seite.

Aber wo ich gerade hier bin, ist Hauptschule die Abkürzung von "Hauptsache Schule"?

--
Blog
Brille? Schielmann

Serpel Online




Beiträge: 47.372

10.06.2016 16:51
#9 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #7
Das düfen so nur Haupschüler schreiben.

Wasn’ dass schon wider, nen Haupschüler? Stendig lernd man hier Neue begriefe ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.06.2016 17:33
#10 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Das ist alles durch die Freiheit der Kunst abgedeckt.

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

11.06.2016 13:19
#11 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #6
frage zur fehlereingrenzung: wenn du in der jetzigen steckeranordnung auf fernlicht schaltest, geht das abblendlicht aus oder sind dann beide faeden am leuchten?


Dann leuchten beide.

manx minx Offline




Beiträge: 11.151

11.06.2016 16:31
#12 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Zitat
Dann leuchten beide.




m. w. sollte abblend ausgehen, wenn fern angeht. doch stecker vertauscht, und zwar abblend+ und masse?

manxman

Serpel Online




Beiträge: 47.372

11.06.2016 17:57
#13 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #12

Zitat
Dann leuchten beide.




m. w. sollte abblend ausgehen, wenn fern angeht. doch stecker vertauscht, und zwar abblend+ und masse?


Moin manxminx,

H4-Lampen sind so geschaltet, H7 nicht. Und wenn man gar zwei unabhängig voneinander arbeitende Lampen in zwei Töpfen hat, spricht nichts dagegen, das Abblendlicht weiter leuchten zu lassen.

Gruß
Serpel

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

11.06.2016 18:01
#14 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Es ist ein Scheinwerfer mit zwei Birnen.
https://www.germany-motorsports.com/led-...-matt-klar.html

Okay, wenn Abblendlicht normal ausgehen müsste werde ich noch mal die Kabel checken...

Serpel Online




Beiträge: 47.372

11.06.2016 18:15
#15 RE: Scheinwerfer Fernlichtkontrolle Antworten

Ja, H4-Lampen werden zu heiß, wenn beide Glühwendeln brennen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz