Hi, Mir ist ja ein Tank mit oben erwähnter Beule zugelaufen. Welches Verfahren ist geeignet, die wieder rauszukriegen und wer kann so was? Für Tips wie immer Dankbar! Gruß, Wolfgang
Bis jetzt hat das meines Wissens noch niemand geschafft. Durch die Tankdeckelöffnung kommt man nicht ran, sagen zumindest die Ausbeulprofis, und zum rausziehen ist die Delle in der Regel zu spitz und das Metall zu dick - zumal die Delle noch in einer Rundung liegt.
Die Riesendellen, die die Hersteller für die Gummipads reinklopfen, verzinnen manche. Vielleicht vorher mit ner dicken Spax rausziehen, so weit es geht?
Wenn ich solch eine Beule habe, hefte ich in der Mitte der Beule einen 2 mm Schweißdraht an und ziehe die Beule raus. Dazu schiebe ich über den Schweißdraht ein 400 Gramm Stahlgewicht (mehr oder weniger geht auch). Der Schweißdraht hat oben noch einen Schweißpunkt (ne M4rer Mutter angeheftet). Nun schiebe ich den Metallklotz am Schweißdraht hoch, so dass er an die Mutter schlägt. So kann man vorsichtig, Stück für Stück, die Beule raus ziehen. Bei den kleineren Beulen, die dann übrig bleiben, genau so. So bekommt man den größten Teil, ca. 90 % wieder raus. Wer kann, kann die Restdellen mit Dachdeckerlötzinn füllen und mit ner Schruppfeile und Schleifpapier glätten. Dann braucht es kein "Spachteln" mit Harz.