Also wenn ich Fernlicht und Abblendlicht tausche, ändert sich nur die schalterposition. Aber auch dann bleibt das Problem dass das Fernlichtkontrollämpchen auch leuchtet wenn das Abblendlicht an ist. Und auch dann leuchten beide Birnen bei Fernlicht.
Problem bleibt also nach wie vor: der Scheinwerfer macht genau was er soll. Nur das Fernlichtkontrollämpchen leuchtet auch schon bei Abblendlicht. Und bei Fernlicht geht die standlichtbirne nicht aus, wie sie eigentlich sollte.
Sowie das Licht eingeschaltet wird, egal ob über den Schalter oder den Zündschlüssel, zuerst die Standlichtbirne eingeschaltet und danach das Abblendlicht bzw. das Fernlicht. Dabei bleibt die Standlichtbirne immer an.
Vielleicht weniger lesen sondern einfach mal schauen (geht im Zweifel, wenn man die Elektrik durcheinander gebracht hat, auch bei einem Auto.
Zitatwenn man gar zwei unabhängig voneinander arbeitende Lampen in zwei Töpfen hat, spricht nichts dagegen, das Abblendlicht weiter leuchten zu lassen.
da hast du zweifellos recht. nur gehts da grad nich drum
ZitatAlso wenn ich Fernlicht und Abblendlicht tausche, ändert sich nur die schalterposition.
ich glaub, wir haben da bisschen aneinander vorbeigeschrieben.
Zitatund zwar abblend+ und masse?
und noch eins, nachdem ich grad den link angesehen habe: "scheinwerfer mit zwei birnen" heisst scheinwerfer mit einer standlicht- und einer h4-birne, richtig? es geht nicht drum, ob beide birnen leuchten, sondern ob in der h4 bei fernlicht beide wendeln leuchten.
Zitat von manx minx im Beitrag #22ich glaub, wir haben da bisschen aneinander vorbeigeschrieben.
Ein bisschen ist gut. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass Abblendlicht munter mit Standlicht in einen Topf geschmissen wird.
Bei drei Kabeln und drei Anschlüssen (die Belegung der Standlichtbirne scheint klar zu sein) gibt es sechs Möglichkeiten. Könnte man zur Not mal ausprobieren und wäre in fünf Minuten fertig. (Vermutlich sitzt das Massekabel auf einem der beiden Plusanschlüsse der H4-Lampe.)
Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?
warum diese unsonntaegliche ungeduld, herr kollege?
tief durchatmen, noch einen morgentee eingiessen, aus dem fenster schauen und hoeren: die sonne lacht, das fleckvieh grast zufrieden, die lerche jubiliert im blau des jungen tags und das gloecklein ruft die frommen zum dienste vor dem herrn.
und schon ist man wieder im reinen mit sich und der welt.
Hast recht. Ich hab jetzt dann wieder fünf Tage vor mir, an denen ich mich mit den Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehirns auseinandersetzen (und gute Mine zum bösen Spiel machen) muss. Da sollte ich mich über so Scheiß nicht auch noch aufregen.
Ist das sicher, dass bei der 800-er beim Fernlicht auch das Abblendlicht mit leuchtet? Ich hatte das mal getestet und kam zu dem Ergebnis, dass es nicht mit leuchtet (und ich kann's gerade nicht noch mal testen weil der Tank grad wech ist und ohne Motor is nich.) Und zum Thema "es spricht nichts dagegen, dass es mit leuchtet...", wie schätzen die Erfahrenen denn so die Leistung der Lima ein? Nachtfahrt, Abblend- plus Fernlicht plus Heizgriffe...
Wasn das für'n Rumgestresse hier am we? Da ist es ja im Tupperware Forum noch friedlicher
Ja, mit den zwei Birnen vs. zwei Drähten hab ich verrafft. Lag wohl an den 1000 Bier am Freitag.
Bevor hier noch jemand vor Zorn Amok fährt Probier ich einfach in aller Ruhe noch mal die Kombination durch. Dachte halt das wenn alle funktionen Funzeln und nur die Kontrolllampe rumwickle ist es eher unwahrscheinlich das ich die drei Anschlüsse vertauscht hab.
Zitat von Knallert im Beitrag #27Ist das sicher, dass bei der 800-er beim Fernlicht auch das Abblendlicht mit leuchtet?
Nein, natürlich leuchtet es nicht mit. Ist ja schließlich ne H4-Lampe. Bei der sind beide Glühwendeln - die fürs Abblend- und die fürs Fernlicht - im selben Glaskolben. Wenn beide gemeinsam brennen, wird’s denen zu heiß.
Hab 2x schwarzgelb vom mopped da hab ich 1x masse Standlicht und 1x Masse abblend/Fernlicht angeschlossen(schwarz und weiß vom Scheinwerfer)
Die drei Pluspole habe ich dann nach Schaltplan angeschlossen:
Gelbrot- abblend -blau vom Scheinwerfer Schwarzrot -Fernlicht -grün vom Scheinwerfer Braunweiß -Standlicht -braun vom Scheinwerfer
Das habe ich dann gegengeprüft, indem ich einzelne Farben rausgezogen habe. Und genau die dazugehörige lichtart blieb dann auch aus. Sollte also alles stimmen. Die Funktionen passen ja auch.
Das einzige Problem ist, das das fernlichtkontrollämpchen auch leuchtet, wenn ich nur das Abblendlicht an habe...
Sobald ich aber das Plus von abblend oder Fernlicht abziehe, verhält sich das kontrollämpchen genau wie es sollte.