Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 4.074 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

13.05.2016 12:21
Helmvisierpflege Antworten

Hallo zusammen,

da ich mir letztens einen neuen Helm gegönnt habe und nicht gleich (unwissentlich wieder) das Visier ramponieren wollte, habe ich gleich mal nach der korrekten Pflege gefragt.

Zuerst zum Visier: Es scheint kein besonderes zu sein, hat die Pinlock-Möglichkeit plus Zusatzinnenvisier (noch nicht angebracht) und bechlägt von Haus aus (gefühlt) nicht sonderlich schnell.

Die Antwort nach der Pflege war: Nicht mit Wasser, Wasser und Pril, Monitorputzzeug etc. reinigen, insbesondere da das Zewa- oder Taschentuch zum Trocknen dann "schlecht" sein soll. Empfohlen wurden diese Brillenputztücher.
Von denen weiß ich leider aber aus Erfahrung, dass sie ziemlich trocken sind und das Insektenkadaverzeug nicht mal ansatzweise anlösen können, da sie beim Auflegen nach Kurzem ganz trocken sind.
Dann empfahl man noch der Weg von Spezialreiniger plus Microfasertüchern - die wie ich finde die Flüssigkeit eher verdrängen als zu saugen.

Der Ansatz der letzten Tour war Sprühzeug für Visiere und Brillenputztücher zum Trocknen / Entfernen der Chitinsuppe.
Aber das kann es doch auch nicht sein. Sind Taschentücher wirklich so grässlich für Visiere (evtl. wegen Bleichmitteln) ? Was macht Ihr gegen (nahezu) zentimeterdicke Tierkadaverbeläge ?

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

13.05.2016 12:23
#2 RE: Helmvisierpflege Antworten

Ich nehme normalen Glasreiniger und Papiertücher von der Küchenrolle.

Es ist der Fluch der Zeit, dass Tolle Blinde führen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

13.05.2016 12:24
#3 RE: Helmvisierpflege Antworten

Microfasertuch und Glasrein für außen, Wasser und ein Tröpfchen Spülmittel für innen. Innen deswegen Vorsicht, weil die Antibeschlagbeschichtung sehr empfindlich ist. Innen spüle ich deswegen nur ab und verwende gar kein Tuch.

Glasreiniger wird zwar in der Regel nicht empfohlen, ich habe aber noch nie erlebt, dass er der Außenseite des Visiers einen Schaden zufügt, auch nicht über Jahre. Er hat ja auch gar keine Zeit zum enwirken, wenn er mit einem Microfasertuch gleich wieder aufgenommen wird.

Microfasertuch ist aber Pflicht, um verkratzen zu vermeiden. Keinesfalls Papiertücher.

Sind die Fliegen erst mal richtig angetrocknet, einfach ein feuchtes Kuchentuch eine Weile auf das Visier legen und danach die eingeweichten Fliegen mit dem Microfasertcuh abwischen.

Und für Unterwegs habe ich immer eine kleine Pumpflasche mit Glasreiniger und ein Microfasertuch dabei.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.598

13.05.2016 12:57
#4 RE: Helmvisierpflege Antworten

Bei mir haben sich die feuchten Zeiss-Brillenputztüchlein bewährt. Das Papier ist mineralfrei und zur Pflege von Kunststoffbrillengläsern geeignet. Die Flüssigkeit, mit der die Tüchlein getränkt sind, verdunstet rückstandsfrei. Ich hab immer ein paar von den einzeln eingesiegelten Tüchern in der Jackentasche. Kann man sogar innen am Pinlock-Einsatz verwenden.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Ello Online




Beiträge: 3.313

13.05.2016 13:29
#5 RE: Helmvisierpflege Antworten

Es gibt auch so einzeln verpackte Visierreinigungstücher, eins zum vorreinigen, eins zun nachwischen, praktisch für unterwegs. Falls der Helm einen "Beipackzettel" hat würde ich zunächst aber mal da nachschauen. Beschichtete Visiere reagieren empfindlich auf manche Reiniger, ich habe da mal nicht aufgepasst und mir eins ruiniert.
Der Tipp mit dem feuchten Küchentuch auf die eingtrockneten Insekten funktioniert gut, einfach einweichen lassen und man kann sie dann problemlos abwischen.

Ello

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

13.05.2016 14:42
#6 RE: Helmvisierpflege Antworten

Als Vielfahrer mit enormem Helmverschleiß kommt es mir nicht auf ausgeklügelte Verfahren an, die man nur zu Hause durchführen kann und Stunden dafür benötigt, sondern auf effektives Vorgehen, das bei jeder Betankung eine möglichst rasche, einfache und trotzdem schonende Reinigung des Visiers ermöglicht.

Nach vielem Ausprobieren bin ich beim Mikrofasertuch hängen geblieben, das seit vielen Jahren zu meinem wichtigsten Reiseutensil geworden ist. Wichtig dabei: ein richtig nasses Tuch reinigt um ein Vielfaches besser, einfacher und schneller als ein nur leicht angefeuchtetes Tuch. Für streifenfreien Durchblick hingegen sorgt ein gut mit Klarwasser gespültes und mit voller Kraft der beiden Hände ausgewrungenes Tuch. Dafür bediene ich mich jeweils beim Scheibenwaschwasser-Kübel an der Tanke.

Gruß
Serpel

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

13.05.2016 14:43
#7 RE: Helmvisierpflege Antworten

Tja - und ich nehme einfach ein Microfasertuch,
befeuchte es vorab -> dann in einen Gefrierbeutel und ab in den Tankrucksack.
Und wenn dann Fliegendreck auf dem Visier ist - einfach auspacken, kurz drauflegen und einwirken lassen - dann ein Wisch und alles ist weg.
Abends das MFT einfach ausspülen und gut ist ...


Und ksotet fast gar nix

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

13.05.2016 18:30
#8 RE: Helmvisierpflege Antworten

So mach ich es auch.

Gruß
Joggi

Gruß
Joggi

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

13.05.2016 19:08
#9 RE: Helmvisierpflege Antworten

Danke für die vielen Tipps ! Da war so einiges dabei, das ich jetzt testen werde. Die Idee, Flüssigkeiten mit Plastiktüten vom Verdunsten abzuhalten, ist mir gar nicht in den Kopf gekommen. Auch bin ich im Moment so vernagelt, dass das Vorgehen 'Zewa oder Küchentuch zum Anlösen -》Microfasertuch zum Reinigen' un(er)denkbar war... Das habe ich dabei mit meinem ersten Helm so gemacht - leider mit Tempo statt Microfasertuch. Irgendwann hieß Gegensonne dann fast blind fahren. Aber vielleicht kommt man einfach um einen Visierwechsel nach ein paar Jahren nicht rum.

pelegrino Online




Beiträge: 51.245

14.05.2016 08:11
#10 RE: Helmvisierpflege Antworten

Ein Microfasertuch funktioniert am Besten ohne irgendwelche Reinigungsmittelchen, nur mit klarem Wasser .

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

14.05.2016 08:29
#11 RE: Helmvisierpflege Antworten

Nö. Festsitzende Mücken lassen sich mit ein paar Tensiden schon schneller zum flüchten bewegen. Warum sollte es auch nur mit Wasser besser funktionieren als mit Scheibenreiniger?

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.245

14.05.2016 08:40
#12 RE: Helmvisierpflege Antworten

Du verstehst mich miß:

natürlich muß man festitzende Mückenleichen erstmal anlösen/aufweichen. Ein Mikcrofasertuch reinigt aber auch ohne Mittelchen - es kann sogar sein, daß sich die reinigende Microstruktur durch Seife o.ä. zusetzt, und damit kontraproduktiv ist.

Microfaser-Reinigungstuch

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

14.05.2016 08:48
#13 RE: Helmvisierpflege Antworten

ok. Einverstanden.

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.245

14.05.2016 08:51
#14 RE: Helmvisierpflege Antworten

Prima - das scheint ein versöhnliches Wochenende zu werden .

Apropos Wochenende, versöhnlich und Werder: schaunmermal, wie der letzte Bundesligaspieltag ausgeht - ich fahre gleich los -> Dortmund .

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

14.05.2016 09:59
#15 RE: Helmvisierpflege Antworten

einfach ein feuchtes küchentuch aufs visier legen , ca 5min weichen lassen und dann naß abwischen . danach trocken reiben unf ferig .
mache ich seit 30jahren so und noch nie war ein visier versaut . fahre meine helme immer ca 7jahre .

ps : muß noch erwähnen daß es von vorteil ist für schritt 2und 3 jeweils ein neues tuch zu nehmen....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz