ZitatWenn Du da innen und außen eine Dichtung setzt wo soll das Problem sein
dichtung (elastomer) + gasflamme = brenzelnder kaffeegeschmack. obwohl ich bei dem thermoplasten innenleben des hahns auch so meine bedenken haett, so glaich neben dem hitzespender.
(norbert, einer muss doch schliesslich an deiner idee rumkritteln, menno!)
Das war der Kopf einer Moccetti mit dem giftigen Eibenfurnier. Das neue ist natürlich nicht auf der Straße, sondern auf dem Race Circuit bei San Martino del Lago.
Der Norbert kommt am End mit einer ganz anderen Lösung! Ihr werdet schon sehen, denn der Möglichkeiten gibt es viele.
Gibt es in der Nähe nicht ein Cafe, da könnte man neben Kaffee 'nen Kuchen zu sich nehmen? So als letzte der Möglichkeiten, wenn sich die Dichtungen des Hahns durch Hitzeeinwirkung verabschiedet und das Wasser sich durch ein 12 mm Loch von der 1 mm Behausung befreit hat, wenn alle Brünnlein fliessen?
Nein, ich traue dem Norbert zu einen vermaledeiten Hahn dicht und ohne geschmackliche Einbussen des Wassers durch verkokelnde Dichtungen des auf dem Gasbrenner stehenden Eimers hinzudengeln. Nur, ist es der Mühe wert?
Gruß Monti (Ich plädiere für Schöpfkelle! Wenn US Amerikaner dabei sein sollten, dann ein rechtlicher Hinweis darauf, daß kochendes Wasser Verbrennungen hervorrufen kann und jegliche Haftung ausgeschlossen ist!)
Auf jeden Fall. Ich hab da ganz erheblichen, preiswerten Spaß dabei. Für einen Stadtmenschen vielleicht nicht immer nachvollziehbar.
Die Dichtung kommt gar nicht mit der Gasflasche in Kontakt, da der Hahn zwei bis drei CM oberhalb der Topfunterkante angebracht wird. Den Luxus kann ich mir bei einem 30L Topf locker leisten. Habe hier aber auch noch Hanf und Teflondichtungen.
Mit dem elk. Wasserkochern wird das schon deshalb nix, weil auf den allermeisten Campingplätzen gar keine 1,5 KW an den Anschlüssen zur Verfügung stehen. Außerdem warum Geld ausgeben, wenn es auch mit vorhandenem Equipment geht?
Wie lange so ein Elektroteil braucht um das Wasser aufzuheizen, davon wollen wir mal gar nicht reden. Mit 12KW Gasbrenner ist das ein Kinderspiel. Selbst bei doppelter Wassermenge und der Skoki trinkt morgens schon alleine die Menge aus so eines Einkochkessels weg.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #81Wie lange so ein Elektroteil braucht um das Wasser aufzuheizen, davon wollen wir mal gar nicht reden. Mit 12KW Gasbrenner ist das ein Kinderspiel.
Für 30 Liter braucht das selbst mit 12 kW Heizer noch etwa 20 Minuten. Da muss der Koch entsprechend früher aufstehen, damit der Kaffee fertig ist, wenn sich die Meute aus den Matratzen rollt.