glaub ich nicht ! die oben gezeigten aus dem Schweißstab eventuell aber sonst nehmen wir 6er oder 8er Rundeisen was im Verhältnis günstig im Einkauf ist und außerdem hören wir ja ständig bei allen blödsinnigen und dreifachen Arbeiten ihr seit doch eh da...
. . Gruß Hobby
EL LOBO
(
gelöscht
)
#32 RE: Drehbank/Drehmaschine, Frage zur Anschaffung
ZitatUm 8er Rundeisen, auf ein Rohr zu wickeln, muß eure Bank aber schon etwas größer sein...
was heißt den groß ? hab die Maße nicht im Kopf aber ich glaube 40er Material geht gerade so durch die Spindel...
ZitatKannst du die privat auch nutzen ...
wenn es nötig wäre ... aber wir haben nicht so viel bzw. brauchbares Zubehör für das Ding und ausgelutscht ist die sowieso ! aber kürzlich haben wir mal den Riemen nach gespannt ... da ist seit Mitte 70er Jahre nix gemacht worden
Lehrling sein kann Jedermann, Geselle ist, der etwas kann, Meister sei, wer etwas ersann."
Hast du Sprücheklopper jemals etwas ersonnen und mit eigenen Händen im Hobbykeller gebaut ...
Natürlich hab ich den Meisterschein.... und nein, das mache ich nicht im Keller. Die Maschinen gehen da nämlich nicht runter, geschweige wieder raus. Und ja, mache ich öfter. Aber nicht auf einer Drechselbank wie deiner. Sondern auf einer Drehbank. Die Myford halte ich halt nicht für geignet, weil sie nicht über eine ausreichend spielfreie Führung ferfügt, zu viel Spiel in den Spindeln hat für etwas genaues nicht reicht. Kerzenständer ja, Passung nein! Und der Sprücheklopper hat da Ahnung von, weil es seit 33 Jahren sein Beruf ist. Dennoch muss ich dir zugestehen das deine Kerzenständer echt gut geworden sind. Ist zwar nicht mein Gescmack, aber diese Form kann einem ungeübten schon auf der Bank fliegen gehen....
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!
EL LOBO
(
gelöscht
)
#35 RE: Drehbank/Drehmaschine, Frage zur Anschaffung
Apropos Drehbank, was macht eigentlich die Drehleier, Monti. Einer Dreh- oder Drechselbank würde ich an Deiner Stelle nicht zu nahe kommen. Denke an Hurricane.
Au ja, auf meiner chinesischen Qualitätsbank sollen beide mal 50 cm lange Achsen für meinen Wuchtbock drehen, auf fünf Hunderstel genau. Wer das schafft, hat gewonnen.
Zitat von Wambo im Beitrag #41 was macht eigentlich die Drehleier, Monti.
Es wird. Siehst, dafür könnte ich eine Drehmaschine auch gut gebrauchen, denn das Rad der Drehleier und die Achse dazu könnte man auf jener herstellen.