Zitat von Falcone im Beitrag W800 - EFI-Kontrollleuchte erlischt nichtSymptom: Nach dem Starten geht die gelbe EFI-Kontrollleuchte nicht aus. das Motorrad läuft im Notlaufprogramm und nur bis 2500/min. Bei einem erneuten Start ist das Phänomen wieder verschwunden. Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt.
An meiner w-800 ist das beschriebene Symptom ein paar Mal aufgetreten. Nach ausschalten der Zündung und ca. 10 Sekunden Wartezeit lief alles wieder problemlos.
Auf einer Italienfahrt hatten wir Temperaturen von 28 bis 33 Grad. Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchte geht nicht aus, Motorrad läuft aber auf einer Strecke von einmal 15 und einmal 30 Kilometern problemlos. Danach mit Killschalter ausgemacht, wieder gestartet, Kontrollleuchte bleibt an, Motorrad läuft ebenfalls problemlos.
Ich habe das ganze dann provoziert und dann ist der Motor nur bis 2500/min gelaufen.
Nach dem Ausschalten und etwas Wartezeit lief wieder alles problemlos.
Dadurch hatten wir endlich einen richtigen Fehler im Speicher.
Überprüfung und Fehlerbehebung: 1. Der Drosselklappenmechanismus auf der linken Seite kann (!) eventuell an dem kleinen Abdeckblech schleifen.
2. An der Stellschraube für die Schnelllaufdrehzahl kann sich am Geweindeanfang ein Grat bilden. Die schraube liegt dort am Drosselklappengestänge an.
Foto von decet
Zur Behebung diese "Fehlers" gibt es von Kawasaki eine genaue Beschreibung, die jeder Vertragshändler erhalten hat.
Zitat von Lowlander im Beitrag #1Was kann das sein? Erst Motor aus und wieder an schaltet die Lampe aus.
Bei Dir also auch. Ein hängendes Drosselklappengestänge. Es wird wieder und wieder hängen. Manchmal reicht dann nicht einmal Motor aus- und anstellen, zwei-dreimal oder öfter sind auch gut nötig, um die Lampe zum Erlöschen zu bringen. Der Grad des Genervtseins wird steigen synchron zur Häufigkeit des FI-Problem-Auftretens.
Ob dann Ray Lomas Verweis samt Umsetzung des dort beschrieben Tipps hilfreich sein wird? Probier's aus, wenn Du genervt genug bist.
Bei meiner W hat's nichts gebracht, erst ein massiverer Eingriff als dieser relativ einfache, vorgeschlagene brachte die ersehnte (Er)Lösung. Und seit dann ist wirklich Ruhe vor dieser Nerverei.
Bei diesem Großeingriff wurde das hakende Drosselklappengestänge gegen ein neuentwickeltes, leichtgängigeres Drosselklappengestänge getauscht. Zwar widerwillig, doch auf Kulanz. Hihi!
Ich habe dieses Thema in einem anderen Thread schon ausgiebigst erläutert vor geraumer Zeit, als sich die FI-Malesche bereits drängend auf dem Frageteller befand.
Bei der W800 scheint sich Kawa mehr in einem Findungsprozess zu befinden, als es bei der W650 der Fall gewesen ist. Nun, da die Findung abgeschlossen zu sein scheint, verhalten sich die Bauteile dieses Motorrad auch so, wie sie sinnvoll zur Freude seines Besitzers gereichen und vorgesehen sind. Doch bis es in ihrer ganzen Schönheit soweit ist, gehört ein wenig Ausdauer zur "Stabilisierung" und Vervollkommnung des Vehikels. Hihi.
Heute kann ich drüber lachen, dereinst ritardierte bei diesem Problem, zumindest den Kawajungs gegenüber, mein Humor gehörig.
Bei mir war's so, weil's dauerte, den Hersteller und seinen deutschen Vertreter zur Mitarbeit und Einsicht zu bewegen. Es glühten Tastatur und Telefonhörer bildlich geschrieben....
Doch vielleicht ist heute alles anders, die Dinge ändern sich so schnell, obwohl alles beim Alten bleibt.
Moinsen, ich hatte das anfangs auch ein paar Mal. Hab dann die Maßnahme mit der Stellschraube durchführen lassen und den Drosselklappenmechanismus mit Multispray (nicht mit WD40, das zieht auf die Dauer Wasser und dann gammelts noch mehr)eingesprüht. Das mache ich dann ab und zu wieder und seitdem ist Ruhe.
Glück gehabt bislang. Beide Maßnahmen verhalfen meiner W nicht zum dauerhaften Erlöschen der FI-Leuchte nach dem Start.
Als dritte Handlung habe ich den Stellmechanismus aus Verzweifelung vor dem Start sogar noch manuell auf und ab bewegt, was eher kontraproduktiv gewesen sein könnte für den empfindlichen Mechanismus, denke ich im Nachhinein.
So richtig fröhlich wurde es auch dann, wenn sich kurz nach dem Losfahren die erloschene FI-Kontrolle von allein wieder zurückmeldete und die W das beklommene Stottern anfing. So etwas kam auch vor, wenn ich mich recht entsinne. So im Sinne von, ich bin doch ein eigentlich hakendes Drosselklappengestänge, na dann will ich schnell noch mal... ich vergas.....
Ist bei mir ähnlich. Jedesmal, wenn ich glaubte, die Ursache erkannt und entsprechende "Abhilfe" geschaffen zu gaben, meldete sich die blöde FI-Lampe früher oder später wieder. Die letzte Aktion vor ein paar Tagen war, daß ich das verschmodderte Gestängel mit einem Pinsel und Aceton entfettete, und dann mit dem guten ABUS-Pflegespray PS88 für Schließzeug aller Art einsprühte. Rein gefühlsmäßig bewegte es sich danach wesentlich leichter und geschmeidiger als vorher - aber die FI-Lampe macht immer noch, was sie will.
Es ist ja nicht so, daß ich professionelle Hilfe verschmähen würde. Aber mehr als Auslesen des Fehlerspeichers und bedenkliches Schütteln des weisen Hauptes kam bis jetzt auch nicht dabei heraus - die reichlich gespeicherten Fehlerdaten waren alles andere als hilfreich. Ich mach mir jetzt einfach keinen Kopf mehr - wenn morgens zweimal gestartet sein will, dann soll das eben so sein.
Dieter (es gibt wichtigere Probleme auf diesem Planeten )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Hat eigentlich schon jemand beobachtet, ob das im Laufe der Zeit weniger wird? Ich habe es bei mir länger nicht mehr gehabt.
Man sollte wissen, wo da eigentlich was hakelt. Ich hatte es neulich mit hakelndem Gestänge am Wärmetauscher meines Holzvergaserkessels zu tun. Nach Zerlegung brauchte ich nicht mehr lange rätseln: Grate an allen Rückseiten von gestanzten Löchern, an denen Federn einhakten. Grate weggefeilt, Problem weg. Aber an das FI Gestänge traue ich mich nicht ran.
Wenn ich das hier so lese scheint es keine einheitliche Lösung zu geben. Ich hatte das Symptom am Anfang, kurz nachdem ich sie gekauft hatte, (im Forum wurde das damals schon besprochen) habe dann, wie seinerzeit hier empfohlen, etwas WD40 aufgetragen und seitdem ( fast 2 Jahre) ist Ruhe.
das ist doch gut...aber wie gesagt, mein Kawaschrauber rät von dem Zeug ab, weil es, wie er sagt, auf die Dauer Wasser zieht... Von dem hab ich auch diesen Multispray, der ziemlich gut sein soll aber im freien Handel nicht erhältlich ist...