Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.301 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Lowlander Offline



Beiträge: 17

19.04.2016 21:13
FI geht nicht aus Antworten

Was kann das sein? Erst Motor aus und wieder an schaltet die Lampe aus.

Meikel
Longstroke motocyclist

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

19.04.2016 21:24
#2 RE: FI geht nicht aus Antworten

Guckst Du in der Datenbank:

Zitat von Falcone im Beitrag W800 - EFI-Kontrollleuchte erlischt nicht
Symptom: Nach dem Starten geht die gelbe EFI-Kontrollleuchte nicht aus. das Motorrad läuft im Notlaufprogramm und nur bis 2500/min. Bei einem erneuten Start ist das Phänomen wieder verschwunden. Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt.

Von Bruno Dötsch (www.zweirad-doetsch.de) kam die folgende Information:

An meiner w-800 ist das beschriebene Symptom ein paar Mal aufgetreten.
Nach ausschalten der Zündung und ca. 10 Sekunden Wartezeit lief alles wieder problemlos.

Auf einer Italienfahrt hatten wir Temperaturen von 28 bis 33 Grad.
Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchte geht nicht aus, Motorrad läuft aber auf einer Strecke von einmal 15 und einmal 30 Kilometern problemlos.
Danach mit Killschalter ausgemacht, wieder gestartet, Kontrollleuchte bleibt an, Motorrad läuft ebenfalls problemlos.

Ich habe das ganze dann provoziert und dann ist der Motor nur bis 2500/min gelaufen.

Nach dem Ausschalten und etwas Wartezeit lief wieder alles problemlos.

Dadurch hatten wir endlich einen richtigen Fehler im Speicher.

Überprüfung und Fehlerbehebung:
1. Der Drosselklappenmechanismus auf der linken Seite kann (!) eventuell an dem kleinen Abdeckblech schleifen.

2. An der Stellschraube für die Schnelllaufdrehzahl kann sich am Geweindeanfang ein Grat bilden.
Die schraube liegt dort am Drosselklappengestänge an.

Foto von decet

Zur Behebung diese "Fehlers" gibt es von Kawasaki eine genaue Beschreibung, die jeder Vertragshändler erhalten hat.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

19.04.2016 23:14
#3 RE: FI geht nicht aus Antworten

Zitat von Lowlander im Beitrag #1
Was kann das sein? Erst Motor aus und wieder an schaltet die Lampe aus.


Bei Dir also auch. Ein hängendes Drosselklappengestänge.
Es wird wieder und wieder hängen. Manchmal reicht dann nicht einmal Motor aus- und anstellen,
zwei-dreimal oder öfter sind auch gut nötig, um die Lampe zum Erlöschen zu bringen.
Der Grad des Genervtseins wird steigen synchron zur Häufigkeit des FI-Problem-Auftretens.

Ob dann Ray Lomas Verweis samt Umsetzung des dort beschrieben Tipps hilfreich sein wird?
Probier's aus, wenn Du genervt genug bist.

Bei meiner W hat's nichts gebracht, erst ein massiverer Eingriff als dieser relativ einfache, vorgeschlagene
brachte die ersehnte (Er)Lösung. Und seit dann ist wirklich Ruhe vor dieser Nerverei.

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.04.2016 23:15
#4 RE: FI geht nicht aus Antworten

was war der Massivere Eingriff?

danke

--
volki

http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

19.04.2016 23:25
#5 RE: FI geht nicht aus Antworten

Bei diesem Großeingriff wurde das hakende Drosselklappengestänge
gegen ein neuentwickeltes, leichtgängigeres Drosselklappengestänge getauscht.
Zwar widerwillig, doch auf Kulanz. Hihi!

Ich habe dieses Thema in einem anderen Thread schon ausgiebigst erläutert vor geraumer Zeit,
als sich die FI-Malesche bereits drängend auf dem Frageteller befand.

Bei der W800 scheint sich Kawa mehr in einem Findungsprozess zu befinden, als es bei der W650
der Fall gewesen ist. Nun, da die Findung abgeschlossen zu sein scheint, verhalten sich die
Bauteile dieses Motorrad auch so, wie sie sinnvoll zur Freude seines Besitzers gereichen und vorgesehen
sind. Doch bis es in ihrer ganzen Schönheit soweit ist, gehört ein wenig Ausdauer zur "Stabilisierung"
und Vervollkommnung des Vehikels. Hihi.

Heute kann ich drüber lachen, dereinst ritardierte bei diesem Problem, zumindest den Kawajungs
gegenüber, mein Humor gehörig.

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.04.2016 23:33
#6 RE: FI geht nicht aus Antworten

danke, ja ich erinner mich,

wenn ich das mal angehe werde ich berichten :/

--
volki

http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

19.04.2016 23:38
#7 RE: FI geht nicht aus Antworten

Es wird ein Angang werden und was für ein einer.

Bei mir war's so, weil's dauerte, den Hersteller und seinen deutschen Vertreter
zur Mitarbeit und Einsicht zu bewegen. Es glühten Tastatur und Telefonhörer
bildlich geschrieben....

Doch vielleicht ist heute alles anders, die Dinge ändern sich so schnell,
obwohl alles beim Alten bleibt.

Wisedrum

The Great Beyond Offline



Beiträge: 157

22.04.2016 13:46
#8 RE: FI geht nicht aus Antworten

Moinsen,
ich hatte das anfangs auch ein paar Mal. Hab dann die Maßnahme mit der Stellschraube durchführen lassen und den Drosselklappenmechanismus mit Multispray (nicht mit WD40, das zieht auf die Dauer Wasser und dann gammelts noch mehr)eingesprüht. Das mache ich dann ab und zu wieder und seitdem ist Ruhe.

Beste Grüße
(W)olfgang

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

22.04.2016 13:57
#9 RE: FI geht nicht aus Antworten

Glück gehabt bislang. Beide Maßnahmen verhalfen meiner W nicht
zum dauerhaften Erlöschen der FI-Leuchte nach dem Start.

Als dritte Handlung habe ich den Stellmechanismus aus Verzweifelung vor dem Start
sogar noch manuell auf und ab bewegt, was eher kontraproduktiv gewesen sein könnte
für den empfindlichen Mechanismus, denke ich im Nachhinein.

So richtig fröhlich wurde es auch dann, wenn sich kurz nach dem Losfahren die
erloschene FI-Kontrolle von allein wieder zurückmeldete und die W das beklommene
Stottern anfing. So etwas kam auch vor, wenn ich mich recht entsinne. So im Sinne von,
ich bin doch ein eigentlich hakendes Drosselklappengestänge, na dann will ich schnell noch mal...
ich vergas.....

Doch egal, Problem dauerhaft gelöst.

Wisedrum

decet Offline




Beiträge: 7.600

22.04.2016 14:22
#10 RE: FI geht nicht aus Antworten

Ist bei mir ähnlich. Jedesmal, wenn ich glaubte, die Ursache erkannt und entsprechende "Abhilfe" geschaffen zu gaben, meldete sich die blöde FI-Lampe früher oder später wieder. Die letzte Aktion vor ein paar Tagen war, daß ich das verschmodderte Gestängel mit einem Pinsel und Aceton entfettete, und dann mit dem guten ABUS-Pflegespray PS88 für Schließzeug aller Art einsprühte. Rein gefühlsmäßig bewegte es sich danach wesentlich leichter und geschmeidiger als vorher - aber die FI-Lampe macht immer noch, was sie will.

Es ist ja nicht so, daß ich professionelle Hilfe verschmähen würde. Aber mehr als Auslesen des Fehlerspeichers und bedenkliches Schütteln des weisen Hauptes kam bis jetzt auch nicht dabei heraus - die reichlich gespeicherten Fehlerdaten waren alles andere als hilfreich. Ich mach mir jetzt einfach keinen Kopf mehr - wenn morgens zweimal gestartet sein will, dann soll das eben so sein.

Dieter (es gibt wichtigere Probleme auf diesem Planeten )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

22.04.2016 14:33
#11 RE: FI geht nicht aus Antworten

Hat eigentlich schon jemand beobachtet, ob das im Laufe der Zeit weniger wird? Ich habe es bei mir länger nicht mehr gehabt.

Man sollte wissen, wo da eigentlich was hakelt.
Ich hatte es neulich mit hakelndem Gestänge am Wärmetauscher meines Holzvergaserkessels zu tun. Nach Zerlegung brauchte ich nicht mehr lange rätseln: Grate an allen Rückseiten von gestanzten Löchern, an denen Federn einhakten. Grate weggefeilt, Problem weg.
Aber an das FI Gestänge traue ich mich nicht ran.

Grüße,
Knallert

Ello Offline




Beiträge: 3.319

22.04.2016 15:09
#12 RE: FI geht nicht aus Antworten

Wenn ich das hier so lese scheint es keine einheitliche Lösung zu geben. Ich hatte das Symptom am Anfang, kurz nachdem ich sie gekauft hatte, (im Forum wurde das damals schon besprochen) habe dann, wie seinerzeit hier empfohlen, etwas WD40 aufgetragen und seitdem ( fast 2 Jahre) ist Ruhe.

Ello

The Great Beyond Offline



Beiträge: 157

22.04.2016 15:30
#13 RE: FI geht nicht aus Antworten

das ist doch gut...aber wie gesagt, mein Kawaschrauber rät von dem Zeug ab, weil es, wie er sagt, auf die Dauer Wasser zieht...
Von dem hab ich auch diesen Multispray, der ziemlich gut sein soll aber im freien Handel nicht erhältlich ist...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2016 17:12
#14 RE: FI geht nicht aus Antworten

Was für Waffen gut ist.....ich empfehle ja: http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-U...ig_B-S_157.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.04.2016 18:02
#15 RE: FI geht nicht aus Antworten

Zitat
nicht mit WD40, das zieht auf die Dauer Wasser



Ach ja? Petroleum zieht Wasser? Man lernt nie aus

Was kostet dieses "Multispray" von dem Kawa-Schrauber noch mal?

Aha.

Ich würde mir einen anderen Schrauber suchen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Stage7 Nocke »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz