Hallo Gemeinde Ich hab es geschafft !! .... die Standgasschraube (bzw. das Ende des "Drehbowdenzuges") leider ganz rauszudrehen ... und krieg sie nicht wieder an Ort und Stelle ohne die Vergaser zu demontieren, was ich vermeiden will ! Meine Frage: Gab es hier nicht schon einmal eine taugliche Alternativlösung ?? Ich habe zwar nichts gefunden, meine mich aber zu erinnern. Oder hat jemand schon eine Lösung, aber hier noch nicht eingestellt ? Für Euere Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar ! Herzliche Grüsse Klaus
Ich habe jetzt mit "Vergaserausbau auf die Schnelle" (sh. Datenbank- der Luftfilterkasten bleibt wo er ist)das Problem recht flott beheben können. Ein (hoffentlich)kleines neues Problem ist dabei allerdings aufgetaucht:
Die Gummirüssel zwischen Luftfilter und Vergaser bringe ich "ums Verrecken" nicht hundertprozentig auf die Vergaserstutzen - irgendwo am Umfang ist immer eine kleine Stelle (ca.1/4 - 1/2 cm) wo es einen kleinen (ca. 1mm) Spalt gibt, wo der Rüssel einfach nicht sauber auf den Vergaserflansch rutschen will,sondern eine Delle nach innen macht/hat. Ich glaube, dass dies auch aufgetreten wäre, wenn ich mit Luftfilterkastenausbau gearbeitet hätte und vielleicht bei manch anderem auch so ist, ohne dass es bemerkt wird, wenn die Delle an der versteckten Innenseite ist - vielleicht war das auch bei mir vorher schon so ohne dass ich es bemerkt hätte - natürlich nie vorher nachgesehen. Allgemein: Mal nachsehen mit guter Leuchte und Spiegel !!?? Würde mich wirklich interessieren !!
Jedenfalls wäre meine Frage: Wird dieser Zustand im Forum als bedenklich angesehen unter dem Motto "Falschluft" (droht ja eigentlich zwischen Vergaser und Zylinder)oder was könnte sonst noch drohen ?? Danke schon für Euere Expertisen ! Gruss Klaus
ZitatWird dieser Zustand im Forum als bedenklich angesehen unter dem Motto "Falschluft" (droht ja eigentlich zwischen Vergaser und Zylinder)oder was könnte sonst noch drohen ?? Danke schon für Euere Expertisen !
Das ist nicht gut. Die W kommt in die Jahre und diese Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten schrumpfen und verhärten. Das bedeutet, dass sie immer schwieriger zu montieren sind. Irgendwann geht es gar nicht mehr und sie hängen nur noch halb auf dem Vergaserflansch. Das bedeutet, dass sie durch die Bewegungen der Vergaser bald wieder runterrutschen, wenn sie es nicht von alleine schon tun. Die W läuft dann wie ein Sack Nüsse. Eine Gemischabmagerung ist eher kein Problem, weil du rechtzeitig merkst, dass die W miserabel läuft. Solange man die Gummistutzen nicht anfassen muss, bleiben sie an ihrem Platz, auch wenn sie schon geschrumpft sind. Muss man sie aber mal abnehmen, bekommt man sie kaum wieder drauf. Geht es gar nicht mehr, müssen sie leider erneuert werden. Die Ersatzteilnummer ist 14073-1414, der preis liegt bei 15 Euro pro Stück.
ZitatGrade merke ich, dass ich die Feder und die Scheibe vom Drehbowdenzug nicht eingebaut habe !
Da weiß ich jetzt nicht, welche Teile du meinst. Aber im Grunde sind alle Teile sinnvoll und man sollte auf nichts verzichten.
Vielen Dank für den Hinweis ! Meine Tante W ist `99 (93000), also sind die Gummis wohl wirklich vor allem geschrumpft. Jetzt bin ich aber schon froh, dass ich nicht als unfähiger Grobmotoriker dastehe - ich war ehrlich schon sehr am "Selbstzweifeln". Ich habe die Gummis soeben bei Fa. Dötsch bestellt- leider 8-9 Tage Lieferzeit. Das mit Feder/Scheibe am oberen Ende des Drehbowdenzuges werde ich dann eben noch ergänzen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Dieser stabile Ring vor den Gummis am/im Luftfilter kann dann wohl einfach herausgenommen werden, dann alte Gummis raus, neue Gummis rein, Ring wieder rein. Ich brauche nicht den Luftfilterkasten auszubauen (hoffentlich) ?
Du sagtest: alle Teile sind wohl sinnvoll - das gibt mir zu denken. Ich habe nämlich schon vor 2 Jahren den Gangsensor oder wie das genannt wird, stillgelegt. Das häufige, sehr lästige kurze Aussetzen beim hochschalten in den 2. Gang ist seitdem weg - ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Oder gibt es da doch etwas, worauf Du mich hinweisen möchtest. Ich bedanke mich sehr für Deine Hilfe ! Gruss Klaus
Das mit dem Gangsensor ist schon ok. Den kannst du problemlos stilllegen.
Ob man die Gummis so ohne weiteres bei eingebautem Luftfilter wechseln kann, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. ich habe sie schon eine Weile nicht mehr gewechselt und dann auch nur bei ausgebautem Luftfilterkasten. Ich meine aber, man muss die jeweiligen Luftfilterkästen dazu öffnen, also ausbauen. Frag doch einfach noch mal bei Dötsch nach.
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Nach ein paar Min. gefrickel habe ich es aufgegeben und den Luftfilterkasten aufgeschraubt. Wenn ich mit das aber jetzt so anschaue müsste es nach abnehmen des Chromrings doch ohne Ausbau gehen, da das Gummi sehr weich ist und auch nur wenige mm in einer umlaufenden Nut steckt.
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Das Gummiteil habe sitzt hier übrigens verkehrt herum, da ich lediglich die Lage der Nut zeigen wollte.
Nachdem Fa. Dötsch sehr schnell geliefert hatte, bin ich nun gestern endlich dazu gekommen, die neuen Gummischnorchel einzusetzen. Dötsch hatte mir auf Nachfrage abgeraten, den Austausch ohne Ausbau des Luftfilterkastens durchzuführen wegen Zerstörungsgefahr - und die hatten Recht ! Ohne Ausbau und Zerlegung der Luftfilterkästen wäre das sicher nicht gegangen! Insgesamt habe ich (es war das erste Mal !) doch nochmal 2 Stunden gebraucht und es hat mich nicht gewundert, dass ich es mit den alten Schnorcheln nicht geschafft habe - richtig hart und unbeweglich im Vergleich zu den neuen - und mit denen war es (vor allem links) immer noch nicht ganz einfach ! Jedenfalls läuft die Tante W wieder wie am ersten Tag -dafür ist jetzt das Wetter so sch...
Ich bedanke mich jedenfalls bei allen nochmal sehr, die mir Hilfestellung geleistet haben ! Schöne Grüsse aus der "haubdstadd fon middlfrang" bei + 1 Grad