Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
der middlfrange Offline



Beiträge: 118

05.04.2016 18:42
Standgasregulierschraube Antworten

Hallo Gemeinde
Ich hab es geschafft !! .... die Standgasschraube (bzw. das Ende des "Drehbowdenzuges") leider ganz rauszudrehen ... und krieg sie nicht wieder an Ort und Stelle ohne die Vergaser zu demontieren, was ich vermeiden will !
Meine Frage:
Gab es hier nicht schon einmal eine taugliche Alternativlösung ?? Ich habe zwar nichts gefunden, meine mich aber zu erinnern. Oder hat jemand schon eine Lösung, aber hier noch nicht eingestellt ?
Für Euere Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar !
Herzliche Grüsse
Klaus

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

05.04.2016 19:07
#2 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Hallo Klaus,

das tut mir leid! Ich kenne keinen, der das ohne Demontage geschafft hat.

LG
Friedo

Mattes-do Online




Beiträge: 6.844

05.04.2016 19:10
#3 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Sorry, ich auch nicht.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.04.2016 19:11
#4 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Hat der Maggi das nicht schon mal ohne Demontage geschafft?

Ich habe auch demontiert.

Maggi Offline




Beiträge: 47.796

05.04.2016 19:33
#5 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Zitat
Hat der Maggi das nicht schon mal ohne Demontage geschafft?


Nee, hatter nicht.

--
Blog
Brille? Schielmann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.04.2016 19:36
#6 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Vergaserdemontage mach ich zwar auch nicht wirklich gerne, aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht und in der Datenbank gut beschrieben.

Maggi Offline




Beiträge: 47.796

05.04.2016 19:44
#7 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Den Vergaser auszubauen ist ja auch nicht schwer, aber die Airboxen nachher wieder an ihren Platz zu bringen ist einfach nur scheisse.

--
Blog
Brille? Schielmann

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

09.04.2016 16:02
#8 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Ich habe jetzt mit "Vergaserausbau auf die Schnelle" (sh. Datenbank- der Luftfilterkasten bleibt wo er ist)das Problem recht flott beheben können. Ein (hoffentlich)kleines neues Problem ist dabei allerdings aufgetaucht:

Die Gummirüssel zwischen Luftfilter und Vergaser bringe ich "ums Verrecken" nicht hundertprozentig auf die Vergaserstutzen - irgendwo am Umfang ist immer eine kleine Stelle (ca.1/4 - 1/2 cm) wo es einen kleinen (ca. 1mm) Spalt gibt, wo der Rüssel einfach nicht sauber auf den Vergaserflansch rutschen will,sondern eine Delle nach innen macht/hat. Ich glaube, dass dies auch aufgetreten wäre, wenn ich mit Luftfilterkastenausbau gearbeitet hätte und vielleicht bei manch anderem auch so ist, ohne dass es bemerkt wird, wenn die Delle an der versteckten Innenseite ist - vielleicht war das auch bei mir vorher schon so ohne dass ich es bemerkt hätte - natürlich nie vorher nachgesehen. Allgemein: Mal nachsehen mit guter Leuchte und Spiegel !!?? Würde mich wirklich interessieren !!

Jedenfalls wäre meine Frage:
Wird dieser Zustand im Forum als bedenklich angesehen unter dem Motto "Falschluft" (droht ja eigentlich zwischen Vergaser und Zylinder)oder was könnte sonst noch drohen ??
Danke schon für Euere Expertisen !
Gruss
Klaus

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

09.04.2016 16:08
#9 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Oh Mist !
Grade merke ich, dass ich die Feder und die Scheibe vom Drehbowdenzug nicht eingebaut habe !
Ist das verzichtbar oder muss ich noch mal ??

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.04.2016 19:38
#10 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Zitat
Wird dieser Zustand im Forum als bedenklich angesehen unter dem Motto "Falschluft" (droht ja eigentlich zwischen Vergaser und Zylinder)oder was könnte sonst noch drohen ??
Danke schon für Euere Expertisen !



Das ist nicht gut.
Die W kommt in die Jahre und diese Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten schrumpfen und verhärten. Das bedeutet, dass sie immer schwieriger zu montieren sind. Irgendwann geht es gar nicht mehr und sie hängen nur noch halb auf dem Vergaserflansch. Das bedeutet, dass sie durch die Bewegungen der Vergaser bald wieder runterrutschen, wenn sie es nicht von alleine schon tun. Die W läuft dann wie ein Sack Nüsse. Eine Gemischabmagerung ist eher kein Problem, weil du rechtzeitig merkst, dass die W miserabel läuft.
Solange man die Gummistutzen nicht anfassen muss, bleiben sie an ihrem Platz, auch wenn sie schon geschrumpft sind. Muss man sie aber mal abnehmen, bekommt man sie kaum wieder drauf. Geht es gar nicht mehr, müssen sie leider erneuert werden.
Die Ersatzteilnummer ist 14073-1414, der preis liegt bei 15 Euro pro Stück.

Zitat
Grade merke ich, dass ich die Feder und die Scheibe vom Drehbowdenzug nicht eingebaut habe !



Da weiß ich jetzt nicht, welche Teile du meinst. Aber im Grunde sind alle Teile sinnvoll und man sollte auf nichts verzichten.

Grüße
Falcone

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

10.04.2016 09:45
#11 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Vielen Dank für den Hinweis !
Meine Tante W ist `99 (93000), also sind die Gummis wohl wirklich vor allem geschrumpft. Jetzt bin ich aber schon froh, dass ich nicht als unfähiger Grobmotoriker dastehe - ich war ehrlich schon sehr am "Selbstzweifeln". Ich habe die Gummis soeben bei Fa. Dötsch bestellt- leider 8-9 Tage Lieferzeit. Das mit Feder/Scheibe am oberen Ende des Drehbowdenzuges werde ich dann eben noch ergänzen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Dieser stabile Ring vor den Gummis am/im Luftfilter kann dann wohl einfach herausgenommen werden, dann alte Gummis raus, neue Gummis rein, Ring wieder rein. Ich brauche nicht den Luftfilterkasten auszubauen (hoffentlich) ?

Du sagtest: alle Teile sind wohl sinnvoll - das gibt mir zu denken. Ich habe nämlich schon vor 2 Jahren den Gangsensor oder wie das genannt wird, stillgelegt. Das häufige, sehr lästige kurze Aussetzen beim hochschalten in den 2. Gang ist seitdem weg - ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Oder gibt es da doch etwas, worauf Du mich hinweisen möchtest.
Ich bedanke mich sehr für Deine Hilfe !
Gruss
Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.04.2016 10:58
#12 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Das mit dem Gangsensor ist schon ok. Den kannst du problemlos stilllegen.

Ob man die Gummis so ohne weiteres bei eingebautem Luftfilter wechseln kann, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. ich habe sie schon eine Weile nicht mehr gewechselt und dann auch nur bei ausgebautem Luftfilterkasten. Ich meine aber, man muss die jeweiligen Luftfilterkästen dazu öffnen, also ausbauen. Frag doch einfach noch mal bei Dötsch nach.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.04.2016 11:29
#13 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Nach ein paar Min. gefrickel habe ich es aufgegeben und den Luftfilterkasten aufgeschraubt. Wenn ich mit das aber jetzt so anschaue müsste es nach abnehmen des Chromrings doch ohne Ausbau gehen, da das Gummi sehr weich ist und auch nur wenige mm in einer umlaufenden Nut steckt.

IMG_0098.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gummiteil habe sitzt hier übrigens verkehrt herum, da ich lediglich die Lage der Nut zeigen wollte.

IMG_0100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

24.04.2016 06:24
#14 RE: Standgasregulierschraube Antworten

Nachdem Fa. Dötsch sehr schnell geliefert hatte, bin ich nun gestern endlich dazu gekommen, die neuen Gummischnorchel einzusetzen. Dötsch hatte mir auf Nachfrage abgeraten, den Austausch ohne Ausbau des Luftfilterkastens durchzuführen wegen Zerstörungsgefahr - und die hatten Recht ! Ohne Ausbau und Zerlegung der Luftfilterkästen wäre das sicher nicht gegangen! Insgesamt habe ich (es war das erste Mal !) doch nochmal 2 Stunden gebraucht und es hat mich nicht gewundert, dass ich es mit den alten Schnorcheln nicht geschafft habe - richtig hart und unbeweglich im Vergleich zu den neuen - und mit denen war es (vor allem links) immer noch nicht ganz einfach ! Jedenfalls läuft die Tante W wieder wie am ersten Tag -dafür ist jetzt das Wetter so sch...

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen nochmal sehr, die mir Hilfestellung geleistet haben !
Schöne Grüsse aus der "haubdstadd fon middlfrang" bei + 1 Grad

Klaus

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz