Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

20.04.2016 19:33
Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Hola an alle,

meine 99-ziger W mit 65000 km verliert etwas Öl am Fuße der Öldruckleitung, die außen zwischen den beiden Zylindern platziert ist. Letztes Jahr habe ich den E-Starter ausgebaut und ca. eine Handvoll Sand-Öl-Gemsich rausgeholt, der sich unter dem E-Starter angesammelt hatte. Nun überlege ich, evtl. diese Undichtigkeit fettfrei zu machen und mit einer Dichtmasse (z.B. Dirko HT, bis 250°C) abzudichten. Jedoch ist es kaum möglich um das Röhrchen herum eine vernünftige Dichtnaht mit dem Finger hinzubekommen.

Hat jemand evt. Erfahrungen mit dem o.g. Dichtstoff und gibt es evtl eine bessere Möglichkeit um die Undichtigkeit in den Griff zu bekommen, ohne den gesamten Motor zerlegen zu müssen (evtl. ein O-Ring aufschneiden, um das Röhrchen legen und anschl. eine kleine Schraubschelle herumlegen und auf den Ring drücken und etwas festziehen und anschl. mit Dichtmasse??).

Für gute Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
El Catalan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.04.2016 19:52
#2 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Das tritt bei W´s mit hoher Laufleistung schon mal auf. Mittelfristig wirst du wohl nicht um eine Zylinderdemontage herumkommen. Es wird immer schlimmer.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

20.04.2016 19:53
#3 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Auf dieser Steigleitung ist der volle Öldruck. Mit zuschmieren kommst du da nicht weiter, weil so etwas ja keinen Widerstand bietet. Du wirst um eine Zylinderdemontage nicht umhin kommen.

Wenn es nur wenig Öl ist, kannst du es einfach so lassen, wie es ist - aber es wird zunehmen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.04.2016 19:53
#4 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

20.04.2016 20:34
#5 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

zwei (fuegt ein Adjektiv nach belieben ein)
ein Gedanke



edit sagt noch

--
volki

http://geon.github.io/programming/2016/03/03/dsxyliea

catalan46 Offline



Beiträge: 129

22.04.2016 19:24
#6 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Hola,

heute habe ich alles schön gereinigt und da nicht sehr viel Öl rauskommt, werde ich vorerst alles so belassen wie es ist und dann und wann ein bischen wisch und weg machen.

Hasta la vista
El Catalan

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

22.04.2016 20:36
#7 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Ja. Wenn du Glück hast, geht das noch lange gut, wenn du Pech hast und es wird stärker, musst du halt was unternehmen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

23.04.2016 08:54
#8 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Zitat von catalan46 im Beitrag #1

...meine 99-ziger W mit 65000 km verliert etwas Öl am Fuße der Öldruckleitung,
die außen zwischen den beiden Zylindern platziert ist.


Mein alte LTD750 Twin von Kawa hatte dieses Ölen schon, als ich sie mit 33.000km
gebraucht kaufte. Und hatte das gleiche Problem auch noch, als ich sie mit knapp 80.000km
gegen die W eintauschend wechselte. Von aussen aufgetragene Dichtungsmittel schafften keine Abhilfe,
wie auch.

Ich hab's gelassen, ohne den Zylinder zu demontieren. Es wurde nicht signifikant mehr, das Ölen spielte
sich gewissermaßen auf einem Level ab. Der Ölverbrauch stieg dadurch nicht erheblich an.
Da die Ölsteigleitung bei diesem Paralleltwin aussen rechts lag, hatte ich stets ein leicht ölverschmiertes
Hosenbein, dessen Grad von der Geschwindigkeit und dem Fahrtwind abhing.

Die Ölspuren am Motorrad ließen sich schnell beseitigen, die an der Motorradhose durften als Trophäen
bleiben, aber nur an ihr. Blöd nur, wenn ich auch mal in Jeans fuhr....die "gefürchteten" Sommermonate.

Wisedrum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.04.2016 13:51
#9 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Zitat
Ich hab's gelassen, ohne den Zylinder zu demontieren.



Danke für den Tipp, das hilft sicher allen LTD 750 Fahrern hier.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

24.04.2016 14:16
#10 RE: Öldruckleitung am Zylinderfuß abdichten? Antworten

Gern geschehen. Jetzt, wo Du weisst wie der Hase läuft, kannst Du Dir
beruhigt eine kaufen.

Obwohl man nie von einer Schüssel auf die andere schließen soll.
In einer Baureihe, typübergreifend dagegen ohne jegliche Bedenken.

Deshalb das Beispiel.

Wisedrum

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz