Hallo, ich lese schon länger aufmerksam im Forum und will mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich wohne in München und besitze (und fahre) seit knapp 2,5 Jahren begeistert eine W650 BJ 2001. Wenn ich nicht Motorrad fahre bin Architekt oder mache Musik..
Nun habe ich leider mein erstes Problem, mit dem ich nicht weiterkommen. Ich habe bei Louis eine Stark 2in1 Anlage gekauft und habe versucht sie zu montieren (nach sehr guter Anleitung aus dem Forum). Leider will die Anlage überhaupt nicht passen (ich habe sie natürlich locker zusammengesteckt und alles mehrfach geprüft usw.) Zum einen passt der Winkel des Auspufftopfes nicht zur Aufnahme am Rahmen (wenn die Anlage zusammengesteckt ist), zum anderen steht der Topf an der Schwinge an (wenn ich den Topf alleine montiere). Ich habe das Ding in eine Werkstatt nebenan gebracht, die haben leider die selben Probleme wie ich (Vorschlag Werkstatt - neuen Befestigungswinkel für viel Geld aus Edelstahlblech anfertigen lassen) Nach Rückfrage bei der Fa. Fechter (Shark Vertrieb) hat man mir auch nicht weiterhelfen können (nach den Bilder sind anscheinend alle Teile richtig). Bei Interesse will man mir Distanzstücke zusenden...
Auch bei Dötsch (dort habe ich den letzten großen Service mit neuen Gabelfedern, Stahlflex,GPZ Bremsbeläge, Übersetzung..usw machen lassen) konnte man mir an Telefon nicht weiterhelfen,da es anscheinend mit der Shark noch nie Probleme gab..
Jetzt bin ich Ratlos und hoffe auf einen guten Tip!
Der W-Rahmen unterliegt zwar geringen Toleranzen, so dass nicht immer alle Zubehörteile so ganz einwandfrei passen, aber so drastisch, wie von dir beschrieben, ist es dann mit dem Shark doch nicht. Ich habe lediglich ein Loch am Halteblech ein wenig mehr ausfeilen müssen. Ohne die Sache zu sehen, kann ich dir da jetzt auch keinen Tipp geben, außer noch mal alles auseinanderzunehmen und in Ruhe noch mal von vorne zu probieren. Es sollte klappen.
ich hatte insgeheim gehofft, doch einen Fehler gemacht zu haben..es hat ja anscheinend keiner ein Problem mit der Shark. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es entweder bei meiner W oder bei der Shark zu derart hohen Fertigungstoleranzen gekommen ist..
Als letzte Rettung kann ich natürlich einen neuen Blechwinkel `basteln´...
Vielen Dank Falcone, hat das einen Grund, dass am Krümmer des rechten Zylinders auf dem Bild keine Feder eingehängt ist? Ich habe mich schon etwas gewundert, dass beide Krümmerstücke eine Öse für eine Feder haben, das Y-Stück allerdings nur eine.. Ich habe beide Federn irgendwie am Y-Stück eingehängt..ist das falsch?
Da sehe ich wenig Probleme. Mit der Hitze ist es relativ, denn wenn nicht mal der Kunststoff schaden nimmt, wird es der Federstahl noch weniger tun. Über die kleinen Berührungspunkte kann ja kaum Hitze übertragen werden. Regen ist bei rostfreiem Stahl auch eher kein Thema. Und diese Art der Befestigung bewährt sich ja schon seit Jahrzehnten.
ja da has Du recht. Ich kenne das auch noch aus der Harley Szene für die Kustoms. Nur bei denen weiß ich daß die in 10 Jahren nicht auf Deine Jahresfahrleistung kommen und niemals Regen sehen, Falcone
ich hatte das gleiche Problem und konnte das nur durch den Einsatz von vielen Unterlegscheiben lösen. Nach Reklamation hat man mir diese Distanzstücke zugeschickt, die aber nicht hilfreich waren. Aus meiner Sicht ist der Winkel am Übergang Krümmer - Schalldämpfer zu klein. Vergleich mal Deine Fotos mit den Bildern von Falcone.