Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.019 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

09.04.2016 16:08
Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Hi.

Ich mache grade meine Bremse vorne fertig, und bekomme den blöden Haltebolzen nicht heraus. In der Anleitung steht, dass man den mit einem 4mm-Dorn heraustreiben kann, aber ich seh nicht wie. Muss man von der anderen Seite schlagen, ist da ein Loch?

Bei mir ist das bündig. Man erkennt zwar eine kleine runde Fläche, die etwas anders aussieht, aber es sieht nicht aus wie die Rückseite des Haltebolzens.

Hilfe ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
"Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!" - RIP Lemmy Kilmister

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

09.04.2016 16:23
#2 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ein Blick in die Datenbank genügt: Bremsbeläge wechseln, Bremssattel überholen

Zitat: Zuerst nimmt man den Sicherungssplint aus dem Haltebolzen für die Beläge, dann wird der Bolzen mit einem 4mm-Dorn nach links, also zum Rad hin, ausgetrieben.
Das macht man vor dem Abschrauben des Bremssattels, weil man ihn dann nicht festhalten muss und das Austreiben des Bolzens bei abgebautem Bremssattel deutlich schwieriger zu bewerkstelligen ist.

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

09.04.2016 16:52
#3 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

PeWe, ich habe die Datenbank ebenfalls, danke für den Hinweis darauf.

Dort steht aber NICHT, dass man den Bolzen durch eine kleine Öffnung austreiben kann. Für mich sieht diese Stelle nicht so aus, als ob das gehen würde.

DSC_1037_Ausschnitt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab versucht, da mit einem Dorn zu treiben, aber bisher ohne Erfolg. Da ich aber den Bremssattel jetzt nicht beschädigen will, hör ich erst mal auf und frag in die Runde ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
"Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!" - RIP Lemmy Kilmister

Falcone Online




Beiträge: 112.467

09.04.2016 19:26
#4 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Oha!
Das ist jetzt aber peinlich!
Das steht nämlich in der Datenbank falsch drin.
Der Bolzen wird nicht ausgetrieben, sondern den muss man in Richtung des blauen Pfeiles raus ziehen. Mit einer Gripzange z.B.



Der rote Pfeil zeigt, in welche Richtung man den Splint zuvor raus zieht

Da, wo du drauf rumgeklopft hast, ist nämlich bei der W gar keine Bohrung. Das ist ein Sackloch. Also nicht durchgängig.
In der Datenbank ist das inzwischen berichtigt, in der PDF-Version steht aber noch die alte Version drin.
Bremsbeläge wechseln, Bremssattel überholen

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

09.04.2016 19:35
#5 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich hatte mich schon gewundert,
nachdem ich gerade erst die Beläge gewechselt habe.
Aber wofür haben wir unsere Experten ...

Muss wohl ziemlich verdreckt gewesen sein,
denn sonst hättest du sicher den Splint gesehen.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

09.04.2016 20:55
#6 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #2
Ein Blick in die Datenbank genügt: Bremsbeläge wechseln, Bremssattel überholen

Zitat von Soulie im Beitrag #5
Muss wohl ziemlich verdreckt gewesen sein, denn sonst hättest du sicher den Splint gesehen.


Grmblfix. Da platzt mir doch der Kragen ...

Ich mache, seitdem ich Motorrad fahre, die Technik selbst, und habe bei der W die Bremse gemacht, seitdem ich sie habe. Ist ja kein Hexenwerk. Ich habe auch bereits einmal die Revision des Bremssattels durchgeführt, die ich jetzt wieder machen möchte.

Ich weiss also, was ich tue. Ich bekomme zum ersten Mal (!) diesen verflixten Bolzen NICHT aus dem Bremssattel raus. Da werf ich also heute einen Blick in die Datenbank und lese da was von 'mit einem 4mm-Dorn austreiben', aber es fehlen die Bilder. Ich schau also in meine PDF-Version, mit Bildern, und siehe da, 'austreiben'. Aber keines der Bilder zeigt diesen Vorgang direkt. Also: Wo den Dorn ansetzen? Ich hab auch nicht in Erinnerung, dass da irgendwo ein Loch sein soll, aber vielleicht hab ich einfach nur noch nicht genau hingeschaut ...

Ich schreibe meine erste Anfrage, klopp ergebnislos (jetzt weiss ich auch wieso) mit dem Dorn auf dem Sattel herum, und schaue nach diesem ergebnislosen Versuch wieder ins Forum, vielleicht hat ja schon wer geantwortet. Eine einzige Antwort im Sinne von RTFM. Danke, das hätte man sich sparen können ...

Ich stelle also ein Bild rein, wie man sieht ist der Sattel jetzt an der Stelle ein wenig angefressen. Und jetzt kommt zum ersten Mal eine sachdienliche Information von Falcone, danke dafür. Jetzt weiss ich, dass ich den Bolzen irgendwie ziehen muss, was meine Aktion für morgen sein wird. Dabei wird der wahrscheinlich kaputt gehen, macht nix, den kann ich ja neu machen.

Dann kommt wieder so ein unqualifizierter Spruch mit dem Splint ... Danke dafür, mach ich wohl zum ersten Mal, hatte ich doch glatt übersehen ...

Ich fahre seit 15 Jahren mit der Maschine durch, also bei jedem Wetter. Ich mache alle Arbeiten selbst, alle Reparaturen, alle Wartungsarbeiten. Man kann also davon ausgehen, dass ich weiss, was ich tue ...

Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass Kawasaki die W als Schönwettermoppett gebaut hat; was ich dadurch bereits für Probleme hatte ...

Es gibt ein paar Sachen, die ich noch nie gemacht habe, aber ich denke, wenn meine XS läuft, hab ich alles durch. Denn die wird grade komplett zerlegt, bis ins Getriebe ... Und kaputt geschraubt hab ich auch noch nix bisher ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
kwt ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

09.04.2016 21:54
#7 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #3


Ich hab versucht, da mit einem Dorn zu treiben, aber bisher ohne Erfolg. Da ich aber den Bremssattel jetzt nicht beschädigen will, hör ich erst mal auf und frag in die Runde ...

Du hast was gemacht? Der 1. April ist längst vorbei - man sieht doch mit bloßem Auge, dass das aus einem Stück gegossen ist und da nix zum Klöppeln ist ...

Gruß
Serpel

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

09.04.2016 23:12
#8 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf solche Sprüche. Warum hast Du ...? Hier wird echt nur noch Bullshit gelabert, und wenn man mal ein technisches Problem hat, was bei mir alle paar Jahre mal vorkommt, dann kommt nur noch Scheisse.

Ich fahre das ganze Jahr durch, also bei jedem Wetter, und daher habe ich auch Probleme, die eben aus dieser Nutzung eines Motorrades entstehen. Schönwetterfahrer mögen das vielleicht nicht verstehen, aber Salz und Korrosion spielen bei mir durchaus eine Rolle. Da hat man manchmal Probleme, die etwas ungewöhnlich sind, aber gewöhnliche Probleme kann ich selbst meistern, da brauch ich keine Hilfe. Ausserdem hab ich nur 2 Motorräder, an denen ich schraube, und da kommt es wohl mal vor, dass man die Bremse z.B. nur alle paar Jahre mal machen muss. Auch ist meine Werkstatt in meiner Garage nicht das, was man gut ausgestattet nennen kann, ich hab eben nur das, was ich bisher als fachkundiger Hobbyschrauber so nötig hatte.

Mein Fahrstil ist defensiv, ich fahre im Jahr etwa 13.000 km mit der W, sie hat also jetzt knapp 170k runter. Ich habe gestern zum ersten Mal (!) die Bremsscheibe gewechselt, eine France Equipe mit passenden Sinterbelägen wird es, und habe die originale Scheib auf eine Dicke von 3.75mm runter. Ich wechsel so alle 2, 3 Jahre mal die Beläge und habe bisher diesen scheiss Bolzen immer gezogen bekommen, nur jetzt nicht mehr.

Ich wende mich also an das Forum und schaue in der Datenbank nach. Keine Bilder, aber da steht was von austreiben. Wie denn? Bin wieder am ausgebauten Bremssattel und meine, mit ein wenig Vorstellungskraft kann ich dort, wo ich das Foto gemacht habe, so etwas wie eine kleine Runde Fläche erkennen. Ich baller also ein paar mal mit einem Dorn darauf herum, und nix passiert. War ja auch klar. Also schreibe ich einen Beitrag, in dem ich um Hilfe bitte. Die kommt nicht, stattdessen nur ein blöder Kommentar: Lies doch die Datenbank. Danke PeWe, war sehr hilfreich. Als ob ich das nicht schon längst gemacht habe. Ich stell ein Bild rein, um mein Problem zu verdeutlichen.

Ich flute also den Sattel mit WD40 und Bremsenreiniger, mach Kälte und Hitze drauf, geh mit einer Zange dran - nix, bombenfest. Frustiert kommt ich wieder ins Forum, vielleicht hat ja schon jemand was sinnvolles geschrieben. Ja, hurra, der erste hilfreiche Eintrag von Falcone, mit dem Eingeständnis, dass da ein Fehler in der Datenbank steckt. Ich habe also dazu beigetragen, einen Fehler in der Datenbank zu finden. Ein Wort des Dankes: Nada, Fehlanzeige. Stattdessen der nächste Kommentar: Du hast bestimmt den Splint nicht gezogen. Ja klar, der ist ja auch in Dreck und Schmodder untergegangen. Ist ja auch das erste Mal, dass ich die Bremse mache, Soulie. Ja nee is klar.

Ich schreibe also einen erklärenden Text, aber Serpel meint, noch einen nachlegen zu müssen. Wie kann man nur da drauf kloppen? Ja, wie kann man nur. Ich hatte mich ja nur auf das Forum verlassen, denn in der Datenbank stand ja was von Austreiben. Das geht ja nur, wenn man eine Möglichkeit hat, einen Dorn irgendwo anzusetzen, und wenn nicht da, wo dann? Stand ja auch in den Beiträgen von mir drin. Aber ist ja klar, nörgeln ist ja besser als einfach nur die Schnauze zu halten. Sind ja alle so kompetent, die Kollegen.

Mir fällt dieses Verhalten schon seit einigen Jahren auf. Da werden einfach interessante Projekte erstickt, die User mit blöden Kommentaren vertrieben, die eigene Meinung wird als der heilige Gral dargestellt. Wie, du hast da mal was ungewöhnliches vor? Schmäh, Schande über dich, kreuzigt ihn, verbrennt ihn. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf. Wenn ich Probleme hab, werd ich die wohl in Zukunft ohne das Forum lösen, denn von hier kann ich keine Hilfe mehr erwarten, nur blödes Zeug.

Ich bin dann mal weg. Nach knapp 1000 geschriebene Beiträge, und fast 13 Jahren aktiver Mitgliedschaft.

[Geändert, ursprünglicher Text]
Naja ... ist halt mega-fest und ich hab da einen kleinen Fehler in der Datenbank aufgetan ... und so wie das bei mir aussah, hätte da durchaus etwas sein können was bei vorsichtigen Schlägen durchaus ... schlechtes Licht ...

ganzjahresfahrer

Falcone Online




Beiträge: 112.467

10.04.2016 11:06
#9 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

@ganzjahresfahrer
Also erst mal tut es mir leid, dass sich da so ein blöder Fehler eingeschlichen hat. Das kommt davon, wenn man die Fotos an einem Tag macht und den Text dazu Tage oder gar Wochen später schreibt.

Ansonsten ist bei Foren allgemein etwas Dickfelligkeit angebracht. Es ist doch in jedem Forum so, dass man qualitativ unterschiedliche Antworten bekommt und man leider nicht aus der Pflicht kommt, die richtigen und zielführenden rauszufiltern - was je nach eigenem Wissen nicht immer ganz einfach ist.

Sie es mal so: Dadurch, dass dir dieser lässliche Fehler unterlaufen ist, ist wenigstens der Fehler in der Datenbank aufgedeckt worden. Und das ist doch prima.

Wobei mich natürlich schon ein wenig wundert, dass der Fehler in den letzten fünf Jahren sonst noch keinem aufgefallen ist

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

10.04.2016 11:06
#10 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich kann deinen Unmut zwar verstehen, was den Fehler in der Datenbank angeht.
Aber als Selbstschrauber, der du bist, verstehe ich nicht, dass du die Datenbank überhaupt brauchst.
Ich bin weiß Gott kein begnadeter Schrauber, und der Zahn der Zeit nagt leider unerbittlich an meinem Gedächtnis.
Wenn ich an eine Bremse ran gehe - bei mir sind es drei verschiedene, die gewartet werden wollen,
und jede ist anders - dann mache ich sie erst mal sauber, und dann erfasse ich die Mechanik.
Ohne Datenbank. Deine Bremse muss wirklich versifft gewesen sein, wenn du den Splint nicht sehen konntest.
Auch ich hatte 'erschwerte Arbeitsbedingungen', mangels Platz und Licht hier.
Vermutlich ärgerst du dich - neben dem Forum - auch über deine eigene Dummheit.
Also cool down!

Saluti
Soulie

decet Offline




Beiträge: 7.600

10.04.2016 11:29
#11 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Vorweg: Wenn hier im Technik-Bereich Trolle von unter ihrem Stein herausknottern - einfach ignorieren.

Also ich bin über diesen Fehler in der Datenbank auch schon gestolpert. Daß es da beim Herausziehen des Bolzens nicht immer glatt und problemlos zugeht, scheint man bei Kawasaki auch schon gemerkt zu haben, denn bei der W800-Bremse ist an dem vorstehenden Stummel des Bolzens ein Sechskant, an dem man einen festgebackenen Bolzen packen und losdrehen könnte. Du siehst, daß Du nicht der Erste bist

Dieter (und wohl auch nicht der Letzte)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

10.04.2016 11:40
#12 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich bin ja auch das ganze Jahr über unterwegs und kenne das Problem.

Ich setze den Bolzen immer mit reichlich Kupferpaste ein, das hilft schon mal eine Weile lang weiter.

Erstaullicherweise habe ich stifte mit und ohne Sechskant im Fundus. Ich denke, da hat der Bremsenhersteller mal was geändert.
Die mit dem Sechskant lassen sich nach dem einjauchen mit einem kleinen Schlüssel oder zur Not mit der Grippzange lösen.

Ich bin dann irgendwann mal dazu über gegangen mich jedes Frühjahr um diese Stellen zu kümmern, sonst frist es einem Die W unter dem Hintern weg.
Werde ich wohl morgen mit dem Scrambler auch machen.

IMG_0101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

10.04.2016 12:10
#13 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich möchte klar stellen: Ich habe den Sicherungsstift NICHT vergessen. Meine Bremse ist zwar ein wenig dreckig, aber nicht VERSIFFT. Ich habe den Bolzen einfach nicht herausbekommen und mich DANACH an die Datenbank gewandt, und erst mit deren Info hab ich versucht, da irgendwas mit einem Dorn zu machen.

ganzjahresfahrer

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

10.04.2016 12:14
#14 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Mach dich doch nicht verrückt. Ist doch alles i.O.

manche Beiträge muß man einfach überlesen.

Gruß Norbert

Knallert Offline




Beiträge: 625

10.04.2016 14:55
#15 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Jetzt habe ich auch mal nach meiner W800 Bremse geguckt, weil demnächst Wechsel ansteht:

Also wenn man's nicht ganz genau weiß, würde man diesen Splint wirklich nicht finden. Ich habe vor ein paar Wochen schon gerätselt, jetzt wusste ich (auch dank Dieter) nach was man suchen muss.

Braves Forum.

Grüße,
Knallert

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz