Ich stelle Räucherstäbchen auf, eine Kerze und singe Sanskritlieder. Dafür setze ich mich im Schneidersitz auf eine Babmusmatte im schönsten Sari den ich habe. Auf die Bremse und den Bolzen giesse ich einen Fingerhut voll Darjeeling- Schwarztee. Nach ca. 30 Minuten knackt es und der Bolzen springt raus. Dann kommt mein Umpalumpamechaniker und macht den Rest. Merry christmas. Fondue
Klar macht es sich im öffentlichen Raum gut, wenn man den Profi gibt, der seinen Bremssattel bei jedem Belagwechsel total zerlegt, klinisch rein reinigt und (möglichst mit neuem Dichtsatz) wieder zusammenbaut. Dagegen ist im Grunde auch nichts einzuwenden (außer der Gefahr, beim Zusammenbau etwas falsch zu machen), die Frage ist, ob das sinnvoll oder gar nötig ist.
So ein Bremszylinder hat ja zwei Dichtringe - eine Staubmanschette und die eigentliche Dichtungsmanschette. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass die Staubmanschette beim Zurückdrücken des Kolbens nicht den ganzen Staub abwischt, müsste der Abstand der beiden Manschette so groß bemessen sein, dass der kontaminierte Teil des Kolbens noch außerhalb der Dichtungsmanschette bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstätten bei jedem Belagwechsel zuverlässig die Bremskolben reinigen ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatIch kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstätten bei jedem Belagwechsel zuverlässig die Bremskolben reinigen ...
Du sagst es, das genau scheint das Problem zu sein ... ich kann mir nicht vorstellen, daß der festgebrannte(im Wortsinn!) Bremsstaub vom Dichtring abgestreift werden kann ... daher evtl. auch die Kawa-Service-Richtlinie sämtliche Gummiteile der Bremszangen alle 4jahre zu wechseln?!
Warum die Bremskolben an Motorrädern nicht generell mit Manschetten versehen werden(???) ... im automobilen Bereich ist das gängiger Standard und bei BMW-Motorrädern war das auch mal so - wie sieht's bei deiner aktuellen 1000er aus?
ZitatBremssattel bei jedem Belagwechsel total zerlegt, klinisch rein reinigt und (möglichst mit neuem Dichtsatz) wieder zusammenbaut.
Das ist so nicht ganz korrekt ... "klinische" Reinheit in diesem Bereich erspart einem ja gerade das relativ aufwändige Revidieren ... ich habe z.B. kürzlich meine 27jährige und knapp 140tkm gelaufene CB750 mit den ab Werk verbauten und selbverständlich (mechanisch)unangetasteten Nissin-Zangen verkauft
Zitat von piko im Beitrag #34wie sieht's bei deiner aktuellen 1000er aus?
Die hat pro Kolben eben nur jeweils einen Dichtring und einen Staubring. Der Staubring sorgt dafür, dass kein Staub oder loser Schmutz bis zum Dichtring vordringt - auch nicht beim Reindrücken der Kolben.
Gruß Serpel
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