Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.019 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.04.2016 16:19
#16 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Warum kommt mir das nur bekannt vor.
Ich habe damals auch festgestellt, dass man den Bolzen nicht raustreiben kann.

Achja, mein Bruder hat den Bolzen dann irgendwie rausgemacht, der war dann aber für die Tonne, also der Bolzen...

--
Blog
Brille? Schielmann

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.04.2016 22:46
#17 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Das hat man davon, wenn man das Forum nicht regelmäßig mitverfolgt.

Gruß
Serpel

eldorado Offline



Beiträge: 3

29.09.2016 08:18
#18 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Hi zusammen,
eben nach Anleitung aus diesem Forum bei meiner W650 mit erst 6.450 km die völlig abgenutzten Bremsbeläge vorne gewechselt.
Dank der guten Beschreibung war ich in knapp 15 Minuten fertig (etwas Erfahrung von anderen Bikes liegt vor)
Vielen Dank an alle!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.09.2016 14:08
#19 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Zitat
...mit erst 6.450 km die völlig abgenutzten Bremsbeläge vorne gewechselt.



Wie schafft man das?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

29.09.2016 16:26
#20 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Frag mal Falcone.

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

29.09.2016 16:42
#21 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Hab wie gesagt in Misano meine noch fast neuen vorderen Beläge innert weniger hundert Kilometer runter gebremst, so dass sie gewechselt werden mussten. War zuvor in der Quercia ums Haar wegen Bremsausfalls im Kiesbett gelandet. Überhitzung wegen zu wenig Belag auf den Platten. Waren zugegeben freilich Billigbeläge aus dem Suzuki-Sortiment. Sind bei der S 1000 aber immerhin acht Klötze, nicht nur zwei, wie bei der W.

Prinzipiell ist so was also durchaus möglich.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

29.09.2016 17:06
#22 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Zitat
Frag mal Falcone.



Ich kann nur hinten.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

29.09.2016 20:51
#23 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Aber er weiß nicht warum er kann.

Knallert

galibier Offline




Beiträge: 81

02.12.2019 15:29
#24 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Hallo werte Sachverständige...

Zwei Fragen zum Bremsbelagwechsel vorn:

1. In der Anleitung von Falcone steht, man kann mit Bremsenreiniger arbeiten. Dieser soll aber, laut einem meines Erachtens seriösen Youtube-Beitrag, die Gummiteile verspröden - stimmt das?
2. Um die Bremskolben zu reinigen müsste man diese eigentlich drehen, um an die Rückseite zu gelangen. Wie geht das?

Gruß und Dank im Voraus
galibier

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.12.2019 16:35
#25 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Theoretisch ist das durchaus richtig: Die Lösungsmittel in den Bremsenreinigern können Kunststoffe und technische Gummis verspröden.
Ich gehe aber davon aus, dass die heutigen Gummistaublippen in den Bremsen entsprechend ausgelegt sind, sodass sie resistent sein dürften. Belegen kann ich das aber nicht.
Allenfalls kann ich feststellen, dass Staublippen an Bremsen von Fahrzeugen, die seit mehr als einem Jahrzehnt in meinem Besitz sind, noch keinen Schaden genommen haben - wobei so allerspätestens nach 20 Jahren wahrscheinlich ohnehin mal eine Generalüberholung der Bremsen mit neuen Dichtungen ansteht.
Bei einer normalen Reinigung der Bremse kommt der Bremsenreiniger ja zudem nur mit den Staublippen in Kontakt, nicht mit den Dichtringen.

Und damit sind wir eigentlich auch schon bei der zweiten Frage: Um die Bremskolben rundherum wirklich gründlich reinigen zu können, wirst du sie herausnehmen müssen. Dabei kannst du dann auch den vorderen, inneren Rand der Bremszylinder reinigen, denn zwischen Kolben und Bohrung im Bereich vor den Dichtringen setzt sich ja auch gerne der Schmutz fest und man kommt nur schlecht ran. Wenn die Kolben draußen sind, nimmst du am besten auch die Dichtringe und Staublippen heraus und - wenn du es besonders gut machen möchtest - erneuerst du sie dabei auch gleich. Alle Metallteile lasen sich dann gut mit Bremsenreiniger reinigen, der so ja auch nicht mit den Dichtringen in Berührung kommt. Alle Gleitbereiche gleichmäßig dünn mit Bremspaste einstreichen, bevor du die Kolben wieder montierst. Dann hast du wieder für viele Jahre Ruhe, zumindest, wenn du nicht im Winter bei Salz fährst.

Wenn du dich scheust, die Kolben herauszunehmen, kannst du sie dennoch drehen, um rundherum heran zu kommen: Du drückst sie vorsichtig nur etwa 5 mm raus (entsprechend dickes Holz in die Bremszange legen), dann kannst du einen Streifen Leder drum herumlegen und sie vorsichtig mit einer Rohrzange packen und drehen. Wenn alles noch in Ordnung und gängig ist, geht das ohne weiteres. Geht es nicht relativ einfach, stimmt sowieso etwas nicht und du solltest die Bremse zerlegen, um die offensichtliche Schwergängigkeit zu beseitigen.

Tip: Ich reinige die Bremskolben mit einer alten Zahnbürste. Damit kommt man eigentlich überall und rundherum relativ gut heran.

Grüße
Falcone

galibier Offline




Beiträge: 81

03.12.2019 08:16
#26 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Danke für die schnelle und sachkundige Antwort lieber Falcone. Ich filtere für mich heraus: Nimm eine alte Zahnbürste, dazu Bremsenreiniger und gut is!

Gruß
galibier

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

18.12.2019 10:23
#27 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Bremsenreiniger ist nicht gleich Bremsenreiniger! Für die Dusche von Gummiteilen bitte nur acetonfreien Bremsenreiniger verwenden (gibts z.B. bei Caramba). Der ist zwar etwas teurer, als die Billigplörre von den üblichen Verdächtigen, aber greift Gummi dafür garantiert nicht an!

VG

Willi

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2019 11:09
#28 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Moin, zum Reinigen der Bremssättel bade ich selbige(unter weichem Bürsteneinsatz) in Motorradreiniger oder Geschirrspülmittel ... was nach dem Abspülen noch an festgebackenem Schmodder übrig ist wird mit einem beliebigen Kriechöl balsamiert und kann i.d.R. nach 1-2h Einwirkzeit mit Bremsenreiniger abgespült werden. Falls nötig poliere ich die zuvor etwas rausgedrückten Bremskolben "eloxat-und dichtringschonend" mit einem Lappen und Silikonöl. Paranoiker können danach gerne nochmal mittels Bremsenreiniger entfetten ...

... wobei ich beim Thema bin: Bremsenreiniger sollte eigentlich in "Bremsenentfetter" umbenannt werden, denn die in dem Fall gewünschte Reinigungswirkung geht nach meiner Erfahrung eher in Richtung vernachlässigbar?!

einen schönen tag, frohes fest und guten rutsch ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.12.2019 13:50
#29 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich mach das viel einfacher: Nehm die alten Beläge raus, drück die Kolben zurück, leg die neuen Beläge ein und fertig.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2019 15:39
#30 RE: Bremse Vorne: Haltebolzen fest Antworten

Ich dachte du läßt so sicherheitsrelevante und komplizierte Dinge in der Fachwerkstatt erledigen?!

grüße piko 2x

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz