Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

01.11.2019 15:32
Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

hi, die anzeige meins motoscope mini springt immer wieder zwischen 50 und 160km/h willkürlich rum. nur bei gleichbleibender geschwindigkeit bis ca 60km/h zeigt er deutlich länger die korrekte (abgleich mit navi) geschwindigkeit an.

hatte zuerst die stromversorgung vom tacho überprüft und dann den geber und ritzelmutter vom dreck befreit, danach funktionierte er wieder 60km lang, jetzt springt er wieder.

wenn der tachogeber am ritzel kaputt ist, geht dann gar nichts mehr oder wären diese extremen schwankungen ein anzeichen für ein problem am geber.

vlt noch interessant, wenn ich vor dem tachogeber mit einer verlängerung mit nuss hin und her schwenke, zeigt der tacho auch etwas an.

danke für euren input schon mal vorab!
lg
sigi

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

01.11.2019 21:13
#2 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

Du solltest Kontakt zu Motogadges aufnehmen, der Service ist auf Zack, dein Problem könnte ein fehlender oder falscher pullup Widerstand sein?



pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

01.11.2019 21:26
#3 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

naja, es hat schon 20tkm funktioniert, also sollte nichts fehlen oder falsch sein.
mir geht es in erster linie darum, ob ein tachogeber wenn, dann komplett ausfällt oder auch rumzicken kann.

thx anyway, lg

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

02.11.2019 09:19
#4 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

Zitat von pvsigi im Beitrag #3
es hat schon 20tkm funktioniert


Und warum erfahren wir so wichtige Infos erst auf Nachfrage?

Der Signalgeber könnte zb durch zu starker Erwärmung einen Schaden genommen haben, und dadurch nicht mehr richtig funktionieren. Es kann bei solchen Bauteilen auch halbkaputt geben.



Falcone Online




Beiträge: 112.198

02.11.2019 10:11
#5 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem MotoScope-Geber, aber von anderen Gebern weiß ich, dass es vorkommt, sie mal funktionieren und mal nicht.
Den originalen Sensor der W kann man prüfen. Sicher geht das auch mit dem MotoScope-Sensor. Wenn er die Prüfung nicht besteht, ist er kaputt. Heißt aber leider nicht, dass er auch weiter zuverlässig funktioniert, wenn er die Prüfung bestanden hat. Im Grunde hast du die Prüfung aber schon mit der Nuss gemacht, wie du schriebst.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

02.11.2019 14:18
#6 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

sorry, war für mich halt nicht am schirm, dass man von einem aktuellen tachoumbau ausgeht, da ich den tacho ja schon lange verwende.
nutze den orig W tachogeber. ok, d.h. auch der kann halbkaputt sein. puh, den felhler zu finden wird wieder so eine never ending story werden....mal sehen wann ich dazu muse habe

danke euch!

Falcone Online




Beiträge: 112.198

02.11.2019 17:10
#7 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

Es ist halt immer von Vorteil, wenn man bei einer technischen Frage alle einem bekannten Details angibt - auch die, die einem erst mal unwichtig erscheinen.

Hier das Prüfverfahren für den originalen Tachogeber:

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

02.11.2019 17:38
#8 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

danke, das hab ich auch im technik bereich des forums schon gefunden, daher auch der versuch mit der nuss den sensor zu stimulieren.
daraus geht aber imho nur hervor, ob er reagiert, aber nicht ob das signal auch korrekt abgenommen wird.
das impliziert natürlich, dass eine falsche abnahme (zählen der impulse) überhaupt möglich ist. es ist auch kein muster zu erkennen, z.b. plötzlich die doppelte oder dreifache geschwindigkeit. er zeigt ein paar km/h zu viel, dann wieder 165 statt 78 (lt. navi). und nicht konstant falsch sondern springt wild umher um sich dann doch wieder auf die korrekte geschwindigkeit einzupendeln.
heute ist mir noch aufgefallen, sogar im stand (motor läuft in „N“) zeigt der tacho lange 0km/h dann plötzlich zwischen 25km/h und 57km/h an, geht aber wieder auf 0km/h. aber nicht immer.
hab an allen möglichen stellen an den kabeln gerüttelt, leicht gedreht und gezogen. lässt sich nicht reproduzieren

tja, da ist der wurm drinnen oder der motogadget hat einen fehler. werde mal versuchen den zu resetten, sofern das geht.

wenn ich den fehler gefunden habe, geb ich bescheid!

modderfreak Online




Beiträge: 1.101

05.11.2019 12:37
#9 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

Im Caferacer Forum hat jemand das selbe Problem:
Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Er vermutet den Sensor bzw. dessen Halterung. Es gibt inzwischen von Motogadget auch einen verstärkten Sensor, wohl nicht ohne Grund..

Grüße
Niki

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

05.11.2019 12:51
#10 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

vielen Dank für die Info, aber wie gesagt, ich verwende den Kawa original Sensor.
ein Kumpel hat seinen ausgebaut (Tachoumbau inkl. "Tachogeber-Magnet") und kann mir diesen orig. W -Sensor zum Testen borgen.
werde berichten!

LG
Sigi

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

04.01.2020 15:44
#11 RE: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber? Antworten

Problem gelöst, es war ein gebrochenes Kabel. zum Glück an einer relativ leicht zu erreichenden Stelle.

lg
Sigi

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz