hi, ich habe mir ja schon neue reifen besorgt, da ich nicht mehr mit den originalreifen aus 1999 fahren möchte obwohl diese ja noch genug gummi drauf haben :) kann mir einer sagen welche schlauchgröße vorne und hinten drinne ist? danke für eure mühe.. schöne weihnachtsgrüße aus berlin
Die Schläuche haben die gleiche Größen wie die Reifen Was ja auch ganz sinnvoll ist Vorne also einen Schlauch für 100-19, hinten einen für 130-18 Vorne wäre das z.B. ein Continental D19 und hinten ein Continental F18
Nur mal zur Abrundung des Datenangebotes und weil das so mit mancher Bestellung einfacher ist. Bei Michelin gibt es auch viele unterschiedliche Bezeichnungen für die Schläuche/Schlauchgrößen.
Der für hinten (130/80/18) heißt: Michelin 18MG, der für vorne (100/90/19) heißt Michelin 19 MF
Von Heidenau gibt's passende Schläuche für die W in normaler und extra dicker, verstärkter Ausführung, die mehr kosten. Ob's die sein müssen, lasse ich dahingestellt. Der Verkäufer im ortsansässigen Teile-Großhandel fragt mich jedesmal, welche Ausführung es sein soll bei der Bestellung, wenn er anhand des KFZ-Scheins herausgefunden hat, welche Marken er in der passenden Größe besorgen kann. Diese Größen-Analyse läuft natürlich im Netz in Eigenregie mit oder ohne Forumsberatung.
Am liebsten würde ich die alten Schläuche beim Reifenwechsel weiterverwenden. Da ich aber nicht selber wechsele, geht das nicht und ist an dieser Stelle eine andere Geschichte.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #5 Am liebsten würde ich die alten Schläuche beim Reifenwechsel weiterverwenden. Da ich aber nicht selber wechsele, geht das nicht und ist an dieser Stelle eine andere Geschichte.
ich wechsle auch nicht selber, aber ich verwende meine Schläuche immer 2x - wenn der Schlauch bei der Demontage kaputt geht (was noch nie passiert ist) ist es mein Problem wenn ein Schlauch besorgt werden muss .... das Argument mit "ich weiß doch nicht wie alt der Schlauch ist" entkräfte ich mit "schauen sie in die EDV da sehen sie das ich den Letztes Jahr gekauft habe" - das geht natürlich nur wenn man beim selben Händler ist
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mein Reifendienst lehnt es ab, wahrscheinlich aus Gewährleistungsgründen auf seine Arbeit, alte Schläuche, die mit dem vorherigen Reifenwechsel das 1. Mal montiert wurden, wieder zu verwenden. Tja, dem füge ich mich ohne Beschwatzungsversuche und besorge stets neue, die die Luft auch nicht besser halten als die alten. Argh! Schade, um das schöne Geld. Hab' schon 2 alte Vorderradschläuche auf Halde, die mir vorn oder hinten auf Tour bei einer Reifenpanne aus der Patsche helfen sollen. Einer macht bald die Flatter, die gängige.