Was für ein Motorrad fährt die Motorradfahrerin denn? Es kann schon sein, dass das Motorrad auf Touren mit relativ konstanten Geschwindigkeiten und Drehzahlen Vibrationen verursacht, die die Gashand einschlafen lassen.
Bei meinen W-Touren kam das auch unterschiedlich häufig vor, da ich oft in Drehzahlbereichen fuhr, in denen die W leicht vibriert und diese Vibrationen meiner Hand nicht so gut bekamen. Gerade in Skandinavien. Gelgriffgummis und ein Handtempomat mit veränderter Grifftechnik schufen eine gewisse Abhilfe.
Folgende Ergänzung reiche ich nach, vor kurzem las ich im amerikanischen CB1100 eine Beschreibung der MT09, die dort als Touringvariante FJ09 heisst, vom Forumianer The ferret, der diese Maschine probegefahren hat. U.a. steht dort:
The FJ has low frequency vibrations (feels like a growl) and a high frequency vibration (feels like a buzz). You think CB's have a buzz? HA the FJ's puts the CB's buzz to shame. The CB is glass smooth throughout the rev range I ride in comparison. The FJ is only smooth sitting at a stop light blipping the throttle (so you can hear the triple..it does sound good)
Vielleicht ist darin eine gewichtige Ursache für das von Dir erwähnte Phänomen zu sehen.
Zitatoder Verspannung im Rücken, die bis in die Hand runter geht.
nich unbedingt ruecken. das kann auch ganz banal die sitzhaltung oder die lenkerstellung sein. und nein, das muss in dem fall nicht zwingend in beiden haenden auftauchen, wie der eine oder andere radfahrer unter uns sicher schon mitgemacht hat. bevor sie also neue griffgummis etc. anschafft, soll sie als erstes mal laenger mit einem anderen motorrad fahren. hat sie es dann auch? dann sind es wohl nicht die eigenarten der eigenen maschine. hat sie es dort nicht? dann erstmal lenker bisschen verdrehen und nochmal probieren. schon der veraenderte handwinkel kann die ursache sein. problem immer noch da? dann andere griffe.
Zitatoder Verspannung im Rücken, die bis in die Hand runter geht.
nich unbedingt ruecken.
...sondern Halswirbelbereich/ Schulter. Könnte ein eingeengter Nerv irgendwo auf dem Weg zwischen Wirbelsäule und Hand sein. Wodurch Nerven sich gestört fühlen, weiss man nie so genau, sind halt die "Zicken" im Körper! Ansonsten nimmt der Manx mir die Worte aus dem Munde.
Zu dem Handtempomat könnte Skoki sicher was sagen, bzw. seine Lieblings-Tina. Wenn ich mich recht erinnere hat Tina son Ding an ihrer Transe gehabt und war damit sehr zufrieden.
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?
Muß gestehen, diese Symprome hab ich schon seit über 10 Jahren auf Langstrecke. Kommt manchmal schon nach ner halben Stunde. Ich schüttel dann immer meine Hand und bewege den Arm , es verschwindet dann immer sofort.
Zitat von Gerwin im Beitrag #1Wenn sie eine längere Strecke fährt, wird ihr die Gashand taub.
Hab ich noch nie gehört
Noch nie gehört? Das Internet ist voll davon!
Und keiner weiß, woher das kommt oder wie man Abhilfe schaffen kann. Alle schwurbeln irgendwie das Gleiche, vermuten die unterschiedlichsten Ursachen, aber keiner weiß es.
Ich hab’s auch (sogar, wenn ich nicht auf dem Motorrad sitze) und alles, was ich weiß, ist, dass es durchs Motorradfahren ausgelöst wird, im Laufe der Zeit immer stärker wird und das Lösen und Umsetzen der Hände am Lenker während der Fahrt kurzzeitig Linderung bringt.
Nachtrag: mir hat die Montage von Beston Ballongriffen sehr geholfen. ich kann mit geraden Griffen gar nicht mehr fahren, da verkrampfen mir Hände und Finger.
Ja wird sicher einen Grund haben Serpel. Ich selber habe leider sehr große "Pranken" und an geraden Griffen verkrampfen meine Hände regelrecht.
Muss jeder selbst testen, was für Ihn am besten ist. Übrigens kleiner Nachtrag, es liegt NICHT an meinen Telefix Stummeln an der W. Das Phänomen taucht auch bei anderen Lenkertypen auf.
Das plagt mich auch. Den Lenker im winkel um ein paar Grad verstellen, hilft oft. Kann auch zu breit oder zu schmal sein. Da nutzt aller gute Rat nichts, das muss man selber ausprobieren, was ein wenig Geduld erfordert.. einen mechanischen "Tempomat" wie weiter oben empfohlen, halte ich für ein Sicherheitsrisiko.
Bei der 1000GTR hatte ich auch oft zu beginn der Fahrt eine taube Gashand. Wenn ich die Hand dann bewusst lockerer gelassen habe ging es weg. Nach einer gewissen Zeit war es kein Problem mehr. Kann natürlich auch Angst gewesen sein.
Zitat von julesmomo im Beitrag #12.. .. einen mechanischen "Tempomat" wie weiter oben empfohlen, halte ich für ein Sicherheitsrisiko.
Und in Deutschland ist er nicht zugelassen, wenn ich dem Prüfer einer TÜV-Untersuchung Glauben schenke, der zu Beginn seiner Prüfung mich bat, das Teil zu entfernen, was unschwer von Statten ging.
Was man dann vor und nach der Prüfung macht, steht auf einem anderen Blatt, auch das vermeintliche Sicherheitsrisko, das sich durch Eingewöhnung und Umgang mit dem Apparillo sehr eingrenzen lässt.