Zitat von Serpel im Beitrag #14 Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn.
Ich bewundere immer wieder dein Wissen über die Physik und dass du damit mehr oder weniger alltägliche Vorgänge erklären kannst. Aber sag' mir bitte, warum ich mich bei der Lektüre deiner Ausführungen immer wieder dabei ertappe, dass ich wünschte, du hättest mit allem Unrecht!
Danke für den sehr ehrlichen Beitrag, Thomas. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass du nicht der einzige bist, dem es so geht. Dass ich von Physik Ahnung habe, ist aber kein Wunder, ich habe das studiert (im Nebenfach - im Hauptfach Mathematik).
Zitat von gerry im Beitrag #11Dadurch, das der F1 mit 4 Reifen auf die Straße drückt und mit sehr breiten Slicks, wird eine viel stärkere Haftung erzeugt - die natürlich ebenfalls zur Steigerung der Kurvengeschwindigkeit beiträgt.
Das ist leider Common (Non)sense, Gerry. Der Auflagedruck der Reifen nimmt im selben Maß ab, wie deren Auflagefläche zunimmt. Ein Sportwagen ohne zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb erreicht nicht wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als ein Motorrad.
Gruß Serpel
Natürlich bin ich bei meiner Betrachtung davon ausgegangen, das der F1 nicht seine Spoiler und "Flügelchen" beraubt wurde.
Nachdem ich in einem anderen Fred ja mal eine Runde auf der Isle of Man mit den Herren Martin und Dunlop geniessen durfte wäre der "ultimative" Test zwischen Superbike und F1-Auto ja dort..........auf der Brücke bricht der Coulthard mit der Karre auseinander.
Wäre es nicht fairer, ein MotoGP Motorrad mit nem F1 Renner zu vergleichen?