Zitat von EstrellaMax im Beitrag #45So ist das eben in einem Forum.
Genau. Da dürfen sogar die
Zitat von EstrellaMax im Beitrag #42Dummen und Denkfaulen
wie die Estrellamaxen nach Belieben ihren Unsinn verbreiten. So was nennt ma Toleranz. In anderen Foren hättens funktionale Analphabeten wie den braunen Estrellamax schon lang ausse geschmissen.
Was ich übrigens schad find. Ich glaub nämlich, man sollte solchem Strandgut der Evolution durchaus die Gelegenheit geben, sich selbst in der Öffentlichkeit als das darzustellen, was es ist. Ein grenzdebiler Troll, der von nichts und niemandem auch nur den blassesten Schimmer einer Ahnung hat.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #41... immer weniger in Lohn und Brot stehende Einzahler, damit verbunden weniger in der Rentenkasse...
dass das Unfug ist, weißt du sicherlich. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigtenzahl ist auf dem höchsten Stand seit Bestehen der BRD, mit dem Effekt, dass auch die Einnahmen der RV auf Höchstniveau sind. Dass eine kapitalgebundene, privat finanzierte Rente nicht gerade optimal ist, müsste inzwischen auch der dümmste mitbekommen haben.
Muckinger, wirds dir jetzt scho fad, der kummt wieder hähst, ka bang. Obwohl, manchmal lafts wenns laft und mo hot Glück, dös wär leiwand, hähst. Gruß Wambo
wie kann es denn sein, daß immer weniger junge Menschen in der in der BRD heranwachsen, damit verbunden weniger Einzahler, welche immer mehr Alte versorgen müssen? Die "Bevölkerungspyramide" steht auf dem Kopf!
Die höchste Beschäftigtenzahl seit Bestehen der BRD kommt vielleicht genau daher, daß viele Beschäftigte gezwungen sind mehrere Jobs um "über die Runden" kommen zu benötigen? Das heisst, daß ein in Lohn und Brot stehender Arbeitnehmer immer mehr Rentner "durchschleppt", einhergehend mit Erhöhung der Rentenbeiträge . Der "Generationenvertrag" ist damit m.M. hinfällig und nicht erfüllbar!
Kommen wir zu meinem letzten Satz aus meinem letzten Beitrag, ich zitiere:
ZitatIch gehe sogar noch einen Schritt weiter und verknüpfe das "Rentenproblem" mit einem anderen "Problem".
Zuzug von Flüchtlingen soll vielleicht (Spekulation meinerseits) genau diese auf dem Kopfe stehende Bevölkerungspyramide etwas ausgleichen und den Rentenkollaps etwas in die Ferne verschieben, da es keinen ausreichenden deutschen Nachwuchs gibt, welcher "die Last der Rentnerexplosion" stemmen kann. (Zumindest weist es in diese Richtung, wenn ich einige Polithanseln höre, welche mit "Fachkräftemangel ausgleichen" argumentieren in Bezug zum Flüchtlingsthema.) Kalkül???
...und mit deiner Kritik der privat finanzierten Rente rennst bei mir offenen Türen ein.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Was wohl sonst. Es würde sonst doch nicht so extrem ins Integrationshorn getutet, die sollen später weder ihr Land wieder aufbauen, noch die Renten in Syrien bezahlen.
Es gehört viel Mut dazu, in der Welt nicht missmutig zu werden.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #69 ... Die höchste Beschäftigtenzahl seit Bestehen der BRD kommt vielleicht genau daher, daß viele Beschäftigte gezwungen sind mehrere Jobs um "über die Runden" kommen zu benötigen?...
nö, die hängt eindeutig damit zusammen, dass heutzutage beide Partner arbeiten und einzahlen. Das ist gesellschaftlich so gewollt, heißt im Umkehrschluss auch, dass Wittwen/Wittwer von Normalverdienern eben nur noch eine Minimalrente erhalten und dadurch der Altersarmut anheimfallen werden. Ergo, beide müssen arbeiten und die Beschäftigtenzahl steigt, sofern die Arbeitsplätze vorhanden sind. Momentan sind sie das.
Und genau darum benötigen wir Zuwanderung, ob nun durch Flüchtlinge oder angeworben spielt letztendlich keine Rolle.
Ach so, noch etwas zu den Arbeitnehmern, die mehr Rentner durchschleppen müssen: da gibt es natürlich kein Patentrezept, aber auch hier hilft die Kenntnis, dass unsere Gesellschaft auf Wachstum programmiert ist, die Produktivität steigt. Tut sie auch, ohne Frage. Von daher ist auch der einzelne Arbeitnehmer durchaus in der Lage, mehr in die Rentenkasse einzuzahlen. Zusätzlich ist absolut nicht einzusehen, warum das Rentenalter nicht noch weiter heraufgesetzt wird, analog zur steigenden Lebenserwartung z.B. (der Aufschrei wird natürlich groß sein)