Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.351 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Navigator Offline




Beiträge: 60

29.02.2016 19:05
Jethelm und passende Brille ? Antworten

Für gewisse Stunden habe ich letzten Frühling nebst meinem Shoei-Integralhelm noch einen Jethelm von Arai angeschafft. Freeway 2 heisst das Ding. Auf der Suche nach einer passenden,nicht drückenden Brille bin ich bei der Aviator gelandet, Aviator T1 genau. Eigentlich passt sie gut, sieht gut aus, angenehm zu tragen, aber leider hat sie zuviel Durchzug. Obwohl ich schon mehrere Belüftungsschlitze zugeklebt habe, zieht das Ding immer noch ein wenig von der Seite aufs Auge .....
Wer hat gute Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht ? Im Internet habe ich Baruffaldi gesehen: Modell Super Competition sowie die Speed 4. Weiter die Brille von Biltwell. Feedback erwünscht mit Gruss aus der noch winterlichen Schweiz

PS: ein Bild im Spätherbst aufgenommen in den Waadtländer Alpen

PS 2: Barstow scheint auch eine Alternative zu sein ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN5179.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.478

29.02.2016 19:41
#2 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

In einem dieser Hipster-Blätter war doch gerade ein Brillentest für Jethelme, oder?

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

29.02.2016 21:21
#3 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Die Aviator T1/2/3 sind schon ordentliche Brillen, aber wenn die Helmpolsterung zu dick ist, hebt's
jede Brille auf der Außenseite vom Gesicht ab. Ein oft gelesener Tipp ist, Skibrillen zu probieren -
die sehen zwar sch... aus, aber da gibt's auch billige, die man ggf. auch wegschmeißt

Wenn gar nix hilft, muß eben gebastelt werden, damit der Haltepunkt für das Gummiband weiter nach außen kommt.

Dieter (mit dem Davida Jethelm geht die Aviator sehr gut)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

01.03.2016 00:09
#4 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

die barstow funktioniert mit dem Helm sehr gut und du kannst eine Optische Brille unterziehen

cheers
v

--
volki


https://xkcd.com/386/

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.03.2016 07:23
#5 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Das mit dem Hipster-Blatt nehme ich mit Bedauern zurück, der Test war im Tourenfahrer
Heft 3-2016, also derzeit noch am Kiosk zu bekommen. 12 Brillen werden verglichen.

Grüße
Falcone

reinholdK Offline




Beiträge: 885

01.03.2016 08:22
#6 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

War der Test im Tourenfahrer nicht nur über Sonnenbrillen? Ich hab da nur mal am Zeitungskiosk durchgeblättert...
Das Thema interessiert mich aber auch. Insbesondere suche ich eine Brille, die bei Regen nicht so schnell beschlägt, also zum Beispiel Doppelscheiben hat, und einen zweiten Satz Scheiben für die Sonne. Hat da jemand Erfahrung?
Gruss, Reinhold

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.03.2016 08:41
#7 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Stimmt, der Schwerpunkt waren Sonnenbrillen.
Doppelscheiben sind mir noch nicht untergekommen. Ich kenne nur Brillen mit einer mehr oder weniger guten sprich zugfreien Belüftung. Brillen mit auswechselbaren Gläsern gibt es wohl einige, aber da sind wir wieder bei den Brillen, die wie Sonnenbrillen aussehen.
Ich muss aber sagen, da hat sich einiges getan. Die sind wirklich auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten und man trägt sie inzwischen unter dem Helm.
Bei den voluminösen ECE-Jethelmen sind mit einem Band über dem Helm getragene Brillen nicht mehr optimal dicht zu bekommen. Was natürlich auch noch von der jeweiligen Kopfform abhängt.

Ich habe noch keine Brille erlebt, die bei Regen dicht ist und nicht beschlägt. Das schließt sich konstruktionsbedingt aus. Wenn die Brille gut hinterlüftet ist, kommt durch die Belüftung auch irgendwann Wasser hindurch. Ein konstruktiv gut gemachte Belüftung kann das allenfalls herauszögern.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

01.03.2016 11:47
#8 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

bist du brillentraeger?

--
volki


https://xkcd.com/386/

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 12:22
#9 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Und mach eine Anprobe mit neutralen Menschen!
Einigen steht so eine Murmel nicht, ich sprech da aus Erfahrung. Dann sieht es anstelle von cool scheiße aus!
Bilder erspar ich mir ähhh euchs.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.03.2016 13:09
#10 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Zitat
bist du brillentraeger?



Falls du mich meinst, jain. Ich habe eine Brille, nutze sie aber nicht immer. In meiner Motorradbrille sind Einsätze mit optischen Gläsern.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

01.03.2016 20:56
#11 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Ich nutze die Bundeswehr Schutzbrillen von Uvex schon seit Jahren

billich, willich und voll retro - 10erPack 35,-
irgendwann leiert das Gummiband aus

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

01.03.2016 21:07
#12 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Wirken ungefähr so stylisch wie Taucherbrillen.
Unschlagbar günstig, kann man für den Preis fast als
Einwegartikel verwenden.
Also eine für die Hin-, ein andere für die Rückfahrt usw.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.03.2016 09:14
#13 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Dass es die immer noch gibt!
Ich denke, die habe ich in den 70ern das letzte mal getragen. Ich kann mich erinnern, dass die "Gläser" sehr schnell verkratzten.
Aber sehr auuuthentisch. Da hippst der Hippster.

Grüße
Falcone

WolfK Offline




Beiträge: 213

02.03.2016 14:15
#14 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Aviator oder Aldi Skibrille in Kombination mit einem Davida Oder Bandit Jethelm paßt .Da haste keine Zugluft . Gruß W

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

02.03.2016 14:33
#15 RE: Jethelm und passende Brille ? Antworten

Zitat
Aber sehr auuuthentisch. Da hippst der Hippster.



Du scheinst ja bestens im Bilde zu sein ... so hipstermäßig ...

Hab für meinen Jethelm so ne Brille von HG in so ner Uraltoptik .... harmoniert gut mit der Gesichtsbehaarung ... da wird jeder Hipster ganz grün vor Neid ...

Schotte

Edit: was sind schon Hipster .. pfff ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2
«« Lederpflege
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz