Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

20.09.2016 14:46
Lederpflege Antworten

Allwissendes Forum,

für meine Scout habe ich mir jetzt passende Vollrindsatteltaschen zugelegt.
Passend zum Sattel im braunen "Desert tan".
Ist natürlich deutlich empfindlicher als das beliebte, fröhliche schwarz.
Noch sind die Dinger jungfräulich und sauber. Damit das möglichst lange so bleibt, meine Frage.
Welches Pflegemittel ist die erste Wahl?
Lederbalsam, Ballistol, "spezielle" Lederfette....?


Mir ist klar, dass die Dinger nicht wasserdicht sind, es geht darum, die Verschmutzung in Grenzen zu halten.

Als passionierter "Koffer-Fahrer" habe ich wenig Erfahrung mit sowas, wäre also für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.



Gruß
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.09.2016 14:52
#2 RE: Lederpflege Antworten

Zum reinigen meines Lederköfferchens benutze ich Lederseife, zum einfetten Ledersattelfett, aber eine Farbveränderung wirst Du mit der Zeit auf jeden Fall bekommen.

--
Blog
Brille? Schielmann

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

20.09.2016 14:54
#3 RE: Lederpflege Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Gegen eine leichte Farbveränderung ("Patina") habe ich ja nichts, ich will aber massive Flecken etc. vermeiden.
Ist das Ledersattelfett farblos?



Gruß
Thomas

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.09.2016 15:02
#4 RE: Lederpflege Antworten

Ja!

Gruß,
Mattes

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

20.09.2016 15:04
#5 RE: Lederpflege Antworten

Sattelseife und Sattelfett sind das Mittel der Wahl. Damit bin ich jahrelang teuren Sätteln und Zaumzeug zu Leibe gerückt. Flecken gibt es dabei nicht.

Dagmar

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.09.2016 15:19
#6 RE: Lederpflege Antworten

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Und den Fettdruck überlass bitte dem Züklop und userem Mopped-Prinzen.

Im Ernst - zeig doch mal ein Foto von deinen Taschen.
Meist wird das Leder automatisch schöner durch die natürliche Patina.
Das kann allerdings dauern ...

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

20.09.2016 15:31
#7 RE: Lederpflege Antworten

Benutze Lederöl hell der Firma B&E.
Gibt's in einer 500ml Plastikflasche.
Preis weiss ich zur Zeit nicht genau.
Irgendwas um 10,-€ ?
Hat mich eine Schuster drauf gebracht.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

20.09.2016 19:40
#8 RE: Lederpflege Antworten

Wisedrum, du hast doch aber gar keine braunen Satteltaschen!

Falconettes braune Satteltaschen haben eine glatte Lederoberfläche und ich habe sie nur einmal anfangs mit einem Imprägnierspray behandelt, eigentlich eher wegen der Nähte. Und in den letzten Jahren nach jeder Reise einfach mit wenig Lederseife und Wasser leicht den Schmutz abgewaschen. Fleckig verfärbt hat sich dabei bislang nichts, etwas Patina haben sie bekommen. Aber das Leder ist durchweg noch weich.
Ich denke, sie sind jetzt fünf Jahre alt und haben einiges an Regen mitgemacht. Vermutlich musst du gar nichts machen, wenn das Leder von guter Qualität ist.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

20.09.2016 23:46
#9 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Wisedrum, du hast doch aber gar keine braunen Satteltaschen!



Gut aufgepasst!

Farbe der Satteltaschen egal. Dem Rat des
Schuhmachers folgend, öle ich an Bekleidung
und Motorradzubehör alles damit ein, was
nach Leder aussieht und sich danach anfühlt.
Da fleckt nichts und das behandelte Leder
bleibt geschmeidig und wasserabweisend.
Schuhe, Handschuhe, Kniebesatz an der Hose und Satteltaschen, neben diversem anderen,
erhält eine regelmäßige Ölung, die nicht die
letzte sein wird.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 00:12
#10 RE: Lederpflege Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/B-E-Sattelseife-5...bsAAOSwBLlU4l-t

Ich hab die Kombi. Geht gut.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

21.09.2016 07:45
#11 RE: Lederpflege Antworten

Ingo, das ist das Öl, von dem ich schrieb.
Das Öl weiss nichts von der Farbe des Leders.

Wisedrum

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

21.09.2016 08:10
#12 RE: Lederpflege Antworten

Danke an die Ölexperten, werde mich entsprechend eindecken und die Taschen "Basis-behandeln".
Foddos für unseren Lederfetischisten vom Garda gibt es dann irgendwann noch.



Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.09.2016 09:56
#13 RE: Lederpflege Antworten

Du Dabbes!
Lies doch mal:

Zitat
Vermutlich musst du gar nichts machen, wenn das Leder von guter Qualität ist.


Auf einem Foto könnte man sich ein Urteil über das Leder machen.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

21.09.2016 18:32
#14 RE: Lederpflege Antworten

Lederöl ist dafür gedacht, Glattleder geschmeidig zu halten (braucht du also bei einer neuen Tasche noch nicht sofort anwenden). Nach der Behandlung mit Lederöl kann man Lederfett oder Lederbalsam zur Konservierung verwenden. Lederbalsam enthält meistens Wachs oder Harz, das ist für Lederbekleidung weniger geeignet, aber für deine Tasche würde es auch gehen. Für Handschuhe, Jacken etc. würde ich hingegen Lederfett vorziehen.
Sattlerseife habe ich persönlich noch nie gebraucht, um das Leder vor der Pflege sauber zu bekommen. Groben Staub und Dreck abbürsten, danach mit einem angefeuchteten Tuch reinigen. Bei hartnäckigen Fliegenresten das feuchte Tuch kurz darauf liegen lassen.

Grüße
Niki

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 20:16
#15 RE: Lederpflege Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab den falschen Link genommen, ich hab Balsam und Öl von der Firma da oben. Ist prima.

Quasi das
Werbung: http://www.ebay.de/itm/B-E-Lederfett-100...a47fUYN5HAvmw9g
und
Werbung: http://www.ebay.de/itm/B-E-Lederol-fluss...cgxSAGpc_ruLnFw

Ich bin sehr zufrieden damit.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz