Danke schon mal für den Tip. Wo würde denn der Sprit rauslaufen, muss ich einen der Schläuche ziehen ? Und würde das auch, das schlechte Laufen, mit Choke erklären, einfach viel zu Fett ?
Ferndiagnosen sind schwierig. Aber du vermutest wohl richtig: Ist der Spritstand zu hoch oder auch schon alleine zu viel Sprit im Luftfilter, so ist das Gemisch zu fett und ein zusätzliches Ziehen des Choke verschlechtert das noch. Wenn ein Schwimmerventil nicht schließt, läuft der Sprit in den Vergaser, der Pegel steigt dort an, und dann tropft er am Luftfilterkasten raus. Du kannst jeweils einen schlanken Schraubenzieher zwischen Vergaser und Gummistutzen auf der Seite zum Luftfilter hin stecken und den Gummistutzen damit ein wenig öffnen (da wo die Ringfeder um den Stutzen läuft). Dann siehst du an dieser Stelle sehr schnell, ob Benzin zu tropfen beginnt. Pass dabei auf, das dir dabei der Gummi nicht vom Vergaser rutscht. Den wieder draufzufummeln, kostet Nerven.
Ein hängendes Schwimmernadelventil ist eigentlich ein nach dem Winter recht häufiger Fehler bei der W650. Wir hatten das schon öfters, jedes Frühjahr wieder bei einigen.
Das geht, ist aber eine Aufgabe, bei der du das Fluchen lernst. In der Datenbank ist es beschrieben, wie man es macht. Gut passender kurzer Kreuschlitzschraubedreher ist Pflicht - am besten gleich Inbus-Schräubchen für die Zukunft besorgen.
es war oder ist der Schwimmer. Ich habe mit einem Gummihammer an die Vergaser geklopft und nun läuft sie , wie vorher auch. Auch mit gezogenem Choke nimmt sie Gas an , auch unter Last wieder. Ich habe bei der Gelegenheit noch die Batterie getauscht, die war schon min 7 Jahre drin und ich erinner mich, als die vorherige nicht mehr ok war , hat die W auch seltsam gezickt. Danke jedenfalls, vor allem Dir Falcone, da kommen immer sehr gute Tips rüber. Von den anderen natürlich auch .
Das Glück mit der Hammermethode haben nicht viele. Schön, dass es geklappt hat.
Was du der W jetzt noch Gutes tun kannst (aber nicht unbedingt musst), ist, etwas Vergaserreiniger durch die Spritleitung einfüllen, um die Ablagerungen zu lösen. Dazu ziehst du den Benzinschlauch vom Benzinhahn ab, der dabei natürlich nicht auf PRI stehen darf, und lässt aus beiden Schwimmerkammern den Sprit ab. Wieder zuschrauben. Nun eine ordentliche Portion Vergaserreiniger (Einspritzpumpenreiniger ist genauso gut) rein spritzen und über Nacht wirken lassen. Den Reiniger aus den Schwimmerkammern ablassen und über PRI die Kammern wieder füllen. Dann starten und den Motor einen Moment laufen lassen oder eine Runde fahren.