Aber der auf diese Weise überarbeiteten Aussage kann ich mich nur anschließen. Ich staune immer, wie gut diese W-Vergaser auch noch nach über 100.000 km funktionieren, wenn sie regelmäßig arbeiten dürfen und man sie sonst in Ruhe lässt.
Ich hab auf 61'000 km weder den Sprit jemals abgelassen noch sonst irgendwas an den Dingern gemacht und die Kiste lief am Ende ebenso problemlos wie am Anfang. Wenn ein Vergaser ausgereift ist, dann ja wohl der CVK.
(Beim Extremkaltstart freilich nur nach 20 Sekunden Vollchokephase im Leerlauf, aber das hatten wir ja schon. )
Der Fairness halber musst du aber auch noch dazu sagen, dass es damals noch richtigen Sprit gab. Das war schließlich noch zur Zeit der Jahrhundertwende.
Zitat von Falcone im Beitrag #31Aber der auf diese Weise überarbeiteten Aussage kann ich mich nur anschließen. Ich staune immer, wie gut diese W-Vergaser auch noch nach über 100.000 km funktionieren, wenn sie regelmäßig arbeiten dürfen und man sie sonst in Ruhe lässt.
Ich glaube man kann folgendes festklopfen: Solange der CVK regelmässig arbeiten darf und man den Fehler nicht macht, den Sprit über Monate drin zu lassen, funktioniert er problemlos. Sobald aber etwas an das Teil dran kommt, fängt es an, lustig zu werden.
Ob sich andere Vergaser in diesen Fällen anders verhalten? hmmm... Das Problem ist, dass der CVK oder auch der CV tatsächlich so verbreitet sind, wie Fliegen auf der finnischen Seenplatte. Wenn's dann mal ein Problem mit Vergasern gibt, ist es nicht verwunderlich, dass es einen Keihin trifft. Der Rest läuft tatsächlich problemlos.
Leider haben wir hier kein finnisches Restaurant, so dass ich noch nie in den Genuss einer Finnischen Seenplatte gekommen bin. Vermutlich sehr lecker und deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass sie bei Fliegen sehr beliebt ist
Normale Schiebervergaser von Schlage eines Dellorto oder Bing sind halt deutlich simpler und bergen daher weniger Fehlermöglichkeiten, funktionieren aber auch nicht ganz so unauffällig und perfekt wie diese letzte Keihin-Generation. Sind aber nicht mehr zugängliche Bohrungen verschmutzt oder gar dort das Material aufgeblüht, ist das Problem bei allen Vergasern gleich.
Längere Zeit mit Benzin stehen lassen ist aller Vergaser Tod.
Zitat von thomasH im Beitrag #34Solange der CVK regelmässig arbeiten darf und man den Fehler nicht macht, den Sprit über Monate drin zu lassen, funktioniert er problemlos.
Ich hab den Sprit mehrmals über viele Monate drin gelassen, weil ich zwischendurch nur und ausschließlich mit der dicken BMW fuhr. Und da war nie irgendwas. Der Sprit war auch bereits von 2010.
Zitat von Serpel im Beitrag #36 Ich hab den Sprit mehrmals über viele Monate drin gelassen
Schweizer Präzisionssprit!?
Nein, mal im Ernst: Nach einer gewissen Anzahl von Monaten hättest du wahrscheinlich auch Probleme bekommen. Du hast einfach nicht lange genug gewartet! Die Faszination BMW hat dich nicht ausreichend in ihren Bann gezogen.
Das KLRchen beispielsweise war ein typisches Rucksackmoped, dass mit in Urlaub durfte und den Rest des Jahres trocken in der Garage stand. Im Laufe der Zeit kam da einiges zusammen an Ablagerungen. Und ich bin sicher, dass sie nicht in der Schweiz getankt wurde.
Ich verstehe auch nicht, wieso manche immer wieder betonen, das ihnen das noch nicht passiert ist. Klar, nicht immer und jedem passiert das. Aber wir erleben ja hier im Forum nun oft genug, dass es passiert, dass nach längerer Standzeit die Vergaser nicht mehr richtig wollen. Mit alle der unerfreuichen Schrauberei als Folge. Und eine vorbeugende Maßnahme ist halt nun mal, den Sprit vor längerer Standzeit abzulassen. Das kann und darf jeder selbst entscheiden, ob er das machen will. Es ist eine Empfehlung.
Warum dann immer wieder herausgestrichen wird, dass einem selbst diese Ablagerungen im Vergaser bislang erspart geblieben sind, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ganz davon abgesehen, dass es im kommenden Winter dann schon soweit sein kann, denn diese Ablagerungen bilden sich ja nicht von jetzt auf gleich.
Ich war ja auch einer von der Ich-lasse-vor-dem-Winter-nie-den-Sprit-ab-Fraktion, das ging auch knapp 10 Jahre gut, bis letztes Jahr, da wollte die nach dem Winter gar nicht mehr so recht, Vergaser mußte komplett gereinigt werden, diverse Ablagerungen entfernt und zugekleisterte Düsen getauscht werden. Da ich das nicht selber kann, war es ein recht teures Vergnügen.
ich habe frischen Sprit drin und bin gerade dabei, die Luftfilter zu prüfen und dabe sie voller Sprit vorgefunden. Gestern hatte sie bei höheren Drehzahlen auch Aussetzer. Die Batterie ist min 7 Jahre alt .... Wie kommt der Sprit in die Luftfilter?
Normalerweise der typische Hinweis auf eine hängende Schwimmernadel. Das Schwimmernadelventil schließt nicht mehr sauber, der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist zu hoch. Ein defekter oder falsch eingestellter Schwimmer kann zwar auch die Ursache sein, ist aber bei der W bislang noch nicht vorgekommen (zumindest, solange niemand dran rumgebogen hat).
Schalte mal deinen Benzinhahn auf PRI. Eigentlich müsste dann nach kurzer Zeit Benzin aus einem der beiden Vergaser laufen.