Foto.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Hallo Zusammen
Ich habe lange nach Stossdämpfern gesucht, die das ganze Heck tief legen, und zugleich sehr hart sind. Ich habe sie gefunden bei louis.de! Geringe Kosten bei 100% Aufwertung was Otik anbelangt! Sehr zu empfehlen wer den selben Motorrad-Stil verfolgt wie ich.
da geb ich dir recht, schräglage ist eingeschränkt! wie gesagt, ist Geschmacksache..
für alle die es interessiert, bei louis zu kaufen, universal stossdämpfer chopper 285mm. die feder gibts nur in Chrom, muss selber schwarz gemacht werden.
als Gesamtbild dann etwa so.. Foto.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hab das vor einem Jahr gemacht mit IKON Stoßdämpfern l=295mm, also 3 cm kürzer, mit ziemlich viel Ärger. Und beim TÜV eintragen lassen. Die Folge des Verkürzens ist, der Hauptständer paßt nicht mehr, habe ich kürzen lassen. Der Seitenständer passt auch nicht mehr, habe ich eine ganze weile dran gefeilt bis das Moped überhaupt steht, aber etwas wackelig. Es kommt immer einiges dazu, womit man nicht rechnet.
Es wird sicher keine ABE für die W mit verkürzten Stoßdämpfern geben. Bei einer Fahwerksveränderung wie z.B. tiefer legen, muss das auf jeden Fall eingetragen werden.
Das ist richtig. Pippos Empfehlung kommt aber ohne jegliches Gutachten. Der Stoßdämpfer kostet aber auch nur 39,95 Euro. Im Grunde dürfte es da keinen Prüfer mit Sachverstand geben, der so was einträgt:
"Die Tieferlege-Stoßdämpfer für Chopper- und Classicbikes bis ca. 280 kg Leergewicht mit einer Länge von nur 285 mm. Der Federweg von ungefähr 4 cm ermöglicht die Gestaltung eines coolen "Lowrider"-Looks am Heck und erhält dennoch die Bodenhaftung des Hinterreifens und einen unverzichtbaren Basis-Fahrkomfort. Die Federvorspannung ist 5-fach verstellbar. Bolzenaufnahme oben und unten 16 mm, Reduzierbuchsen für 14, 12 und 10 mm Bolzen werden mitgeliefert. Auf Freigängigkeit des Rades zum Kotflügel ist bei der Montage zu achten.
In voll verchromter oder in schwarz beschichteter Ausführung mit Chromfeder lieferbar. Ohne TÜV-Gutachten. Lieferung pro Stück."
Das ist so, Gutachten gibt es keines! Bei der MFK (TüV) in der CH hatte ich keine Probleme mit vorführen. Die Stossdämpfer hinten wurden nicht einmal angesprochen, daher sind sie natürlich auch nicht eingetragen.
Ich denke es ist schwierig für einen Prüfer einzuschätzen, was nun original zum W650 dazu gehört und was nicht, da sie doch eher wenig gesehen werden auf schweizer Strassen.
Sogar das versetzte Zündschloss unter dem Tank war beim Vorführen kein Thema.
Ausserdem, allen Reglen und Vorschriften folge zu leisten ist langweilig!!
najaaaaa... ein abgerissenes stoßdämpferauge ist nicht wirklich langweilig, dass stimmt schon... selbst bei meinem honkonesenbremshebel bin ich des öfteren versucht ihn wieder zurück zu rüsten, bisher funktioniert er allerdings fast von anfang an, also 15tkm problemlos...
und zündschloß versetzen, ist ja kein untergang, so lange du eine diebstahlsicherung hast, die ja dummerweise vorgeschrieben ist...
Hallo, Was ist eigentlich mit den er-5 Stossdämpfern? Die sollen ja gemäss Datenbank auch kürzer sein (3cm?) und an die W passen. Die wären dann "original Kawasaki" und sollten keine Probleme bei der Zulassung machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Bewährt sich das beim Fahren (Qualität der Dämpfer?)
Beste Grüsse Marcel
Ps: wo kriege ich ein Paar (gebrauchte) er-5 Federbeine her, hat jemand von Euch noch welche im Regal? Würde das mal testen wollen.
Zitat und zündschloß versetzen, ist ja kein untergang, so lange du eine diebstahlsicherung hast, die ja dummerweise vorgeschrieben ist...
Laut Aussage der CH-MFK darf ein Zündschloss nur versetzt werden, wenn dieses als Einzelteil nicht mehr im offenen Markt als Originalteil erhältlich ist. Egal ob du ein Kettenschloss mitführst oder nicht. So steht es angeblich im Gesetz.