Ich denke mal das die W- Ära bei Kawasaki zu Ende geht. War damals schon überrascht, als mit einem Mal die 800er da stand. Ich kann mich mit dem ganzen E Norm Gedöhne bei den Retros sowieso nicht anfreunden, nehmen wir doch einfach mal die Guzzi v7, schickes Motorrad, 750ccm und 48 PS, hallo, eine cb 750 four hatte Ende Sechziger 67 Ps und lief für die damalige Zeit mit 200 sehr schnell, was eigentlich zweitrangig ist, und heute muss für jeden Schiss irgendetwas verbaut werden, sonst bekommen die Mopeds keine Zulassung. Warum ist denn der Run auf alte Mopeds da, weil sie ehrlich sind. Sicherlich ist man mit einem Fahrtwind gekühlten Motor thermisch irgendwann an einer Grenze, aber doch nicht mit 48 Ps. Aber das entscheiden andere Damen und Herren, eigentlich schade.
ZitatÜberhaupt sind diese platten Sitzbänke gerade wohl schwer in Mode und sehen Kacke aus. Ganz schlimm bei dieser Street Twin-Scrambler Variante. Pottenhässlich.....
Aber die Teile waren doch schon immer hässlich, oder?
Zitat... einfach mal die Guzzi v7, schickes Motorrad, 750ccm und 48 PS, hallo,...
Sind 48 PS aus 750 ccm bei 198 Kilo wirklich so viel anders als 50 PS aus 650 ccm und 212 Kilo (W650) Und ist das wirklich so wenig? Aber im Grunde bin ich bei dir, dieser Retro-Kram ist hässlich und ein Motorrad muss heute mindestens 130 PS haben!
Ich würde die Bonnies (oder wie das aktuelle Gegenstück auch immer genannt wird) nicht als 'hässlich' bezeichnen, hab ja selber eine. Allerdings sieht die Partie unter der Bank (zwischen den Reifen) gestaltungsmäßig aus, als hätte sie ein erzdeutscher Klischee-Buchmacher entworfen. Da kollidieren fast ausschließlich (wenige) Rechtecke, das gemäßigte Chaos fehlt, das die W oder auch ältere / andere Maschinen interessant machen (z.B. Royal Enfield). Schau ich dagegen meine W an, strahlt da einfach der '50s Swing' ab, der mich mitgerissen hat. Zusätzlich sind bei Triumph die Bereiche (Armaturen, Lenker, Licht, etc.) vor / über dem Tank irgendwie insektenartig abgesetzt. Wie geschrieben finde ich das nicht hässlich, aber im Vergleich... 'unterlegen'. Kawa traue ich eine gestalterisch perfekte 1200er absolut zu. Ob sich das bei der schon existierenden Konkurrenz und Marktsättigung rechnen kann, will ich nicht einschätzen müssen.
Eine 1200er W ? Hätte für mich etwas weniger 'eierlegende Wollmichsau'-Eignung. Mir ist die W800 im Stadtverkehr schwer genug, mehr brauche ich nicht. In fremden Städten mit mindestens 230 Kilo rumrangieren zu müssen ist keine Sache, auf die ich mich freuen könnte. Ich denke mit Grausen an meine Tenere zurück...
ZitatIm Gegensatz zum Thai - Eisen stimmen bei der Ducati die Winkel und die Linienführung zusammen.
Finde ich nicht. Alleine die nach unten weisende Front hat mit klassischer Linienführung nichts zu tun und nahezu jedes Bauteil hat eine eigene Formensprache, die nicht sonderlich gut miteinander korrespondiert. Dazu kommt noch, aus dieser Perspektive nicht erkennbar, die unglaublich breite Sitzbank, die mich immer an eine italienische Mamma in den Wechseljahren erinnert.
Das klingt jetzt alles ziemlich drastisch, denn ich ordne trotzdem sowohl Triumph als auch Ducati durchaus unter die Motorräder ein, die immer noch viel besser aussehen, also ziemlich viele andere - insbesondere Japaner.
da kann ich Knorri nur zustimmen, optisch nach meinem Geschmack auch ganz schlimm, die eine Hälfte R9T und die andere Retro Bonnie mit Wasserkühlung und Scheibe hinten, nicht Fisch nicht Fleisch, für mich bescheidenes Designerlicht, ist das Teil damit stilistisch überfrachtet, es verwirrt und überfordert mich
das einzige, was mir auch hier an den neuen Triumphs auf- und gefällt, ist der Kurbelwellendeckel und die Gestaltung des kompletten Getriebedeckels, des kannt mir an der Emma a daugn;
im Gegensatz zum Blick aus dem Fenster, TIEFSTES SCHNEEGESTÖBER und kein Hauch von Frühling, i werd no narrisch
und zum eigentlichen Thema kann ich mir nicht vorstellen, dass Kawa mit einer W1200 reüssieren, also wirtschaftlich erfolgreich sein würde, es gäbe aber sicher Interesse und Anerkennung, durch Kritik und Auseinandersetzung(-nehmung) der hier versammelten Mopped-Foristi,