Morgen steht der Abholtermin für die kleine ER 500 auf dem Kalender. Und da ich dem Käufer noch einen Ölwechsel versprochen habe, bin ich heute morgen in aller Frühe eine Runde Öl warm fahren. Es war etwas kühl aber egal. Also Öl ablassen, neues Öl einfüllen und alles sauber wischen. Motor kurz laufen lassen und alles auf Dichtigkeit prüfen. Dabei ist mir dann eine kleine Ölspur auf der rechten Seite aufgefallen. Nur gaaanz wenig, aber sichtbar. Es kam von einer 17er Schraube in Höhe des Schauglases. Ich habe mir angewöhnt, nie Schrauben einfach so mal eben fester anzuziehen. Also: ER auf den Seitenständer und raus mit dem Teil. Das ist zum Vorschein gekommen:
DSC01347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nett oder? Die hat einer der Vorbesitzer tatsächlich mit Epoxidharz geklebt.
Also auf zum Kawahändler. Der hat heute dicht! In Saarbrücken ist die Intermoto! . Just in dem Moment ruft der Käufer an, um den Abholtermin eine Woche zu verschieben. Der Arme ist krank.
Aber Sachen gibt's...
Und für Maggi: Morgen gibt's eine neue Tischdecke! Für Sonntags halt.
Zitat von Maggi im Beitrag #4... man kann mit gutem Gewissen keine gebrauchten Moppeds kaufen...
würde ich pauschal nicht unterschreiben, aber kennen sollte man seine Pappenheimer schon, und vertrauen sollte man denen auch können. Wenn ich dann wiederum mitbekomme (nach dem Kauf), was hier von gewissen Leuten so als unfallfrei und völlig in Ordnung angeboten wird ... dann sehe ich das auch so wie Maggi (von dir würde ich natürlich kaufen .
Die ER war von 2003 bis 2014 in einer Hand. Inspektionen wurden alle zwei bis drei Jahre gemacht, die erste bei Kawa, die nächsten in einer freien Werkstatt. Der zweite Besitzer hatte das Moped bis September 2015. Er hat das Teil beim Kawa-Händler gekauft, der bei Auslieferung 2015 eine große Inspektion gemacht hat. Bis ich sie übernommen habe, wurden 1500 km gefahren. Verkauft hat er die Kleine, weil er eine ZR-7 vom Nachbarn gekauft hat. Die stand in der Tiefgarage schon neben der ER.
Also ich halte die Vorgeschichte des Motorrads für durchaus vertrauenserweckend und nicht dazu geeignet, Misstrauen zu erwecken. Dem zweiten Besitzer traue ich die Kleberei nicht zu. Der hat zwei linke Hände! Bleibt also nur der erste Besitzer, der das Moped zum Service in die Werkstatt gibt aber Schrauben klebt. Bleibt als Ursache eigentlich nur... ... aber das ist alles nur Spekulation!
Die Schraube und das Ritzel werde ich jedenfalls mal aufheben. Dann hab' ich was, das ich meinen Enkeln zeigen kann!
Das ist echt grob fahrlässig so eine schraube mit Epoxi zu kleben. Da nimmt man besser Sekundenkleber mit MicroBalloons.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************