Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 5.461 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
DieDackelin Offline




Beiträge: 779

25.02.2016 07:30
#106 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #102
Zitat von Maggi im Beitrag #100
Das Doofe ist halt, wo bekomme ich jetzt jemanden her, der mir das richtet. Zu dem Murkser möchte ich nicht mehr, mal abgesehen davon, dass das schon über ein Jahr her ist.
Und Leute die das drauf haben wachsen hier leider auch nicht auf den Bäumen.

In Bremen wüsste ich jemanden. Ist halt die Frage, ob sich der Weg / Versand für dich lohnt.

http://www.bikes-wheels.de/

Grüße
Brundi


Genau den hätte ich Dir jetzt auch empfohlen. Der hat die Räder meiner Dnepr damals eingespeicht. Ich glaube die Räder waren nachher das Beste am ganzen Mopped. Dazu war er auch noch relativ günstig - wobei ich natürlich nicht weiss, wie das heute ist.
Eventuell gibts ja die Möglichkeit das ganze als Beifracht mit ner Spedition zu schicken...?

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

Serpel Online




Beiträge: 47.902

25.02.2016 08:04
#107 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #105

Zitat von smack
aber wahrscheinlich zuviel.

So sieht's aus.


Die Kawasaki Bremsanlage ist auf Toleranz hin konstruiert. Der ist es wurscht, ob die Scheibe nen Millimeter weiter links oder weiter rechts im Sattel läuft.

Gruß
Serpel

Maggi Online




Beiträge: 48.496

25.02.2016 11:51
#108 RE: Gabelölproblem Antworten

Wie mir ein netter Forumskollege eben mitgeteilt hat, hat nicht der Einspeicher Mist gebaut sondern ich.
Die Nabe des W Vorderrads ist wohl nicht mittig eingespeicht, das hätte ich dem EInspeicher sagen müssen, da ich das aber selbst nicht wußte, konnte ich es ihm nicht mitteilen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Serpel Online




Beiträge: 47.902

25.02.2016 12:06
#109 RE: Gabelölproblem Antworten

Wie der Einspeicher die Nabe der W mittig eingespeicht haben soll, muss mir aber einer erklären. Die Nabe ist unsymmetrisch aufgebaut und die Speichen auf der rechten Seite sind ein Stück kürzer als die links.

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.934

25.02.2016 12:08
#110 RE: Gabelölproblem Antworten

Dann mess doch mal an beiden Vorderrädern den Abstand von der Bremsscheibenoberfläche zu Felgenrand. Da müsste dann ja ein deutlicher Unterschied sein.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 48.496

25.02.2016 12:08
#111 RE: Gabelölproblem Antworten

Ja, das werde ich nachher mal machen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

25.02.2016 13:51
#112 RE: Gabelölproblem Antworten

Vielleicht solltest du mal bei Carlo anfragen, soweit ich weiß, kann der ganz gut einspeichen und sollte die Maße kennen. Zudem muss ja nur ein wenig korrigiert werden.

Bremsseitig beträgt der Abstand vom Nabenrad zum Felgenrand 23mm.
Auf der linken Seite beträgt der Abstand vom Nabenrand zum Felgenrad 19mm

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

25.02.2016 13:55
#113 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat
Wie der Einspeicher die Nabe der W mittig eingespeicht haben soll, muss mir aber einer erklären. Die Nabe ist unsymmetrisch aufgebaut und die Speichen auf der rechten Seite sind ein Stück kürzer als die links.



Das erkläre ich dir doch gerne. Die Differenz, um die es hier geht, sind 2 mm. Das gibt die Speichenlänge locker her.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.902

25.02.2016 15:37
#114 RE: Gabelölproblem Antworten

Versteh ich nicht.

Gruß
Serpel

Maggi Online




Beiträge: 48.496

25.02.2016 15:42
#115 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat
Vielleicht solltest du mal bei Carlo anfragen


Das werde ich tun, ich lasse jetzt erstmal den Reifen abziehen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

25.02.2016 16:18
#116 RE: Gabelölproblem Antworten

ich hab meinem BMW Spezi mal so was gebaut zum einspeichen...

WP_20130415_002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

25.02.2016 18:14
#117 RE: Gabelölproblem Antworten

Das müsstest du jetzt aber in seiner Funktion umdrehen, da die W-Nabe breiter als die Felge ist.

Man legt zum Einspeichen einfach die Nabe auf den Tisch und schiebt vier Klötzchen von 23 oder 19mm Stärke je nach bevorzugter Seite unter die Felge.

Serpel, wenn die Felge bei Maggis W mittig eingespeicht ist, dann ist der Abstand von Felge zu Nabe auf beiden Seiten 21 mm. Wenn die Felge korrekt eingespeicht ist, dann ist der Abstand auf der einen Seite 23mm auf der anderen 19mm. Also bin ich nach umfangreichen Berechnungen zu dem Schluss gekommen, das die Felge um 2mm seitlich versetzt zur Originalposition eingespeicht wurde. Und diese 2mm seitlichen Versatz geben die Speichenlängen durchaus her.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.902

25.02.2016 18:43
#118 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #117
Serpel, wenn die Felge bei Maggis W mittig eingespeicht ist, dann ist der Abstand von Felge zu Nabe auf beiden Seiten 21 mm. Wenn die Felge korrekt eingespeicht ist, dann ist der Abstand auf der einen Seite 23mm auf der anderen 19mm. Also bin ich nach umfangreichen Berechnungen zu dem Schluss gekommen, das die Felge um 2mm seitlich versetzt zur Originalposition eingespeicht wurde. Und diese 2mm seitlichen Versatz geben die Speichenlängen durchaus her.

Und ich komme vollständig ohne Berechnung zu dem Schluss, dass es bei unsymmetrischen Naben gar nicht möglich ist, einen solchen Abstand allgemein zu definieren. Und wenn es nur im Speziellen möglich ist, braucht man dazu einen Plan, aus dem hervorgeht, wie die Felge nun genau einzuspeichen ist. Weil die Mitte kann’s bei asymmetrischer Nabe wie gesagt ja gar nicht sein.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

25.02.2016 19:33
#119 RE: Gabelölproblem Antworten

Jetzt verstehe ich dich nicht. Oder wir reden aneinander vorbei.
Die Felge ist nicht asymmetrisch. Die ist exakt mittig gepunzt.
Jetzt gehe ich beim Einspeichen wie folgt vor: Ich fädele die Speichen ein (wie, ist hier ohne Belang), dann lege ich die Nabe auf eine Platte und setze bremsseitig Klötzchen von 23mm Höhe unter die Felge. Nun befindet sich die Felge in der richtigen Position zur Nabe. Diese Position ist nicht mittig zur Nabe.
Würde ich die Nabe umdrehen und mit der Bremsseite nach oben auf den Tisch legen, müsste ich die Felge mit 19mm Klötzchen unterlegen.
Daraus ergibt sich, dass die Felge um 2mm außermittig zur Nabe eingespeicht werden muss, damit das Rad anschließend mittig in der Gabel läuft.

Hat nun die Radspannerei diese Information nicht, misst sie die Nabenbreite und die Felgenbreite, kommt zu dem Ergebniss, dass die Felge um 21mm unterlegt werden muss, egal auf welcher Seite, und speicht nun die Felge mittig ein.

Die wird problemlos funktionieren, weil die Länge der Speichen auf der Bremsseite dies hergibt.

Und hier schickt Edit noch eine Skizze nach:

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

25.02.2016 20:08
#120 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat
Jetzt gehe ich beim Einspeichen wie folgt vor: Ich fädele die Speichen ein (wie, ist hier ohne Belang), dann lege ich die Nabe auf eine Platte und setze bremsseitig Klötzchen von 23mm Höhe unter die Felge. Nun befindet sich die Felge in der richtigen Position zur Nabe.



erst mal völlig richtig !
nur:
diese 23mm brauchst du ja zum Schluss wenn alle Speichen fest sind
und alles ohne Unwucht läuft...
da ist praktisch mehrmaliges Prüfen zwischen drin angesagt !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Motornummer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz