das ist aber auch kein Hexenwerk. Auf der Seite wo es zur anderen Seite gehen soll den Nippel eine halbe Umdrehung lösen und dafür auf der anderen Seite eine halbe Umdrehung festziehen. Wenns dann passt ist gut, ansonsten wiederholen.
Ich würde das zwar genauso machen, man muss das mit der halben Umdrehung aber wahrscheinlich mehrmals machen. 2mm ist allerdings tatsächlich nicht viel. Aber ohne Wuchtbock mit der Möglichkeit, den Seitenschlag zu messen, sollte man aber nicht ran gehen. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: Es ist kein Hexenwerk. Mit Bedacht ran gehen und es klappt auch.
Maggi ist ja auch musikalisch und kann sich sicher den richtigen Klang einprägen, den die Speichen dann wieder haben müssen.
Gestern Abend habe ich noch mal einen Blick ins Werkstatthandbuch geworfen, denn da sollte ja was zum Einspeichen drin stehen. Ist aber nicht so. Es sind keine Maße angegeben, um wie weit die Felge aus der Mitte versetzt eingespeicht werden soll. Das hat mich schon etwas stutzig gemacht. Daraufhin habe ich noch zwei weitere Räder vermessen. Beide haben aber das gleiche Maß: 19 zu 23mm. Also ist das auch richtig.
Nee, an die Speichen traue ich mich nicht dran, ich habe da ein Trauma, als Teenie habe ich mal versucht einen Schlag aus einem Fahrradrad rauszuholen, danach mußte ich mir ein neues Rad kaufen.