Zum Schrauben sicher. Um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen. Ich wüsste eine Reihe echter Männermotorräder*, in teils tollem und fahrbereiten Zustand. BSA, Triumph, eine Triton, eine Königswellen Ducati 450 Mark III.
*: Jedoch interessiert es mich nicht, weil unter Männermotorrad meist verstanden wird, das Mann ständig schmierige Finger hat.
Du wirst lachen: die habe ich auch auf dem Radar. "Gute" (Zustand 1 - 2) kosten bei uns zwar richtig Geld, aber für mich verkörpert dieser "Eintuscher" mehr das Ende der (echten) Scrambler als den Beginn der Enduroära. Die 250er XT durfte ich als 14-jähriger ab und an mal auf Waldwegen fahren, seiher sind mir die XT's eingebrannt...
Die 250er wird gerne in einem Atemzug genannt. Hat aber gar nichts mit der 500er zu tun. Mit der 500er bist du auch auf der Strasse gut dabei während die 250er im Gelände deutlich vorteilhafter ist.
Für Feldwege, Schotter und hauptsächlich Straße ist die 500er erste Wahl.
Zum Schrauben gibt es nichts dankbareres. ALLES lässt sich in der heimischen Garage erledigen,ist nicht sehr anspruchsvoll, dafür sehr zuverlässig und: Fast alles ist im Gegensatz zu den Hondas an Ersatzteilen ohne Probleme zu bekommen. Bis auf Auspuff und Tanks ist auch alles noch bezahlbar.
ich bin anfang der 2000er jahre einige zeit eine cb250k gefahren. das ding hatte 30ps und ging, nachdem ich die vergaser überholt hatte, ziemlich gut. auf der landstraße hat die wirklich spass gemacht. man kann mit 80 bis 90 cruisen oder lässt den motor drehen und hat dann auch im nicht mehr legalen bereich ordentlich druck auf dem kessel. was ich sehr cool fand: auch als nicht-professioneller rennfahrer kannst du den motor ordenlich drehen und dich dabei schnell fühlen. die ersatzteilsituation ist ganz gut, als 350er war das doch das meistverkaufte motorrad der welt. schwierig dürfte es wohl derzeit sein, eine wirklich gute zu finden. wie martin schon schrieb: diese absurden angeboten a la "vergaser muss eingestellt werden" sind die zeit nicht wert, sie zu lesen.
dem plädoyer für eine gute xt500 würde ich mich auch anschliessen. aber die gibts auch nicht mehr für kleine münze.
und last but not least: was hältst du von den großen guzzi mit tonti-rahmen? im prinzip sind das gute motorräder mit viel charisma (wenn sie in den richtigen händen waren).
Nach der für meine Frau aufgebauten SR 500 vor 9 Jahren bin ich mit dem Aggregat durchaus vertraut. Ebenso wie mit völlig eingelaufener Nockenwelle und Kippheln und verschlissenen Kipphebeln. Und mit Nachbauauspuffanlagen, welche das Papier nicht wert sind, auf dem sie abgebildet sind. "Gute" im Sinne von optisch schönen XT 500's werden bei uns um > 4.000,- gehandelt. Wie es im Motor aussieht weiß man dennoch nicht.
Große Guzzis mit Tonti Rahmen - Ja, ich habe die neue Classic Motorrad auch gelesen. Und bin mit der Le Mans III eines Arbeitskollegen mal gefahren. Der fährt damit öfter mal zur TT nach England. Dafür scheint sie mir wie geschaffen. Für Landstraßenschwingen im Mühl- und Waldviertel nicht. Dennoch, auch ich stünde auf sowas: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorra...e-mans-ii?pos=1 Vernünftiger Weise würde ich mir um das Budget aber eher eine neue Duc Scrambler Classic, oder eine Guzzi V7 Stornello holen.