Ballaus war mir grundsympathisch. Ein Typ der noch was mit dem Begriff Demut anfangen konnte....und das obwohl er den Status einer lebenden Legende hatte.
Alan Holsworth ist vor Ostern mit 70 Jahren verstorben. Viele werden diesen englischen Gitarristen nicht kennen. Er spielte dieses Instrument wie kein anderer vor ihm und nach ihm spielen wird. Sicherlich ist sein Stil keine leichte Kost, aber aussergewöhnlich gut und meisterhaft, so dass andere Künstler seiner Zunft, z.B. der große Zappa, ihn bewunderten. Auch ich verneige mich in Ehrfurcht. Wer mag, möge sich die ersten 9 Minuten des Klangbeispiels der Platte Bundles von Softmachine im Link anhören. Sie war vor Jahrzehnten meine erste Begnung mit seinem Klangkosmos und als ich es eben erneut hörte, hat es in meinem Ohren nichts von der Faszination eingebüßt, die mich damals beim Hören ergriff. Viele Noten, endllose Steigerungen und Linien und doch ist keine einzige von ihnen Bullshit in meinen Ohren. Großes 'OhrenKino'.
Da er eine große Liebe zu gegorenem Gerstensaft pflegte und schon früh damit begann, sein eigenes Bier zu brauen, würde ich zu gern eins davon trinken, um herauszufinden, was ihn bei Laune hielt.... und dabei an ihn denken.