Eine Frage zum hakelnden Drosselklappengestänge: Ist es sicher, dass dieses Teil vom Hersteller abgeändert wurde, so dass die Probleme mit FI-Leuchte und nicht hochdrehendem Motor verlässlich gelöst sind?
So 100% klar war mir nach der Lektüre der älteren Beiträge nicht, ob das Vermutung oder Gewissheit ist. Ich möchte meines im Frühling austauschen lassen, nachdem ich vor einer meiner letzten Herbstfahrten richtig Probleme hatte, das Ding auf Drehzahl und zum Fahren zu bringen. Ich musste sie dazu einige Male neu starten.
Ideal wären da auch alte und neue Teilenummer, hat die vielleicht jemand? Ohne Fakten höre ich meinen Kawahändler schon sagen: "Also das höre ich zum ersten Mal, bisher hatten wir keine Probleme..." Ich weiß nicht, wie oft ich solche Sätze schon gehört habe. Und mit solchen Fakten könnte man bei einem Kulanzantrag auch anders argumentieren.
[quote="Knallert"|p8406877] Eine Frage zum hakelnden Drosselklappengestänge: Ist es sicher, dass dieses Teil vom Hersteller abgeändert wurde, so dass die Probleme mit FI-Leuchte und nicht hochdrehendem Motor verlässlich gelöst sind? /quote]
Vielleicht bist Du ja in der "alten Beitragslektüre" über meine Beiträge zu diesem unseligen Thema gestolpert. Ohne Dir Teilenummern nennen zu können, die Du Dir als Argumentationshilfe gegenüber diesbezüglicher Kulanzabwicklung erhoffst, kann ich Dir nur versichern, dass ohne Austausch die Nervereien mit dem hakelnden Drosselklappengestänge nicht besser werden.
Kawasaki hat zwecks Problembehebung eigens leichtgängigere Gestänge entwickelt, die ich meiner W800 auf Kulanz nach langem Hin und her, selbst mit der Niederlassung Kawasaki schriftlich und telefonisch, das war leider erforderlich, um den Hersteller zur mitarbeitenden Ausbesserung zu bewegen, habe einbauen lassen. Die Info von dem leichtgängigeren, modifizierten Gestänge erhielt ich von einem der mich betreuenden Ingenieure. Seit dem ist dieses Zickereithema ohne Rückfall erledigt. Liegt sogar schon ein paar Jahre und mehrere 10.000km zurück.
Der Händler zeigte sich nur auf Geheiß des Herstellers hin "wahrlich" einsichtig, um die Veränderung vorzunehmen. Vorausgehend doktorte er mit bisher bekannten Lösungsansätzen ergebnisoffen und wenig erfolgreich immer mal wieder "blind und im Dunkeln" an dem Motorrad herum.
Ich wünsche Dir reichlich Ausdauer und Beharrlichkeit gegenüber Kawasaki während der Garantiezeit, um diesem Problem Herr zu werden. Du wirst sie brauchen. Ansonsten heisst es, öfters starten als es einem und der Kawa lieb ist und sein kann.
ZitatKawasaki hat zwecks Problembehebung eigens leichtgängigere Gestänge entwickelt, die ich meiner W800 auf Kulanz nach langem Hin und her, selbst mit der Niederlassung Kawasaki schriftlich und telefonisch, das war leider erforderlich, um den Hersteller zur mitarbeitenden Ausbesserung zu bewegen, habe einbauen lassen
erinnert ein wenig an die budenbrocks ... :)
hast du ein wenig Dokumentation zu deinem casus?
-- volki
Im stehen Pinkel duerfen, das muss man sich erstmal verdienen.
Die deutsche Sprache lässt sich eben freundlich verbiegen, u.a. auch in Bandwurmsätzen.
In meinem casus (be)nacktus gibt es nur eine schriftliche Stellungnahme am 4. Juli 2012 der Heavy Industries auf einen Brief von mir, die ich hier zitiere:
"Wenn aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen wieder Unregelmäßigkeiten an Ihrer W800 auftreten sollten, die sich durch das Leuchten der FI Kontrollleuchte zeigen, sollte Ihr Vertragshändler erneuten Kontakt mit unserem Hause aufnehmen. Möglicherweise können Lösungsansätze mit den entsprechenden Mitarbeitern in unserem Hause erarbeitet werden.
Zu diesem Thema können Sie auch gerne unter der Nummer 06172-7340 telefonischen Kontakt mit uns aufnehmen. Mit freundlichen Grüßen u.s.w.
Jörg Schimmel"
Danach gab es keine weitere schriftliche Dokumentation. Stattdessen liefen die Drähte und Ohren heiß.
Die entsprechenden Mitarbeiter rückten nach geraumer Zeit und diversen Fehlversuchen dann mit der Erkenntnis und der Versendung eines neuen, geänderten Bauteils von ihrem "Mutterkonzern", aus Japan extra verschifft, an den Vertragshändler heraus.
Glauben kannst Du viel, von mir aus auch das, oder was Du willst, soll ja ein Jeder nach seiner Facon selig werden. Jedoch, nur ich kann es in diesem Fall wissen.
Die Ölnummer wurde übrigens häufiger dargeboten vom Vertragshändler und meinem Einem, bis sich (Groß)Kawa endlich bequemte, tauschaktiv zu werden.
Herzlichen Dank für die wertvollen Beiträge, vor allem Deine, Wisedrum (dein Nickname ist schon englisch aufzufassen, oder?) sind mir Ansporn, das anzugehen. Der Herr Kawa-Schimmel kam mir bei anderen Anfragen bisher auch recht zuvorkommend vor.