muss bei der Demontage der originalen Auspuffanlage zwingend die Verbindung (Interferenzrohr) zwischen den beiden Töpfen getrennt werden? Ist eine besondere Reihenfolge beim Lösen der Verbindungen einzuhalten? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ja, die musst du trennen. Lockere erst die vier Hutmuttern am Zylinderkopf, aber nicht ganz abschrauben (12er Schlüssel). Nun löst du die Schelle an der Verbindung der beiden Auspufftopfhälften mit einem 10er Schlüssel. Nun löst du die beiden Schrauben, die den Topf halten auf der einen Seite, ziehst den Topf zur Seite hin auseinander und stützt ihn mit einer Hand ab, während du mit der anderen Hand die beiden Hutmuttern vorne gänzlich löst und den Topf abnimmst. Das gleiche mit der anderen Seite.
Natürlich hat Flacone recht , aber ich meine, mich erinnern zu können, die gesamte Anlage in einem abgeschraubt zu haben. Aber ich stand bestimmt unter Drogen.
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und das war so: W auf Haupständer, Aufhängung und Kronjuwelen lösen. runterlassen und nach hinten ziehen. Hauptständer rein. nach vorne ziehen. Am Seitenständer vorbei und nach vorne wegnehmen. Ist vergleichbar mit Rubiks Würfel.
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Da greift doch Pikos Wahlspruch mal wieder sehr schön: Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht.
Es geht aber auch ohne Kratzer am Auspuff. Vor der Demontage des Auspuffs Motorrad an Ketten an einem Werkstattkran aufhängen. Dann Auspuff wie beschrieben komplett abbauen, indem man mit der ersten Hand den Krümmer vorne links hält, mit der zweiten den Topf links, mit der dritten Hand den Krümmer rechts und mit der vierten den Topf rechts. So den Auspuff schön gleichmäßig runterlassen und auf Wattepads (Schminkutensilien der Gattin) absetzen. Nun das Motorrad schon gleichmäßig an den Ketten anheben und über den Auspuff wegschwenken.
Ich versuchs halt immer so: Ich lasse den Garagenboden ab, wenn ich die Auspuffanlage am Stück abmachen will. Halt nicht da, wo die Räder und der Hauptständer sind. Nur drum herum. Dann habe ich schön Platz und komm ran. Aber dann weiß ich immer nicht, wie ich die Anlage um den Ständer und den Boden unter dem Ständer herum ausfädle. Was mache ich falsch?
Für mich hat sich als beste Methode herausgestellt, die W einfach auf den Kopf zu stellen, dann lässt sich die Auspuffanlage ganz bequem abmontieren. Auch wenn ich die Räder ausbauen muß mache ich das immer so.
Wenn man Lekerendenspiegel montiert, die nach unten weisen, dann geht da auch ganz einfach mit dem Umdrehen des Motorrades Und Öl ablassen kann man dann auch ohne so einen teuren Ölablassventilinsgewindeinsatzschraubverschluss