Doch, es gab mal vereinzelt Schwierigkeiten mit der elektronischen Ansteuerung der Drosselklappen, insbesondere beim Kaltstart und hinsichtlich der Regelung der Leerlaufdrehzahl. Ob dies damit gemeint ist? - Aber doch wohl nicht im warmen Australien? mmh Dass die Kabel nicht sauber verlegt und gerne an beweglichen Teilen hängen bleiben, ist mir auch aufgefallen und ich habe es einfach korrigiert. Dafür braucht man ja keinen offiziellen Rückruf und Werkstattbesuch. Bei den Ansaugstutzen wird wohl zwischenzeitlich eine weichere Gummimischung gewählt worden sein. Dies müsste an einer Änderung in der Ersatzteilnummer ersichtlich sein!
Nein, bei diesem Rückruf sind Kabelbeschädigungen im Kabelbaum, verursacht durch Vibrationen und Schwingungen, gemeint sowie eine Verhärtung der Ansaugstutzen zwischen Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf. Gegen ersteres kann man ja selbst was tun, das Problem ist ja auch bei der W650 gegeben. Bei den Stutzen sieht es schon schlechter aus, denn das bleibt doch sehr oft unbemerkt, bis es zu spät ist.
Es sehe keinen Grund, warum das bei deutschen W800 anders sein sollte.
Den Kabelbaum unter dem Tank muss man sowieso im Auge behalten, auch bei der W650, und den Ansaugstutzen sollte man spätestens ab jetzt ebenfalls Aufmerksamkeit schenken - auch wenn es keinen offiziellen Rückruf geben sollte. Ich denke, wenn der hier auch kommt, werden wir von Carlo davon erfahren und die W800-Besitzer werden ohnehin vom KBA angeschrieben.
Scheurstellen an der Elektrik hatten wir bisher an diversen KAWAS. Bei der Z 750 ging plötzlich das Cockpit nicht mehr. Händler tauschte das Cockpit ohne Erfolg. Erst nach verstärktem Nachfragen gab der Hersteller eine Meldung raus, wo der Fehler (den es gar nicht an den S Modellen gibt) örtlich genau zu finden ist. Immerhin musste der Händler dann nicht mehr den ganzen Kabelbaum links machen. Wenn so was außerhalb der Garantie läuft, da kann einem schon ganz schön Klamm in der Kasse werden. Was mich wundert, sind die Gummis. Bei uns waren jetzt die zur Airbox fällig. Die Vorderen sahen nach 16 Jahren noch gut aus. Aber ich weiß auch nicht genau ob die bei 650 und 800 gleich sind.
Eine Rückrufaktion Seitens Kawasaki Deutschland liegt nicht vor, bis jetzt.
Zu den Kabelbaum: kann ich bis jetzt bei allen W800 durchgeführten Service nichts beanstanden aber wie Falcone schon sagte sollten die Kabelbäume unter dem Tank immer etwas genauer begutachtet werden ( W800 und W650).
Zu den Ansaugstutzen: bei den ersten W800 Modellen ist mir auch aufgefallen das sich die Stutzen EXTREM schwer vom Zylinderkopf loßen, bei allen Demontagen sind sie sprichwörtlich zersprungen, extrem ausgehärtet. Die meisten musste ich mit einem Messer zerschneiden.
Hier kann ich aber für Entwarnung sorgen: es gibt eine geänderte Teilenummer und die neuen Stutzen sind wesentlich geschmeidiger.
Bei solch ausgehärteten Ansauggummis kann es eventuell schon zu Problemen im Kaltstart kommen. (Dafür gibt es bei den ersten W800 aber auch andere Gründe)
Das Kawa Deutschland davon nichts weiß ist kein Wunder, da ist auch keiner da!
automatisierte Antwort auf meine Mail:
Ich werde ab 22.12.2015 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am 04.01.2016.
Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort auf Ihre Nachricht "Rückruf W800" gesendet am 23.12.2015 09:11:53.
Diese ist die einzige Benachrichtigung, die Sie empfangen werden, während diese Person abwesend ist. . . Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland Max-Planck-Straße 26 61381 Friedrichsdorf
trotzdem vielen Dank an Carlo, für seinen fachlichen Input
Den Kabel kann man sicher selber einfach gegen Durchscheuern schützen. Die Skizze zeigt ja die betreffende Stelle, wo der Kabel am Rahmen scheuern kann...
Der Ansaugstutzen wurde mit neuer Ersatzteilnr. verbessert: statt: 160650077, neu: 160650126 HOLDER-CARBURETOR EJ800ABF für 2x € 14.72.
Den besseren Ansaugstutzen werde ich bei passender Gelegenheit selber einbauen. Dafür lasse ich meine W nicht eigens bei einem Kawasaki-Händler sezieren.
"I received a letter from Kawasaki today [23.12.] and that says my w800 has been recalled due to poor electric wiring and rack of the throttle body holder's heat resistance. In the worst case, engine will stop working during running. Official shop will replace/repair the parts.