Also, ich weiß nicht - das: "Nach unzähligen Wegen teils wackligen Stegen geb' ich das was ich hab und selber bin an etwas ab was Großes draus macht" kann ich weder mit Lichtmaschine noch mit Zündspule in Einklang bringen.
Aber der Strom legt im Motorrad schon viele Wege zurück. Wackelige Stege sind auch denkbar. Unterbrecherkontakte gibt es zwar nicht mehr, aber wackelnde Kabel. Der Funke gibt sich dann selbst für die Verbrennung hin, die dann Leistung generiert.
Zitatgeb' ich das was ich hab und selber bin an etwas ab was Großes draus macht
Das was ich bin/hab ist der Strom. Und er gibt sich in der Primärwicklung des Zündtransformators hin: schaltet sich ab (bei Unterbrecherzündung). Der Zündtransformator wiederum macht etwas Großes, nämlich die Zündspannung aus diesem Verschwinden des Primärstroms.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #94geb' ich das was ich hab und selber bin
Zitat von Falcone im Beitrag #94an etwas ab was Großes draus macht
Zitat von Falcone im Beitrag #94Also, ich weiß nicht - das: "Nach unzähligen Wegen teils wackligen Stegen geb' ich das was ich hab und selber bin an etwas ab was Großes draus macht" kann ich weder mit Lichtmaschine noch mit Zündspule in Einklang bringen.
Aber der Strom legt im Motorrad schon viele Wege zurück. Wackelige Stege sind auch denkbar. Unterbrecherkontakte gibt es zwar nicht mehr, aber wackelnde Kabel. Der Funke gibt sich dann selbst für die Verbrennung hin, die dann Leistung generiert.
Zündfunke könnte schon passen.
Falcone hat es praktisch erfasst und die paar Details kann ich noch verraten...
Nach unzähligen Wegen (Impulserzeuger, Kabel, Steckern, Ecu und deren tausendfachen Miniaturbauteilen, Zündspule)
teils wackligen Stegen (wacklig sind die Stecker natürlich vor allem bei den W-Methusalems im Forum )
geb' ich das was ich hab und selber bin (ich bin die elektrische Ladung und gebe sie ab)
an etwas ab was Großes draus macht (an die Zündspule, die Impulswechselspannung wird transformiert)
In der Reihe der Wandlungen stehen die letzten bevor (Schwung des Magnetrades -- Wechselmagnetfeld -- Wechselspannung -- auf konstante Amplitude dressiert -- übers Zündkennfeld phasenverschoben -- in der Z.spule transformiert -- endet als Funke )
O.K., war gemein.
Trotzdem schönen Tag wünscht
Knallert (der sein Möppi rätselhafterweise abgemeldet hat, draußen sonnig, wolkenlos und 12 Grad )