Hallo, ich habe an meiner 99er W zwei BSA-Töpfe montiert. Sehr schöner bassiger Ton und das bollern beim gas- wegnehmen ,einfach geil. Bin dann zwecks Eintragung zum Tüv aber bei der Geräuschmessung : 97dB Also 3 dB zu viel. Da will/muss ich was machen und habe desshalb mit Interesse eure Diskussion bezüglich dB-Eater verfolgt. Vielleicht kann ich diese Einsätze bei mir auch einbauen um damit wieder auf 94 dB zu kommen. Frage : Um wie viel dB reduzieren diese Eater an euren Anlagen die Lautstärke gegenüber "offen"? Die Teile sind ja einzeln zu bekommen und jetzt würde mich nur noch der Außendurchmesser interessieren damit ich sie in die Töpfe einbauen kann. Jetzt noch eine Frage an die Experten hier im Forum:[[File:15.4.2016 003.JPG|none|auto]] Genügt es vielleicht schon ein Interferenzrohr einzubauen (das ich mir erspart habe)um die Lautstärke genügend zu dämpfen???
Hast du schon mal dran gedacht, die Endrohre des VW-Käfer einzuschieben? Zumindest früher hat das den TÜV immer besänftigt ... Nach dem TÜV müssen die natürlich wieder raus, sonst klingt deine W auch wie ein Käfer.
Zitat...Sehr schöner bassiger Ton und das bollern beim gas- wegnehmen ,einfach geil.
....was ich absolut bestätigen kann. Der Klang ist dem einer NORTON Commando zum Verwechseln ähnlich !
Wenn der Klaus vom KORNSAND davonfährt und dann so allmählich das Gas aufzieht, da bleibt kein Auge trocken.
Da kann man vergleichsweise alles (aber auch wirklich alles !) was sich so an Zubehör-Anlagen für die W auf dem Markt tummelt rein klanglich vergessen !!
Hallo Martin , danke für den Tipp mit den Käfer-Rohren. Doch wie heißt es so schön: "Warum denn in die Ferne schweifen , sieh das Gute liegt so nah." Und das Gute ist in diesem Falle meine Ersatzteilkiste in der ich noch zwei gut erhaltene W-Siebrohre gefunden habe. Die werde ich einbauen und testen. Ich gebe dann laut . Egal wie laut.
So ist es. Die dicke Querverbindung der beiden W-Töpfe verwässern den Paralleltwin-Klang doch deutlich. Das merkt man auch, wenn man die SR-Anlage ohne Interfrenzrohr montiert hat.
Soo, Nachprüfung bestanden! Jipieeeaiaiole! Und dies sogar mit dem neueren "offenen" DB- Eater, es wurden nur die Papiere geprüft und für ok befunden, ich musste die Kiste nicht mal anwerfen. Die Papiere hatte ich auch am ersten Termin dabei, nur war das dabei aus mir unverstäntlichen Gründen nicht gut...!? Maggi's effizienteren Eater hatte ich als Notnagel dabei (danke nochmals Maggi). Aber der Beamte war ein Traum, hat sich über das "originelle" Bike gefreut und sich über die "manchmal etwas umständliche Bürokratie" ausgelassen. Er hat mir sogar die Doppelscheibenbremse abgenommen und eingetragen...
Davon habe ich auch schon einen verloren. Da mir der letzte auch am Gespann viel zu laut ist, habe ich jetzt den der W 800 Kat Version verbaut. der ist länger und hinten geschlossen und seitlich mit Löchern versehen. Viel Angenehmerer Klang. Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe ihn aber mit einer zweiten Befestigungsschraube versehen, weil diese sich immer wieder lockert und das Loch im dünnen Auspuffblech durch Vibration erweitert. Dann rappelt der Eater irgendwann.