Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.936 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Hansegon Offline



Beiträge: 87

14.11.2015 08:07
Schraubenabriss Antworten

Hallo zusammen,

habe an meiner W650 die Motorabdeckungen re.+links demontiert, um sie zu Polieren. Bei der linken vorderen Abdeckung(Lichtmaschine)ist mir eine Schraube im vorderen Bereich, trotz anklopfen, abgerissen. Der Schraubenkopf ist direkt am Ansatz zum Gewindestift abgerissen, kann also den Rest noch greifen. Was ist das für ein Schraubenkleber, wie hoch muss ich den Kleber erwärmen?, oder gleich ausbohren?

Gruss Hansegon

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

14.11.2015 08:23
#2 RE: Schraubenabriss Antworten

Guten Morgen Hansegon,

der Schraubenkleber heisst Korrosion. Gerade die Schrauben, die am meisten den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, sind betroffen. Man kann sie Schraube ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Sollte man aber schon mal gemacht haben, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Bohrer abdriftet und das Gehäuse beschädigt wird. Danach Edelstahlschraube nehmen und mit Kupferpaste einsetzen.

LG
Friedo

PS: Habe gerade gelesen, dass der Rest noch zu greifen ist. Dann mit Kriechöl behandeln und warten. Etwas Temperatur schadet dabei nicht und dann mit Gripzange versuchen die Schraube zu lösen.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2015 08:47
#3 RE: Schraubenabriss Antworten

Mit der Flamme das verbliebene Stück einmal richtig anheizen. Abkühlen lassen, Sprühöl ran und dann mit einer guten Gripzange das Stück fassen und rausdrehen.

Falcone Online




Beiträge: 112.456

14.11.2015 10:12
#4 RE: Schraubenabriss Antworten

Diese eine Schraube ist bekannt. Ihr Gewinde ist zur Motorseite hin offen. Vor dem Lösen sollte man sie daher immer erst mal mit Rostlöser behandeln und ggf. mittels Durchschlag oder Körner mit dem Hammer ein paar trockene Schläge auf den Kopf verpassen. Das löst die Korrosion.

Grüße
Falcone

Hansegon Offline



Beiträge: 87

16.11.2015 17:34
#5 RE: Schraubenabriss Antworten

Hallo Leute,

erstmal danke für die Tipps. Bin davon ausgegangen, dass die Schraube eingeklebt ist, weil weitere Schrauben auf dem Gewinde roten Kleber aufweisen. Habe die Schraube vorab mit mehreren Hammerschlägen "angeklopft", war der Meinung das reicht zumal auf der Gehäuseseite keinerlei Korrosion-Spuren zu sehen waren. Habe mich informiert welcher der Rostlöser der Beste ist, für Interessenten von Autol M2000 oder Liqui Moly
haben am besten abgeschnitten. Werde diese Woche den Rest rausdrehen.

Gruß

Hansegon

Falcone Online




Beiträge: 112.456

16.11.2015 18:12
#6 RE: Schraubenabriss Antworten

Wirklich gute Rostlöser beinhalten gleichzeitig eine Kältespray, so wie von Loctite z.B.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.11.2015 06:57
#7 Schraubenabriss Antworten

tach

wenn du rostlöser mit kältewirkung benutzt, reichlich einsprühen,
und die schraube dann sofort ohne wartezeit lösen!

gas

mappen




Eifel5 Offline



Beiträge: 779

18.11.2015 12:23
#8 RE: Schraubenabriss Antworten

Hi
verstehe nicht, wieso ein Kältespray hilfreich sein soll,dann zieht sich doch das Alu noch mehr zusammen und hält den Bolzen fester oder?
Gruß Eifel

Falcone Online




Beiträge: 112.456

18.11.2015 12:30
#9 RE: Schraubenabriss Antworten

Die Kälte "sprengt" die Korrosionsverbindungen.
Du sollst nicht die Schraube lösen, während du das Gewinde einsprühst, sondern das Gewinde damit einsprühen und dann das Mittel wirken lassen. Durch die Kälteeinwirkung und die dadurch ausgelösten "Risse" kann der Rostlöser besser in den korrodierten Bereich vordringen.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

18.11.2015 14:51
#10 RE: Schraubenabriss Antworten

tach

Zitat von Eifel5 im Beitrag #8
Hi
verstehe nicht, wieso ein Kältespray hilfreich sein soll,dann zieht sich doch das Alu noch mehr zusammen und hält den Bolzen fester oder?



genau wie martin schreibt, es soll risse im rost bilden, durch die der eigendliche rostlöser eindringen kann,
funzt meist recht gut... und da kommt dein alu ins spiel, nicht das gehäuse, sondern gezielt die schraube, bzw
den kopf davon einsprühen... wichtig ist da der alt bekannte satz, viel hilf viel

gas

mappen




Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.11.2015 09:24
#11 RE: Schraubenabriss Antworten

Andere Anwendungsvariante:

- Kältespray gezielt nur auf die Schraube richten. Gehäuse abdecken
- Durch den kurzfristigen Temperaturunterschied zum Gehäusedeckel zieht sich die Schraube zusammen
- umgehend losdrehen
- fertig! ;-)

Eigentlich logisch, nur umgekehrt wie beim Erwärmen eines Lagersitzes bzw. Abkühlen eines Lagers vor dem Einpressen.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

19.11.2015 09:48
#12 RE: Schraubenabriss Antworten

Danke allerseits!
Gruß eifel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2015 13:43
#13 RE: Schraubenabriss Antworten

Oldtimer-Markt Heft 12/2015 Dezember

Nach fest kommt ab.
Hilfsmittel die funzen!

Interessanter Artikel, vielleicht auch hier was für den Einen oder den Anderen.

ifo Offline




Beiträge: 651

24.11.2015 14:38
#14 RE: Schraubenabriss Antworten

ob das stimmt ?
rundgedreht

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Falcone Online




Beiträge: 112.456

24.11.2015 17:30
#15 RE: Schraubenabriss Antworten

Versuch´s doch mal an der Kettenritzelmutter

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
«« w 800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz