Zitat von W-iedehopf im Beitrag #27Ich sag nur Nato Doppelbeschluss ...
Nur leider wusste er besser Bescheid - er hat nämlich Recht gehabt und behalten. Durch den Nato Doppelbeschluss wurde Rußland an den Verhandlungstisch gezwungen und es begann die Abrüstung.
Gruß Gerry
So unterscheiden sich Strategen von Taktikern. Uns fehlen ein wenig die Strategen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Glück bedeutet etwas entdecken zu dürfen, was so weit ab der eigenen Vorstellungen liegt dass man nie danach gesucht hätte und dann zu erkennen dass man nie etwas anderes wollte
Einer der guten Kanzler war er zweifellos. War eigentlich einer besser? Brandt vielleicht - oder wird da auch einfach nur vieles verklärt gesehen? Und in seiner Amtszeit war es ja wahrlich nicht einfach. Deutschland war im Umbruch. Übel genommen habe ich ihm damals seinen Spruch: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Ein Politiker ohne Visionen hat sein Amt verfehlt, denke ich. Aber das Zitat wurde ja regelmäßig aus den Zusammenhang gerissen. Er wird ganz sicher Visionen gehabt haben, ansonsten wäre er kein so guter und strategisch versierter Kanzler gewesen. Und dass er mit Fußball nichts anfangen konnte, macht ihn ja dann doch wiederum sympathisch.
Zitat von Hobby im Beitrag #36...wie Schmidt wohl vor die Bevölkerung getreten wäre angesichts der Flüchtlingskrise !!
Wahrscheinlich ebenso resolut und realistisch wie beim Hamburger Haochwasser 1962, wo er als Innensenator die kopflos umeinandergackernden Kräfte koordiniert und wahrscheinlich viele von der Katastrophe Betroffenen gerettet hat.
Dieter (Da zeigt sich der Pragmatiker)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
ZitatEin Politiker ohne Visionen hat sein Amt verfehlt,
Naja, unsere heutigen Politiker haben mir teilweise ein wenig zuviel Visonen, wenn ich an Dinge wie Stuttgart 21, Nürburgring, Elbphilharmonie und den Berliner Flughafen denke...
yepp, Birne lebt noch, zumindest mehr oder weniger, aber ich würde fast wetten, dass der Brandner Kaspar bei dem auch schon vor der Türe steht und die Schnapsgläser parat hält, vielleicht wird dann ja mal die Zunge lockerer
Grüße Christian
edit: ist dir Birne jetzt im Zusammenhang mit politischen Visionen eingefallen?
Obwohl oder vielleicht auch weil er ein Befürworter der EU war, soll folgendes Zitat von Schmidt stammen
ZitatWir haben es da mit einer Zusammensetzung von Außenministern und Regierungschefs oder Staatschefs zu tun, von denen die größere Zahl Dilettanten sind, was die Europapolitik angeht
oder
ZitatDie Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden
Die Welt schreibt dass Kohl sein Ehrenwort gerettet hätte, das ist aber nicht ganz richtig, gerettet hat Birne die Justiz und die CDU(!)
Aus Wicki: Am 3. März 2001 stimmte das Landgericht Bonn der Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen Kohl zu; Kohl musste aber eine Geldbuße von 300.000 DM zahlen. Das Gericht begründete diese Zustimmung u. a. mit den Worten „weil die Rechtslage unklar ist und selbst im Falle einer Anklageerhebung und eventueller Verurteilung bei Würdigung aller Umstände von Tat und Täterpersönlichkeit aller Voraussicht nach nur eine Geldstrafe in Betracht käme, welche die in Erwägung gezogene freiwillige Zahlung nicht überschreiten würde“ und dem mangelnden Interesse des Geschädigten selbst (der CDU) an einer weiteren Verfolgung des Falles. Zu den mildernden Umständen rechnete das Gericht Kohls politisches „Engagement“ und seine „Verdienste“ und dass die Tat „nicht der persönlichen Bereicherung diente“. Ebenso müssten die „persönlich herabwürdigenden Angriffe in der Medienberichterstattung mildernd berücksichtigt werden“.