Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #35Also ich musste noch nicht morgens das Auto freikratzen und Schnee ist bei uns auch keiner.... vergiss bitte nicht das es bei uns bis auf 1400 m geht, da ist es dann auch schon mal kalt.
Hast du schon mal das Wetter für OS und Bad Krozingen verglichen, heute und in den letzten Tagen? So richtig viel Unterschied war da nicht, maximal 1 K. Von daher war der Christoph schlecht beraten, gerade jetzt (bzw. gestern (oder vorgestern)) das tolle Wetter bei euch herauszustreichen . Es gibt halt Tage, da ist es schöner, in deiner alten Heimat (die sind aber eher selten ). Zumindest war es am Bodensee ähnlich frisch wie hier im Ruhrpott.
Axel
Edit sacht noch: nein, kratzen mussten wir hier auch noch nicht, lag aber wohl an der trockenen Luft
Hallo Axel, alter Rechthaber,
jetzt hat es gerade 20 Grad und Sonne, wir fahren jetzt mit den Mopeds weg und DU ??? Was sagt da Deine vergleichende Statistik ? Es ist köstlich, wie sich der Falcone und Du ereifern können !!!
Zitat von Krozinger im Beitrag #52... jetzt hat es gerade 20 Grad und Sonne, wir fahren jetzt mit den Mopeds weg und DU ???...
ich bin ebend aus Soest (Schulung Fr Sa) zurück gekommen, ganz ohne Moped, dafür mit einer Tasche voll "Wissen", das Wetter ist mir in dem Fall ziemlich wurscht , Montag und Dienstag soll es hier auch bis zu 9 Sonnenstunden und 20° werden, dann könnt ihr fleißig im Regen und Nebel das BSP erhöhen und ich werde durch den goldenen Oktober brausen .
Ja, diese karge Gegend bei euch da im Südwesten treibt mir wirklich die Tränen in die Augen. Und wenn ich dann noch überlege, dass ihr an vielen Tagen im Jahr dort, wo nichts wächst, in der Sonne braten müsst ... Also, tauschen möchte ich nicht.
Ja karge Gegend, der Weinbau im Vogelsberg ist ja weltberühmt. Wenn ich an das lustige W-Treffen am Hoherodskopf denke, Himmelfahrt und 2 grad am Morgen Vielen Dank wer will da schon tot überm Zaun hängen.... Ach ja, wieso wollen dann immer mehr zu uns nach Südbaden ziehen, während nördlich des Mains Abwanderungstendenzen stärker werden ?
Bleib Du ruhig im Vogelsberg, manche brauchen ja die Kälte...