Früher hieß es immer: Augen parallel zum Horizont! Das bedingte ein bisweilen grotesk anmutendes Abknicken des Kopfes in tieferen Schräglagen.
Inzwischen mehren sich die Stimmen, der Kopf sollte stets in Verlängerung des Rückens gehalten werden, auch und vor allem beim Kurvenzirkeln. Jürgen Fuchs zum Beispiel ist ein Verfechter dieser Linie. Auch andere Rennfahrer machen da keine Ausnahme.
Wie seht ihr das? Welche Kopfhaltung ist die richtige? (Die Frage ist ausdrücklich nicht die nach der Blickführung.)
Zitat von Serpel im Beitrag #1... Wie seht ihr das? Welche Kopfhaltung ist die richtige? (Die Frage ist ausdrücklich nicht die nach der Blickführung.)...
schau dir deine Stilfser Joch Videos an, dann weißt du es. Oder was soll die nachträgliche Rechtfertigung jetzt hier?
fü mich gilt : augen da hin , wo ich hin will . hat bisher zu mindest beim möppi fahren immer geklappt . bei den damen war es leider häufig andersrum............
Ergibt sich die Kopfhaltung nicht aus der Blickführung? Wenn ich dahin schaue, wo ich hin will, halte ich automatisch den Kopf so, wie es für mich angenehm ist. Das dürfte in Kurven kaum genau die fortgesetzte Rückenlinie sein, sondern immer eine mehr oder weniger abgeknickte Haltung des Kopfes. Allerdings verfalle ich auch nicht in extreme Verrenkungen, nur um beide Augen horizontal zu haben. Beim Fahren bin ich ja schließlich nicht in Maggis geschätztem Fotokurs. Insofern eine rein akademische Frage, die mit der Praxis wenig zu tun hat, es sei denn man will Haltungsnoten kassieren.
ganz bewust nicht Blickführung(wei die ist wirklich komplett unabhängig davon wie schräg man den kopf hält) ich halte meinen kopf relativ Schräg aber nicht ganz so schräg wie den Körper, ein klein wenig rücke ich aus der schräglage raus
hier sieht man das auch blickführung mit schräger rübe gut geht
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
und das sogar schon länger - mit ner schwarzen murmel fahre ich schon ein paar Jahre nicht mehr durch die gegen, danach kam ein weihnroter und nun schon der zweite weiße aber ich glaube, denn Kopf habe ich noch nie anders gehalten
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Na ja, Serpel, wo sollen die Fahrer auf deinem Foto denn mit dem Kopf hin, wenn sie schon so neben der Verkleidung rumlümmeln. Wie sieht das denn überhaupt aus ...
Wenn ich auf der W in einer solchen Schräglage den Kopf so drehen wollte, dass die Augen auf Horizontlinie sind, würde sich sicherlich nur mein Physio freuen.