Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 3.664 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 48.441

15.09.2015 21:45
#31 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Nicht alle.

MOTORRAD schreibt 2006:

Mit richtiger, also vorauseilender Blickführung und möglichst waagerechter Kopfhaltung kommt der Pilot mit dem schräg ins Blickfeld gerückten Horizont bestens zurecht.

Und 2015 erneut:

Kopf gerade: Die verdrehte Perspektive in Schräglage gleicht man mit möglichst waagerechter Kopfhaltung aus.

Die ZWEIRADSICHERHEIT schreibt als Bildunterschrift:

Aus dieser Kamera-Perspektive verdreht sich der Horizont gewaltig. Der Fahrer gleicht die Schräglage mit einer möglichst waagrechten Kopfhaltung aus

Und da gibt es noch jede Menge mehr …

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

16.09.2015 01:01
#32 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Könnte es sein, dass diese ganz modernen Rennhelm-Anzug-Protektoren-Systeme das Abwinkeln des Kopfes nicht mehr so stark zulassen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.09.2015 06:36
#33 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #32
Könnte es sein, dass diese ganz modernen Rennhelm-Anzug-Protektoren-Systeme das Abwinkeln des Kopfes nicht mehr so stark zulassen?


Nö - den HANS gibt es nur im Auto-Rennsport. Damit wäre Motorradfahren gar nicht möglich.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Online




Beiträge: 113.817

16.09.2015 07:23
#34 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Nisiboys Einwand ist gar nicht so ohne. Wenn ich meine alte Lederjoppe mit Kragen anhabe, dann kollidiert tatsächlich der Integralhelm-Rand mit dem Kragen, wenn ich in starker Schräglage den Kopf unbedingt komplett nach dem Horizont ausrichten will. Allerdings fahren Rennfahrer ja kaum in klassischen Lederjacken herum ...

Aber, wie ich schon schrieb, für mich ist einzig und allein die Blickführung wichtig. Da, wo ich hinschaue, fahre ich auch sicher hin. Mit wieviel Grad dazu der Kopf abgewinkelt sein darf/soll/muss/kann, ist mir reichlich wurscht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

16.09.2015 07:28
#35 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #32
Könnte es sein, dass diese ganz modernen Rennhelm-Anzug-Protektoren-Systeme das Abwinkeln des Kopfes nicht mehr so stark zulassen?


Es ist zwar schon so, dass ich in die (noch neue, extra für die Rennstrecke gekaufte) Dainese-Kombi nur mit fremder Hilfe rein und wieder raus komme, aber sitzt man erst mal auf dem Motorrad, ist das Ding erstaunlich bequem. Die Bewegungen, die auf dem Motorrad erforderlich sind, gehen damit viel einfacher von der Hand als mit einer herkömmlichen Fahrerausstattung. Speziell der Kopf genießt die volle Bewegungsfreiheit.

Gruß
Serpel

edit: Muss relativieren, ohne Rückenprotektor kann ich mich auch selbst rein und wieder raus pellen. Allerdings dauert das …

Falcone Online




Beiträge: 113.817

16.09.2015 07:32
#36 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Warum denke ich gerade an meine Alne?

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.893

16.09.2015 07:39
#37 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #35
Es ist zwar schon so, dass ich in die (noch neue, extra für die Rennstrecke gekaufte) Dainese-Kombi nur mit fremder Hilfe rein und wieder rauskomme, aber sitzt man erst mal auf dem Motorrad ...
Gruß
Serpel


Jo, die oid'n Ritterleut' kamen auch nicht ohne
Hilfe ihrer Knappen in die Rüstung ... .

Geschichte wiederholt sich manchmal eben doch!

Kunibert, der edle Ritter, stürzt sich jetzt ins
Renngewitter ... .

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Mr. Gummi Offline



Beiträge: 63

16.09.2015 16:12
#38 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Ich habe mal gelesen, dass der Mensch eine "Landschaftsverdrehung" bis 20° Schieflage akzeptieren kann und darüber wird es ihm automatisch unwohl.
Daher ist es normal (bzw. andersrum Übungssache), dass die Meisten den Kopf Horizontal halten werden.

Ich muss mal meine Bilder von der RS sutdieren, da ich aber nicht ganz der Rossi bin denke ich wird er gerade sein!

Gruss Gummi

PS: Da war doch mal die Geschichte mit der ersten Dampf-Eisenbahn, die schneller als 30km/h fuhr. Irgendwelche Spezialisten hatten ja fast von geplatzten Köpfen philosophiert...hat sich dann aber doch als falsch erwiesen!

Falcone Online




Beiträge: 113.817

16.09.2015 17:09
#39 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Laut Bernt Spiegel beträgt die "natürliche Schräglage" sogar nur 15°

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.09.2015 17:09
#40 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Zitat
PS: Da war doch mal die Geschichte mit der ersten Dampf-Eisenbahn, die schneller als 30km/h fuhr. Irgendwelche Spezialisten hatten ja fast von geplatzten Köpfen philosophiert...hat sich dann aber doch als falsch erwiesen!



von geplatzten Lungen war man ausgegangen, soweit ich weiß - aber da es auch zu der Zeit schon windgeschwindigkeiten von über 30 km/h gab hätte man wissen können, das Lungen nicht so leicht aus dem Leim gehen.

Zitat
ch habe mal gelesen, dass der Mensch eine "Landschaftsverdrehung" bis 20° Schieflage akzeptieren kann und darüber wird es ihm automatisch unwohl.



beim kurvenlaufen kommt man auf ca. 17° schräglage (habe ich mal gehört, kommt wohl darauf an wer gerade gemessen wird :o), deshalb sind diese größenordnungen auch ohne einspurfahrzeug von den meisten bereits erlebt worden und werden unbewust als OK eingestuft

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

PeWe Offline




Beiträge: 21.971

16.09.2015 17:16
#41 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Ich hab da keine Probleme mit.....Bei den bischen Schräglage die ich mir zutraue.....

LG
PeWe, gelernter Kurvenzuparker

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

17.09.2015 09:51
#42 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Und was könnte nun eigentlich der tiefere Grund dafür sein, dass manche GP-Piloten (die sicher tiefere Schräglagen fahren als 20°) in gewissen Situationen den Kopf so gut wie nicht abwinkeln?

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2015 10:06
#43 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

1. Die kennen die Strecke und fahren blind
2. Autopilot ist eingeschaltet

Falcone Online




Beiträge: 113.817

17.09.2015 10:07
#44 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Da ich beobachte, dass die meistens ohne Halstuch fahren, nehme ich mal an, dass sie vom Zug durch den Fahrtwind einen steifen Nacken haben.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

17.09.2015 10:09
#45 RE: Fahrtechnik - Kopfhaltung, nicht Blickführung Antworten

Den steifen Nacken habe ich seit Dijon-Prenois …

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz