Auf der Suche nach einem verstellbaren, attraktiven und technisch überzeugenden Rücklicht, für meine W800, stieß ich bei Webike/Japan, auf diese "Classic Early Tail Lamp", des Herstellers Kijima. Das Rücklicht gefällt mir sehr gut - aber ich bin unschlüssig, weil ich nicht ersehen kann, ob ...
... dieses Rücklicht auch eine Bremslichtfunktion hat? Kann das jemand erkennen?
so weit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat das Licht drei Kabel, rot, schwarz und gelb. dürfte also eines für das Licht, eines für das Bremslicht und eines für die Masse sein, schätze ich mal.
Ducky, wenn das Nummernschild im richtigen Winkel (max 30°) steht und das Rücklicht waagrecht nach hinten strahlt (Leuchtfläche senkrecht), dann funktioniert die Nummernschildbeleuchtung so, wie bei allen anderen Rücklichtern auch, die im richtigen Winkel zum Nummernschild stehen. Nach deinen Überlegungen dürften ja alle legalen Nummernschilder nicht ausgeleuchtet sein.
Allerdings ändert sich der Winkel des Rücklichts im Verhältnis zum Nummernschild, sobald das hintere Schutzblech gekürzt wird oder ganz entfällt und das Rücklicht weiter nach oben wandert. Dann liegt der Rücklichthalter nicht mehr senkrecht an dem Schutzblech, sondern befindet sich schräg, bis hinzu waagerecht, dort wo er befestigt wird. Nicht jeder Rücklichthalter lässt sich auf elegante Weise entsprechend zurecht biegen. Rücklicht-Nummernschildhalterungs-Kombinationen kommen dann endgültig an ihre Grenzen. Das Internet ist voll von W-Umbauten, in denen das Heckteil ungeschickt zurechtgebastelt wurde.