Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.458 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Easywind Offline




Beiträge: 510

08.09.2015 23:29
Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Hallo Leute!

Die chromfarbenen W-Plastikembleme, die klobigen, aufgesteckten Kniepads
und die hellen Seiten, am Tank meiner grünen W800, haben mir nie gefallen!

Darum habe ich, schon bestehende Forumsbeiträge, mit großem Interesse verfolgt, die sich mit den Themen
"Entfernung von Emblemen & Kniepads" und mit dem Thema "Verzinnen der Aussparungen an den Tankseiten"
auseinander gesetzt haben.

Dann entschloß ich mich, nach einer Werkstatt für Karosseriebau zu suchen, welche sowohl die Kniepad-Halter
entfernt, als auch, die Aussparungen, an beiden Tankseiten, verzinnt, um dann, später, meinen Tank, uni, in der
Originalfarbe, "Metallic Dark Green", zu lackieren.

Meine Suche war nicht einfach: Es stellte sich heraus, dass nur wenige Betriebe, zumindest in meiner Region,
Osnabrück, überhaupt noch die "Technik des Verzinnens" anbieten. Mit etwas Glück fand ich aber eine Oldtimer-
fachwerkstatt, die sich meines Anliegens annahm.

Obwohl es schon andere, aussagekräftige Bilder, vom Verzinnen eines W-Tanks, hier im Forum, gibt, poste ich dennoch
die Fotos, die bei der Bearbeitung meines Tanks entstanden sind, einfach, um die schon bestehenden Beiträge, damit,
weiter zu ergänzen. Andere MitgliederInnen/InteressentInnen können sich, dadurch, vielleicht, ein noch umfassenderes
Bild vom "Handwerk des Verzinnens" machen?

Gruß, ... Easywind

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mappen Offline




Beiträge: 15.016

09.09.2015 07:17
#2 Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

tach

schön dokumentiert... und stimmt, viele machen das nicht mehr... ich habe nur noch drei oder
4 betriebe in kundschaft, die verzinnungssachen bei mir bestellen...

was haben sie dir dafür abgenommen?

gas

mappen




CaSch Offline




Beiträge: 1.494

09.09.2015 07:54
#3 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Moin Easywind.
Mutiger Schritt und ´ne Menge Aufwand.
Aber so ist es eben - wenn sich eine Idee festsetzt, geht man da durch.
Bin gespannt auf die Bilder mit Lack.

Gruß
Carsten

Fan Online




Beiträge: 71

09.09.2015 08:34
#4 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Danke easywind für deine Dokumentation. Mein Tank möchte ich demnächst auch verzinnen lassen. Suche im Raum Düsseldorf
auch noch einen Fachmann. Bin auf die Bilder des fertigen Tanks gespannt.

LG Otto

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

09.09.2015 08:41
#5 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Beim Tank der 650 wurde es mir immer übel, wenn die Leute dran rumgepfuscht haben und zum Beispiel schwarz übergejaucht oder Embleme weggenommen haben. Beim Tank der 800 ist das jedoch was anderes …

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

09.09.2015 08:50
#6 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Wieviel Stangen Zinn muß man denn in die Ausbuchtungen eines Tanks versenken?

Auf beiden Seiten die Prozedur, da wird der Tank doch bleischwer, oder?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

09.09.2015 10:04
#7 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Zinnschwer, Luja, zinnschwer ...

Ich kann ja verstehen, dass man die Vertiefungen beseitigen will bzw. füllen will.
Aber verzinnen? Was für ein unendlicher Aufwand! Das geht viel viel einfacher,
mit einem anschließend kaum schwereren Tank.

Die zu füllenden Flächen anschleifen und mit Aceton entfetten.
Schätzungsweise 25 Gramm Epoxidharz / Härtermischung (pro Seite)
mit Microballoons andicken, bis eine weiche Spachtelmasse entsteht.
Die Hohlräume damit füllen.
Allerdings empfehle ich, die Hohlräume nacheinander zu füllen
und die Masse hart werden zu lassen.
Die Spachtelmasse lässt sich sehr gut schleifen / bearbeiten.

Und jetzt Feuer frei!
Jetzt können die Dumpfbacken wieder über den Laminator lästern.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

09.09.2015 10:09
#8 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Zitat
Zinnschwer, Luja, zinnschwer ...



spezifisches Gewicht: 7,287 g/cm3

edit, Dichte

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2015 12:18
#9 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Ich weiß auch nicht, ob das Verzinnen bei heutigen Kunststoffmassen wirklich noch zeitgemäß ist.

Und wenn man an die Klimaerwärmung denkt! Da parkst du dann die schöne W mal in der jedes Jahr wärmer werdenden Sonne und auf einmal sackt das Zinn samt Lack ab. Grauenvolle Vorstellung!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

09.09.2015 12:25
#10 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Bei der fortschreitenden Klimaerwärmung werden die 231,93 °C Schmelztemperatur vielleicht ja nächsten Sommer schon erreicht …

Gruß
Serpel

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

09.09.2015 12:32
#11 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
Bei der fortschreitenden Klimaerwärmung werden die 231,93 °C Schmelztemperatur vielleicht ja nächsten Sommer schon erreicht …

Gruß
Serpel


Aber das Zinn ist doch der eingebaute Wärmepuffer!

Gruß
Carsten

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.013

09.09.2015 18:03
#12 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Kniekissen passen m.E. optisch ja irgendwie schon sehr gut zur W.

Aber gecleante Tanks werden schmäler. Das war für mich mit ein Grund für einen Tankumbau, weil ich dann weniger Probleme mit den Hüftgelenken habe.
Und mit einer entsprechend schmalen Sitzbank (z.B. von SW), gefällt mir dann auch die Optik wieder sehr gut. Die Ori-650-er-Embleme dürfen m.E. dann aber nicht mehr auf den gecleanten Tank - wegen der Optik.

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

09.09.2015 18:18
#13 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Es gibt wenige Dinge bei Geschmacksfragen, wo ich mir so sicher bin wie bei der anfänglichen Diskussion (war noch vor 2003, oder so), ob die W nun mit oder ohne Tankembleme besser aussieht. Bei sonst originalbelassenem Tank, versteht sich. Wo die Antwort ja so was von sonnenklar ist ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2015 19:04
#14 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Ja, das ist sonnenklar, diese fetten Klopse im Triumpf-Stil sind schon arg schwülstig und aufdringlich. Mit den klassischen Kawa-Schneckerln hingegen sieht der Tank richtig gut aus.

Grüße
Falcone

Easywind Offline




Beiträge: 510

09.09.2015 19:12
#15 RE: Verzinnen eines W800 Tanks/ Arbeitsschritte in Bildern Antworten

Hallo Leute!

Mit dem Ergebnis des Verzinnens & Lackierens, meines W800-Tanks, bin ich äußerst zufrieden!
(Schön auch, dass ich die passende Lacknummer und den dazugehörigen Lacktyp, in Falcones
Forumsbeitrag/ Auflistung zu den gängigen W-Farbvarianten, finden konnte ... 1000Dank Falcone!)
Einfarbig wirkt die Maschine schlicht & dennoch, in ihrem Metallic Dark Green, für mich sehr
attraktiv! Ob ich mich, irgendwann, für ein Emblem entscheide, weiß ich jetzt noch nicht -
für mich steht aber fest: Der Aufwand hat sich gelohnt! PS: Dazu habe ich einen hochwertigen
"Agras Engine Hanger" verbaut, der sich dem Motor mMn schön anpasst. Mir gefällt das neue Outfit!

Gruß,

Easywind

20150909_165641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150909_165411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150909_165317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150909_165556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Agras Engine Hanger (Webike Japan)

20150909_165921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150909_165904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20150909_165849.jpg  20150909_170100.jpg  20150909_170116.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz