Die chromfarbenen W-Plastikembleme, die klobigen, aufgesteckten Kniepads und die hellen Seiten, am Tank meiner grünen W800, haben mir nie gefallen!
Darum habe ich, schon bestehende Forumsbeiträge, mit großem Interesse verfolgt, die sich mit den Themen "Entfernung von Emblemen & Kniepads" und mit dem Thema "Verzinnen der Aussparungen an den Tankseiten" auseinander gesetzt haben.
Dann entschloß ich mich, nach einer Werkstatt für Karosseriebau zu suchen, welche sowohl die Kniepad-Halter entfernt, als auch, die Aussparungen, an beiden Tankseiten, verzinnt, um dann, später, meinen Tank, uni, in der Originalfarbe, "Metallic Dark Green", zu lackieren.
Meine Suche war nicht einfach: Es stellte sich heraus, dass nur wenige Betriebe, zumindest in meiner Region, Osnabrück, überhaupt noch die "Technik des Verzinnens" anbieten. Mit etwas Glück fand ich aber eine Oldtimer- fachwerkstatt, die sich meines Anliegens annahm.
Obwohl es schon andere, aussagekräftige Bilder, vom Verzinnen eines W-Tanks, hier im Forum, gibt, poste ich dennoch die Fotos, die bei der Bearbeitung meines Tanks entstanden sind, einfach, um die schon bestehenden Beiträge, damit, weiter zu ergänzen. Andere MitgliederInnen/InteressentInnen können sich, dadurch, vielleicht, ein noch umfassenderes Bild vom "Handwerk des Verzinnens" machen?
schön dokumentiert... und stimmt, viele machen das nicht mehr... ich habe nur noch drei oder 4 betriebe in kundschaft, die verzinnungssachen bei mir bestellen...
Moin Easywind. Mutiger Schritt und ´ne Menge Aufwand. Aber so ist es eben - wenn sich eine Idee festsetzt, geht man da durch. Bin gespannt auf die Bilder mit Lack.
Danke easywind für deine Dokumentation. Mein Tank möchte ich demnächst auch verzinnen lassen. Suche im Raum Düsseldorf auch noch einen Fachmann. Bin auf die Bilder des fertigen Tanks gespannt.
Beim Tank der 650 wurde es mir immer übel, wenn die Leute dran rumgepfuscht haben und zum Beispiel schwarz übergejaucht oder Embleme weggenommen haben. Beim Tank der 800 ist das jedoch was anderes …
Wieviel Stangen Zinn muß man denn in die Ausbuchtungen eines Tanks versenken?
Auf beiden Seiten die Prozedur, da wird der Tank doch bleischwer, oder?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Ich kann ja verstehen, dass man die Vertiefungen beseitigen will bzw. füllen will. Aber verzinnen? Was für ein unendlicher Aufwand! Das geht viel viel einfacher, mit einem anschließend kaum schwereren Tank.
Die zu füllenden Flächen anschleifen und mit Aceton entfetten. Schätzungsweise 25 Gramm Epoxidharz / Härtermischung (pro Seite) mit Microballoons andicken, bis eine weiche Spachtelmasse entsteht. Die Hohlräume damit füllen. Allerdings empfehle ich, die Hohlräume nacheinander zu füllen und die Masse hart werden zu lassen. Die Spachtelmasse lässt sich sehr gut schleifen / bearbeiten.
Und jetzt Feuer frei! Jetzt können die Dumpfbacken wieder über den Laminator lästern.
Ich weiß auch nicht, ob das Verzinnen bei heutigen Kunststoffmassen wirklich noch zeitgemäß ist.
Und wenn man an die Klimaerwärmung denkt! Da parkst du dann die schöne W mal in der jedes Jahr wärmer werdenden Sonne und auf einmal sackt das Zinn samt Lack ab. Grauenvolle Vorstellung!
Zitat von Serpel im Beitrag #10Bei der fortschreitenden Klimaerwärmung werden die 231,93 °C Schmelztemperatur vielleicht ja nächsten Sommer schon erreicht
Gruß Serpel
Aber das Zinn ist doch der eingebaute Wärmepuffer!
Kniekissen passen m.E. optisch ja irgendwie schon sehr gut zur W.
Aber gecleante Tanks werden schmäler. Das war für mich mit ein Grund für einen Tankumbau, weil ich dann weniger Probleme mit den Hüftgelenken habe. Und mit einer entsprechend schmalen Sitzbank (z.B. von SW), gefällt mir dann auch die Optik wieder sehr gut. Die Ori-650-er-Embleme dürfen m.E. dann aber nicht mehr auf den gecleanten Tank - wegen der Optik.
SR-Junkie Froh zu sein bedarf es wenig, doch wer W fährt, ist ein König
Es gibt wenige Dinge bei Geschmacksfragen, wo ich mir so sicher bin wie bei der anfänglichen Diskussion (war noch vor 2003, oder so), ob die W nun mit oder ohne Tankembleme besser aussieht. Bei sonst originalbelassenem Tank, versteht sich. Wo die Antwort ja so was von sonnenklar ist ...
Ja, das ist sonnenklar, diese fetten Klopse im Triumpf-Stil sind schon arg schwülstig und aufdringlich. Mit den klassischen Kawa-Schneckerln hingegen sieht der Tank richtig gut aus.
Mit dem Ergebnis des Verzinnens & Lackierens, meines W800-Tanks, bin ich äußerst zufrieden! (Schön auch, dass ich die passende Lacknummer und den dazugehörigen Lacktyp, in Falcones Forumsbeitrag/ Auflistung zu den gängigen W-Farbvarianten, finden konnte ... 1000Dank Falcone!) Einfarbig wirkt die Maschine schlicht & dennoch, in ihrem Metallic Dark Green, für mich sehr attraktiv! Ob ich mich, irgendwann, für ein Emblem entscheide, weiß ich jetzt noch nicht - für mich steht aber fest: Der Aufwand hat sich gelohnt! PS: Dazu habe ich einen hochwertigen "Agras Engine Hanger" verbaut, der sich dem Motor mMn schön anpasst. Mir gefällt das neue Outfit!
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