Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

07.09.2015 10:39
Dichtung Tankdeckel Antworten

Hallo,

wenn man die W meiner Freundinn volltankt, dann bildet sich immer ein Benzinfilm um den Tankdeckel rund herum, wenn man den wegwischt ist dieser in sehr kurzer Zeit wieder da. Scheinbar ist die Dichtung des Tankdeckels kaputt und am Rand des Deckels entsteht eine Kapillarwirkung. Wenn die W auf dem Seitenständer schräg abgestellt ist tropft das Benzin über die Kühlrippen und den Krümmer, das ist häßlich. Nun hilft erst mal nicht bis zum Rand voll zu tanken und so lange der Tank annähernd voll ist kann man die W auf den Hauptständer abstellen. Aber das ist ja keine wünschenswerte Dauerlösung.
Kawasaki führt im Ersatzteilekatalog keine separate Tankdichtung. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, kann man die Dichtung problemlos austauschen (ich habe mir das noch nicht näher angeschaut) ? Wo bekommt man eine Dichtung ?

Gruß, Sascha

- 1.Korinther 13 -

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.09.2015 11:03
#2 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

die Große dichtung gibt es wohl tatsächlich nicht ohne Tankdeckel ...

http://kawasaki.com/Parts/PartsDiagram/11266/2000/EJ650-A2

aber ich denke die wird auch nicht so schnell undicht

schau mal ob es nicht doch der O-Ring (92055-1419) ist, wo es raus sift.

ansonsten: auf dem Seitenständer stehend tanken!

ich kann die leute eh nicht verstehen, die den letzten tropfen reinquetschen müssen - das sind dann auch meist die die möglichst noch vor erreichen der Reserve nachtanken "müssen" - obwohl nach umstellen noch mindestens 80 km drinnen sind ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

07.09.2015 11:35
#3 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Das kalte Benzin aus dem kalten Erdtank dehnt sich, insbesondere bei den Temperaturen des nun wohl vergagnenen Sommers, deutlich aus, wenn es in den Tank kommt. Es drückt sich dann durch die Tankentlüftung raus.
Tatsächlich hilft, wie Jörg schon schreibt, bei sommerlichen Temperaturen den Tank nicht ganz voll zu tanken. Tankt man auf dem Hauptständer voll und stellt dann die W auf dem Seitenständer ab, tropft es. Die W ab 2000 haben Tankentlüftung und Überlauf getrennt, das mildert das Problem deutlich. Es tropft dann ggf. rechts unter dem Getriebe.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

07.09.2015 11:39
#4 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Zitat
... des nun wohl vergangenen Sommers ...


Welch garstige Worte!

Gruß,
Mattes

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

07.09.2015 11:51
#5 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Ich glaube schon dass die Dichtung hinüber ist. Die W meiner Freundin und meine sind beide Baujahr 99, wenn wir beide gleich voll tanken dann breitet sich um ihren Tankdeckel ein Benzinfilm aus, bei mir nicht.

- 1.Korinther 13 -

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 975

07.09.2015 12:04
#6 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Moin zusammen!
Gibt es Maße von der Dichtung
Ab und zu schneide ich Dichtungen für die Entwicklung aufe Maloche.
Vielleicht kann ich aus einem Rest ein paar schneiden.
Gruß Jochen

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

07.09.2015 12:04
#7 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Denkbar ist das natürlich. Tausch doch mal die Tankdecel, dann siehst du es sicher. (Aber Achtung, dran denken, den anderen Schlüssel dabei haben!)

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

07.09.2015 12:32
#8 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Zitat von Erdgasjochen im Beitrag #6
Moin zusammen!
Gibt es Maße von der Dichtung
Ab und zu schneide ich Dichtungen für die Entwicklung aufe Maloche.
Vielleicht kann ich aus einem Rest ein paar schneiden.
Gruß Jochen



Vielen Dank, das Angebot ist sehr nett von Dir. Sollte ich die Dichtung ersetzen wollen und ich habe tatsächlich Probleme eine Ersatzdichtung zu bekommen (schließlich will ich nicht deshalb einen komplett neuen Deckel kaufen) dann komme ich vielleicht gerne darauf zurück.

- 1.Korinther 13 -

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.09.2015 09:10
#9 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Das ist keine Hexerei, so eine Dichtung zuzuschneiden.
Passende benzinfeste Gummiplatte vorausgesetzt.
Die gibts in allen Stärken - in Hamburg z.B. bei Gummi-Wegener.
Diese Dichtungen verspröden nun mal mit der Zeit.

Gruß
Soulie

decet Offline




Beiträge: 7.601

15.09.2015 09:53
#10 RE: Dichtung Tankdeckel Antworten

Ich mußte einmal unterwegs eine Tankdeckeldichtung ersetzen. Man hat auf Tour natürlich keine Gummiplatte dabei, aber eine Kunststoffdose mit Motoröl war im Gepäck. Das Öl wanderte in den Motor, und die leere Dose lieferte ein ausreichend flaches Stück ölbeständiges, nicht zu weiches Material für die Dichtung. Die dichtet übrigens jetzt schon mehr als 30 Jahre lang.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz