Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
julesmomo Offline



Beiträge: 182

31.08.2015 09:43
Kurzhubgasgriff Antworten

Mir ist der Drehweg beim Gasgeben ein wenig zu lang und ich suche einen kurzhubgasgriff. Hat jemand mit dem Griff von Schwabenmax Erfahrung?

panta rhei

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.272

31.08.2015 13:14
#2 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Nein, ich habe den Tommaselli Domino in Gebrauch, da war es komplizierter, da neue Gewinde für die Gaszugaufnahmen gedreht werden mussten...
Eine Bearbeitung des eingesandten Gasgriffgehäuses für 12.- Euro ist doch mehr als fair und die Einbauanleitung sieht ebenso detailliert aus.
Ich kann Dir auf jeden Fall zu einem Kurzgasgriff raten, der Umbau hat sich sehr gelohnt!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

julesmomo Offline



Beiträge: 182

31.08.2015 14:05
#3 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

danke für die Antwort, ich denke, ich werde das mal probieren und gelegentlich berichten.

panta rhei

julesmomo Offline



Beiträge: 182

10.10.2015 23:12
#4 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

jetzt ist das kleine Aluteil verbaut, der Gasgriff ist etwas schwergängig (d.h.die Rückstellung erfolgt nicht sehr spontan) aber das kriege ich wohl auch noch in den Griff. War eine Fickerei

Die Gasannahme ist jetzt deutlich besser, das Moped beschleunigt damit besser, weil ich nicht mehr nachgreifen muss. Hat sich rentiert und mit ca. 50.-€ fast nichts gekostet.

panta rhei

Falcone Online




Beiträge: 113.317

11.10.2015 09:06
#5 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Zitat
weil ich nicht mehr nachgreifen muss.


Das lese ich nicht zum ersten Male und frage mich, was ihr beim Gasgeben so anstellt? Auch beim originalen Gasgriff muss man nicht nachgreifen, muss weder die Hand in unnatürliche Positionen bringen oder sich gar verrenken. Zumindest bei der W erschließt sich mir die technische Notwendigkeit des Kurzhubgasgriffes nicht.
Dass ein kurzer Hub vorteilhaft sein kann und persönliche Vorlieben eine Rolle spielen können, sehe ich durchaus.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

11.10.2015 11:10
#6 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

An der SQ hatte ich einen Kurzhubgasgriff, und den als große Errungenschaft empfunden. Der Vorteil eines solchen Griffs wurde mir aber erst richtig bewusst, nachdem ich an der (ersten) RR keinen solchen mehr hatte. Die neue hat wieder einen (ab Werk).

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.317

11.10.2015 14:58
#7 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Aber was will man mit dem Kurzhubgasgriff erreichen?
Umgreifen muss man beim Gasgeben bei der W sicher nicht. Schnelleres Öffnen des Schiebers verhindert wiederum die Vergaserkonstruktion.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

11.10.2015 19:15
#8 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Aber was will man mit dem Kurzhubgasgriff erreichen?

Hier in den Bergen mit den vielen Kehren, wo das Gas ständig zwischen ganz auf und ganz zu wechselt, empfinde ich einen geringeren Ausschlag mit dem Handgelenk einfach als komfortabler.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.317

11.10.2015 19:18
#9 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Wie ich bereits schrieb: "persönliche Vorlieben"

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.129

11.10.2015 19:23
#10 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Zitat
einen geringeren Ausschlag mit dem Handgelenk



stimmt !
mit deinen 27PS gibt es ja auch nur On oder Off...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

11.10.2015 20:29
#11 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #8
Zitat von Falcone im Beitrag #7
Aber was will man mit dem Kurzhubgasgriff erreichen?

Hier in den Bergen mit den vielen Kehren, wo das Gas ständig zwischen ganz auf und ganz zu wechselt, empfinde ich einen geringeren Ausschlag mit dem Handgelenk einfach als komfortabler.

Gruß
Serpel


Genau deshalb bekommt meine das auch im Winter.

Gruß
Carsten

Falcone Online




Beiträge: 113.317

12.10.2015 07:22
#12 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Beim Flachschieber kann ich das auch nachvollziehen.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.272

12.10.2015 09:24
#13 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Zu der W800 mit zweifacher Drosselklappe kann ich jedenfalls voll und ganz bestätigen, dass hier nur mit gewisser Akrobatik während der Fahrt in einem Zug der Gasgriff geöffnet werden kann... Ich fand das erstens gefährlich, gerade während des Beschleunigens die Hände nicht entspannt am Lenker auflegen zu können, zweitens läßt sich wegen nötigen Umgreifens nicht die volle Leistung des Motors in einem Zuge abrufen, insbesondere wie unten beschrieben beim Fahren kurvenreicher Strecken.

@Falcone: da gibt es anscheinend einen kleinen Unterschied zur W650 mit Vergaser?!

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Online




Beiträge: 113.317

12.10.2015 09:31
#14 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Das mit dem Unterschied wundert mich zwar, aber ich kann jetzt mangels Objekt nicht das Gegenteil beweisen.
Auf jeden Fall ist mir seit Jahren kein Motorrad mehr untergekommen, bei dem man beim Gasgeben umgreifen muss. Das ist sicherlich schon lange nicht mehr Stand der Technik.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

12.10.2015 12:04
#15 RE: Kurzhubgasgriff Antworten

Ich denke, das ist auch eher eine Sache der persönlichen Befindlichkeiten.
Mir ist der Drehwinkel bei jedem Serienmotorrad das ich gefahren habe etwas zu groß.
Andere empfinden das anders.

Gruß
Carsten

Seiten 1 | 2 | 3
«« Gaszüge
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz