Nein, ich habe den Tommaselli Domino in Gebrauch, da war es komplizierter, da neue Gewinde für die Gaszugaufnahmen gedreht werden mussten... Eine Bearbeitung des eingesandten Gasgriffgehäuses für 12.- Euro ist doch mehr als fair und die Einbauanleitung sieht ebenso detailliert aus. Ich kann Dir auf jeden Fall zu einem Kurzgasgriff raten, der Umbau hat sich sehr gelohnt!
jetzt ist das kleine Aluteil verbaut, der Gasgriff ist etwas schwergängig (d.h.die Rückstellung erfolgt nicht sehr spontan) aber das kriege ich wohl auch noch in den Griff. War eine Fickerei
Die Gasannahme ist jetzt deutlich besser, das Moped beschleunigt damit besser, weil ich nicht mehr nachgreifen muss. Hat sich rentiert und mit ca. 50.-€ fast nichts gekostet.
Das lese ich nicht zum ersten Male und frage mich, was ihr beim Gasgeben so anstellt? Auch beim originalen Gasgriff muss man nicht nachgreifen, muss weder die Hand in unnatürliche Positionen bringen oder sich gar verrenken. Zumindest bei der W erschließt sich mir die technische Notwendigkeit des Kurzhubgasgriffes nicht. Dass ein kurzer Hub vorteilhaft sein kann und persönliche Vorlieben eine Rolle spielen können, sehe ich durchaus.
An der SQ hatte ich einen Kurzhubgasgriff, und den als große Errungenschaft empfunden. Der Vorteil eines solchen Griffs wurde mir aber erst richtig bewusst, nachdem ich an der (ersten) RR keinen solchen mehr hatte. Die neue hat wieder einen (ab Werk).
Aber was will man mit dem Kurzhubgasgriff erreichen? Umgreifen muss man beim Gasgeben bei der W sicher nicht. Schnelleres Öffnen des Schiebers verhindert wiederum die Vergaserkonstruktion.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Aber was will man mit dem Kurzhubgasgriff erreichen?
Hier in den Bergen mit den vielen Kehren, wo das Gas ständig zwischen ganz auf und ganz zu wechselt, empfinde ich einen geringeren Ausschlag mit dem Handgelenk einfach als komfortabler.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Aber was will man mit dem Kurzhubgasgriff erreichen?
Hier in den Bergen mit den vielen Kehren, wo das Gas ständig zwischen ganz auf und ganz zu wechselt, empfinde ich einen geringeren Ausschlag mit dem Handgelenk einfach als komfortabler.
Zu der W800 mit zweifacher Drosselklappe kann ich jedenfalls voll und ganz bestätigen, dass hier nur mit gewisser Akrobatik während der Fahrt in einem Zug der Gasgriff geöffnet werden kann... Ich fand das erstens gefährlich, gerade während des Beschleunigens die Hände nicht entspannt am Lenker auflegen zu können, zweitens läßt sich wegen nötigen Umgreifens nicht die volle Leistung des Motors in einem Zuge abrufen, insbesondere wie unten beschrieben beim Fahren kurvenreicher Strecken.
@Falcone: da gibt es anscheinend einen kleinen Unterschied zur W650 mit Vergaser?!
Das mit dem Unterschied wundert mich zwar, aber ich kann jetzt mangels Objekt nicht das Gegenteil beweisen. Auf jeden Fall ist mir seit Jahren kein Motorrad mehr untergekommen, bei dem man beim Gasgeben umgreifen muss. Das ist sicherlich schon lange nicht mehr Stand der Technik.
Ich denke, das ist auch eher eine Sache der persönlichen Befindlichkeiten. Mir ist der Drehwinkel bei jedem Serienmotorrad das ich gefahren habe etwas zu groß. Andere empfinden das anders.