meine W800SE BJ 2012, EZ 2013 hat mittlerweile stolze 14 tkm auf dem Buckel.
Gestern kleine Ausfahrt gemacht (20 km). Nach 30 min wollte ich unterwegs starten, aber der Anlasser macht fiese Geräusche. Einige wenige Versuche liefen wieder negativ. Glücklicherweise konnte ich das Krad anschieben (1. Gang!), Motor läuft einwandfrei.
Zuhause angekommen Motor aus und Teststart. 1x erfolgreich, beim 2. mal wieder das gleiche. Interessant: der Tacho/Drehzahlmesser schlagen nach den vergeblichen Startversuchen aus.
danke für die schnellen Antworten. Habe das Krad soeben ans Ladegerät gestöpselt, Batterie hatte nur 50% Ladung, trotz regelmäßiger Fahrten... Vielleicht wegen der Startversuche ... (Kurzschluß?...)
Bei einem Kurzschluss in der Batterie wäre sie tot, es würde also gar nichts mehr funktionieren. Bei einem Plattenschluss in der Batterie wäre ihre Leistung deutlich abgesenkt. Das könnte durchaus der Fall sein. Ich nehme an, du lädst sie mit einem elektronischen Ladegerät? Denn sonst wüßtets du ja nicht, dass sie nur noch 50% Ladung hat. So ein Ladegerät zeigt dir einen Plattenschluss in der Regel durch eine Fehlermeldung oder eine rote Kontrolle an.
Mein Tipp erst mal (wie bereist oben gesagt) die Batteriepolschrauben auf festen Sitz kontrollieren und die Batterie über Nacht laden. Funktioniert dann alles wieder, ist´s gut.
Wenn du dann noch beim Starten dennoch statt des Anlassergreäuschs ein schnelles helles Klackern hörst, ist die Batterie höchstwahrscheinlich kaputt. Das kann auch sein, wenn sie Ladestrom aufnimmt und erst mal volle Spannung hat. Die geht dann beim Starten aber sofort wieder in die Knie und das Anlasserrelais rattert. Dann brauchst du eine neue Batterie.
Gibt es beim Starten aber ein helles, schrill-kreischendes Geräusch, stimmt was mit dem Anlasserfreilauf nicht. Das ist aber ein recht seltener Fehler und ich glaube kaum, dass es das ist.
jau, das mache ich. Mein Verkäufer (Motorrad-A., GF), sagt, es läge zu fast 100% die (Gel-)Batterie, für die mittlerweile nur noch 6 Monate Garantie übernommen wird...