Ne Wachs-Jacke sieht ja noch ganz schön und old-fashioned aus, aber Wachs-Hosen waren schon immer Mist. Damit holt man sich den Wachsabrieb auch noch nach innen in die Jacke. Ich glaub' in all den Jahren habe ich damit wirklich keinen rumfahren sehen. Meiner Schätzung nach müsste der Absatz an Wachs-Hosen unter ein Prozent der Wachs-Jacken liegen.
Ich hatte jahrelang Jacke wie Hose mit Wax....Die haben beide schön gestunken, waren wind-, und halbwegs wasserdicht.....
Leider haben die irgendwann mal angefangen zu schimmeln, was dann zum entgültigen "Aus" geführt hat...Ich denke nach mehr als 20 Jahren gibt es mittlerweile bessere Materialien....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
ZitatIch habe letztes Jahr das Wachs in der Maschine rausgewaschen
...
* Doch, einen Vorteil gibt es, zumindest bei Barbour: Die haben damals die leicht zugängliche Smartphone-Brusttasche erfunden!
nutz ich als Übergangszwirn aufm Rad ins Büro. Die kleine Brusttasche ist wirklich gut, und überhaupt ist das Innenfutter ein echter Handschmeichler. Warm isse nicht, aber die Passform ist klasse.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #48Ne Wachs-Jacke sieht ja noch ganz schön und old-fashioned aus, aber Wachs-Hosen waren schon immer Mist. Damit holt man sich den Wachsabrieb auch noch nach innen in die Jacke. Ich glaub' in all den Jahren habe ich damit wirklich keinen rumfahren sehen. Meiner Schätzung nach müsste der Absatz an Wachs-Hosen unter ein Prozent der Wachs-Jacken liegen.
Jein - auf die Wachsklamotten älterer Jahrgänge mag das zutreffen. Meinen Belstaff habe ich 1987 gekauft. Und der hatte schon nicht mehr diese hier mehrfach beschriebenen Nachteile. Das Wachs rieb sich kaum ab. Klar, auf 'ne Polstergarnitur habe ich mich natürlich damit nicht gesetz. Auch die vielbeschriebenen Trauerränder unter den Nägeln hatte ich (fast) nicht. Aber da hatten die Wachsklamotten dieses Image schon weg - leider. Aber andere Nachteile waren wie schon zuvor beschrieben immer noch da. Dies hat mich ja auch bewogen, damals die BMW-Textilkombi zu kaufen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Nun bin ich zu faul, mir den ganzen Wachsfred noch mal durchzulesen.
Aber auch auf die Gefahr hin, dass wir die hier schon mal hatten:
Habe sie mir beim Hamelner Werksverkaufsladen heute einmal angesehen. Das Teil hat alles das, was ich damals bei meinem Belstaff arg vermisst habe.ööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
Verzeihung, das kommt davon, wenn man gleichzeitig etwas sucht und tippt.
Jedenfalls macht das Ding einen recht hochwertigen Eindruck und verbindet in einer sehr gekonnten Weise den klassichen Wachsklamottenanzug mit den ,Fietschers' der heutigen Textilbekledung. Die Humax-Membrane hat zwar nur eine Wassersäule von 10.000 (Gore-Tex und Sympatex 45.000), aber dafür ist die Klamotte ja auch dezent gewachst.
Und es ist m.W. die einzige Wachsklamotte, bei der man Jacke und Hose wahlweise mit einem langen oder kurzen Reissverschluss verbinden kann.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Einer der ganz wenigen Kritikpunkte meinerseits an dem Frack. Denn dahinter liegt (in einer Tasche von innen) der recht große Rückenprotektor. Und dieser dürfte ein gutes Stück weit die Luftzirkulation einbremsen. Jeweils ein senkrechter Reissverschluss links und rechts des Protektors wäre vermutlich besser gewesen.
Aber sonst ein erstaunliches Teil.
Noch etwas:
Die Größen fallen bei Modeka sehr, sehr klein aus. Man muss mindestens zwei Größen größer wählen. In meinem Falle waren es sogar drei, mit dem Thermofutter drin. Habe die Jacke aber nur im Laden und im Stehen anprobiert.
Gruß, Caboose .
das heisst, das wasserdichte an dem ding ist die membran innendrin. denn der rv ist ja auch im zugezippten zustand die ideale einflussstelle fuer alles, was von helm und schultern richtung ruecken ablaeuft. oder hat der rv doch eine abdeckleiste?
Richtig! Der große RV hat keine weitere Abdeckung. Auch die Belüftungsöffnungen (Reissverschlüsse) oberhalb der Ärmelenden und oberhalb der Brusttaschen sind auf diese Weise gestaltet.
Andererseits - die Klamotten gibt es schon seit einigen Jahren. Würde es nicht funktionieren, könnte sich das Unternehmen vor Reklamationen wohl kaum retten.
Auf dem Foto sieht die Jacke allerdings plastikhaft aus. Das ist in der Realität absolut nicht der Fall. Außerdem ist das Teil dem Träger auch zwei Nummern zu klein. Der kann sich ja kaum rühren.
Noch 'ne Anmerkung:
Den Rückenprotektor muss man dazukaufen. Serienmäßig ist nur so eine Art Hartschaumteil drin.
Gruß, Caboose .
danke für den Hinweis, habe ich mich jetzt für die Belstaff entschieden. Passt meiner Meinung am besten zu der W. Gibt bestimmt technich gesehen heute bessere Lösungen (atmungsaktiv, sturzsicherer). Aber dann würde ich ja auch keine W 800 fahren, wenns nur um diese Aspekte geht.
Frage an Lars. Mich würde noch die Grösse interessieren die du trägst, hab meine jetzt in XL bestellt, da ich eine Winterjacke von Belstatt in der selben Grösse, habe. Bin 194 groß und wiege 85 kg.